Fritz DECT 100 - diverse Probleme... Müll? Alternative?

WhiteFox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich jage schon seit einiger Zeit ein Problem. Im Einsatz ist eine FRITZ Box 7590 AX im Keller des Hauses. Im EG des Hauses ist ein DECT Repeater 100, quasi direkt über der Fritz Box. Im EG im Anbau ist ein DECT Repeater 100. Die Fritz Box ist in der Mitte - also nicht Repeater hinter Repeater (wenn der Kram das überhaupt unterstützt). Als Mobilteile werden fünf AVM C6 verwendet - zwei im Anbau (OG und EG), eins im Keller des Hauses im Nebenraum der Fritz Box und zwei im EG des Hauses. Man sieht auch gut, dass sich die Telefone auf den Repeatern bzw. der FritzBox einloggen (am Antennensymbol der Telefone). IdR. sind zwei auf jedem Repeater und zwei auf der FritzBox. Firmware ist natürlich aktuell (gut, die 8.20 kommt erst heute Nacht drauf, fairerweise gesagt - aber ob die den Bock fett macht... Die Release Notes lassen keine Besserung erhoffen)

Zu meinem Problem: Die Sprachverbindung ist teilweise unterirdisch schlecht, es klingeln häufig nicht die entsprechenden Mobilteile der angerufenen Nummer, manchmal kann man nicht mal raus wählen. Für meine Eltern eine Katastrophe, weil sie schlecht mal eben in den Keller oder ans andere Ende des Hauses rennen können.

Ich recherchiere jetzt schon länger und habe auch bereits diverse Male gelesen, dass die DECT 100 "Müll" sind - genau aufgrund meiner genannten Probleme. Eine Lösung gibt es nicht? Bei dem ganzen DECT-Kram den AVM für Smart Home anbietet? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen... Nervig finde ich, dass ich nirgends eine Verbindungsqualität finden kann. Oder übersehe ich was auf der Fritz Box?

Finden sich hier Leidensgenossen oder, auch wenn noch kein Weihnachten ist, jemanden mit einer Lösung? Dazu würden auch alternative Produkte zählen... Mittlerweile egal, ob es nur Repeater eines anderen Herstellers sind oder eine komplett neue Anlage, z.B. was auf IP. Die C6 würde ich ungerne tauschen, weil sich meine Eltern dran gewöhnt haben.

Viele Grüße
Torben

Du hast garantiert, vor Benutzung der DECT100, mit deinem C6 die Signalstärke an den möglichen Positionen der Repeater ausgemessen?

Nervig finde ich, dass ich nirgends eine Verbindungsqualität finden kann
steht das in der FB (hier: 7690 mit Labor) nicht unter:
- telefonie
- dect
- Monitor

habe das gerade mal mit einem Telefon probiert (dabei grüne Taste gedrückt)
- Empfangspegel ?
- Signalqualität

schätze der Repeater zeigt Ähnliches ...

Im Einsatz ist eine FRITZ Box 7590 AX im Keller des Hauses.
Diese läßt sich nicht testweise oder dauerhaft ins EG verlegen oder eine weitere Fritz!Box im Mesh, die die Telefonie (DECT) macht?

Im Einsatz ist eine FRITZ Box 7590 AX im Keller des Hauses.

Imo ist das das eigentliche Problem bzw. der Fehler. Man installiert eine Fritzbox (wenn sie als DECT-Basis dienen soll) möglichst zentral im Haus. Ggf. auch eine weitere als IP-Client, welche dann die Aufgabe für DECT übernimmt, bspw. i.V.m. mit der sog. "Mesh-Telefonie" (auf der Hauptbox könnte dann DECT abgeschaltet werden).

Das Problem ist:
Wenn mehr als 3 DECT-Mobiltelefone in der Funkzelle eines DECT-Repeater vorh. sind, klingeln offenbar nur max. 3 Mobilteile (eigene Erfahrung), welche scheint dabei eher eine Lotterie zu sein. Daher sollte man dafür sorge tragen, dass sich in den Repeater-Bereichen üblicherweise nicht mehr als 3 DECT-Telefone befinden. Am zuverlässigsten funktioniert das eben, wenn die DECT-Basis relativ zentral installiert ist und eben nicht ein DECT-Repeater.

