Fritz Data mit Asterisk

smolty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Asterisk ist folgendermaßen konfiguriert:

-- Eicon Diva Server PRI/E1/T1-8 für Verbindung nach draußen, läuft mit chan_capi 1.0
-- HFC-4S Beronet Card läuft mit mISDN im NT-Mode

An der HFC Karte hängt ein Rechner mit Win2k und einer eingebauten Fritz Karte mit der per FritzData Daten in andere Niederlassungen transferiert werden sollen.

folgendes habe ich bisher leider ohne Erfolg probiert:

[beronet]
exten => _X.,1,SetTransferCapability(DIGITAL_W_TONES)
exten => _X.,2,capicommand(echocancel|no)
exten => _X.,3,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN:1})
exten => _X.,4,Busy()

In der CLI sehe ich nur, dass die Gegenstelle wohl drangeht, allerdings wird dann sofort wieder aufgelegt :noidea:

Freue mich über jeden Tipp!
smolty

Datenverbindungen können IMHO nur direkt gebridged werden, daher geht das in Deinem Setting nicht (zwei verschiedene ISDN-Subsysteme).

Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich also z.B. den 1 Port der HFC Karte im TE Modus direkt an einem NTBA betreiben würde und den 2. Port im NT Modus mit dem Rechner dran könnte der Rechner eine Datenverbindung über das NTBA ins POTS aufbauen?

Gruß
smolty

Ja, das wäre möglich (BRI-BRI mit gleichem ISDN-Subsystem). Allerdings hast Du von PRI nach BRI in Deinem Setting IMHO keine Chance das zu realisieren.

Danke nochmal für die Antwort.

Ich habe es jetzt auf einem Testsystem mit einer AVM Fritzcard über mtg-capri getestet.
Also die CAPI übers LAN weitergereicht.
Das funktionierte auch auf Anhieb.

Allerdings haben wir im Produktivserver eine Eicon Diva Server Pri E1/8.

Weiß jemand ob das FritzData die Vendor ID per CAPI abfragt und somit nur auf FritzKarten lauffähig ist oder funktioniert das mit jeder CAPI ?

Gruß
smolty

Soweit ich das mitbekommen habe: nein.
Ich benutze FritzFax auch problemlos mit anderen (Eicon) Karten

foschi schrieb:
Ja, das wäre möglich (BRI-BRI mit gleichem ISDN-Subsystem). Allerdings hast Du von PRI nach BRI in Deinem Setting IMHO keine Chance das zu realisieren.

Das wuerde schon gehen wenn die PRI und die BRI jeweils Eicon Server Karten waeren. Das native bridging geht hier auch Karten/Anschluss übergreifend.

Aber die remote-CAPI Loesung in diesem Fall natuerlich viel einfacher und funktioniert sehr gut.

Armin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,931
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
KelvinHolt