Interessant wäre auch, wie der Empfang an der Position des Repeaters im EG ist, der der Fritz!box im Keller am nächsten ist (der über der Fritz!box). Dazu den Repeater mal abstöpseln und das Dect-Telefon an diese Position legen. Ist der Empfang an dieser Stelle bereits schlecht, kann ein Repeater auch nichts daran verbessern und man sollte eine geeignetere Position für den Repeater finden. Aber wie meine Vorschreiber bereits meinten: Die Fritz!box gehört in's EG. Den DSL Anschluß kann man nicht verlängern?

Repeater können in gestörten Umgebungen Probleme auch verschärfen, daher Grundregeln:
- USB3 in der Box aus
- keine elektrischen Geräte(Wechselrichter, Mobilfunkmodems, USB3-Geräte, PCs, .....) welche Funkstörungen erzeugen in <2m Entfernung zur Box/Repeater
- sehr gute Verbindung mit Telefon (ohne Repeater)an der Stelle wo der Repeater installiert wird(Testbar per DECT-Monitor/Bitfehlertest)

sehr gute Verbindung mit Telefon (ohne Repeater)an der Stelle wo der Repeater installiert wird

Genau das habe ich ja bereits geschrieben... Das ist das erste und wichtigste, was man zur weiteren Beurteilung des Problems durchführen sollte.
D.h. Repeater entfernen und ein DECT-Telefon an diese Stelle legen.

Moin zusammen und schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten! Das musste ich eben erst mal in Ruhe durchlesen :-)

Was mich gerade triggert... Eine andere FB als DECT Basis oder Repeater? Ich kenne noch die Variante, mit alten (wirklich alten...) FritzBoxen einen Repeater aufzubauen. Aber ich dachte, dass das heute nicht mehr geht? Oder wäre damit gemeint, eine andere FB als DECT Basis anstelle des Repeaters per SIP an die FB im Keller anzubinden (daher dann auch DECT im Keller aus)? Wäre ein interessanter Gedanke. Bei Bedarf dann dort den Repeater hin, da im Keller nur ein Mobilteil ist.

An den Positionen der Repeater habe ich vorher mit dem C6 nach dem Signal geschaut. Die Signalstärke ist an den Stellen mittelmäßig bis gut - sagt ja nur leider nichts über die Signalqualität aus. Ich habe auch so gut wie möglich versucht, die Interferenzen zu umgehen (z.B. Bodenplatte des Hauses direkt durchdringen und nicht über die Länge von 10m oder mehr mitnehmen). Aber es sind tragende Wände, Bewährung usw. dazwischen - das lässt sich nicht vermeiden (keine Fußbodenheizung).

In der FB unter Telefonie -> DECT -> Monitor sehe ich leider keine Signalstärken / -qualitäten der Geräte. Am Mobilteil sehe ich auch leider nur die Signalstärke zum Repeater - zumindest gehe ich davon aus, dass damit das Signal zum Repeater gemeint ist und nicht zur FB. Das Mobilteil ist in dem Moment auch definitiv am Repeater angemeldet (sieht man ja auch an der kleinen Zahl am Empfangsbalken). Der Bitfehlertest (ehrlicherweise eben erst entdeckt) zeigt zwar moderate RSSI-Werte zu den Mobilteilen zwischen -28dbi und -62dbi (würde ich so in meiner Umgebung auch erwarten), aber bei den Mobilteilen die am Repeater hängen, schon nach 60 Sekunden min. 100 Bitfehler. Ich würde sagen, dass sich das schon auf die Sprachqualität und Signalstabilität niederschlagen könnte. Und dabei ist das Telefon am festen Standort in der Ladeschale.

Der Empfang am Platz des Repeaters im EG des Hauses, also über der FB im Keller, ist gut bis sehr gut. An der Stelle befindet sich auch nur ein Repeater, um das Signal auf der Terrasse zu verbessern. Da meine Eltern nicht mehr so flink auf den Beinen sind, nehmen sie das Telefon gerne mit raus. Dort ist das Signal aber ohne Repeater quasi nicht mehr vorhanden. Als Notlösung habe ich den Repeater auch aktuell aus, was das Problem im Haus natürlich schon mal verringert.

Klar, die Position der FB im Keller ist ungünstig, wenn sie eine zentrale Funk-Funktion übernehmen soll - neben dem PV-Wechselrichter, im Schrank (kein Metall) mit einem Access Point (wenn auch andere Frequenzen), div. andere technische Geräten, wie USV, Server usw... ABER an oberster Stelle im Schrank. Die FB ins EG zu verfrachten ginge technisch, da könnte ich die CPE in einen Raum in ein eigenes VLAN legen, wo ich Switch-Ports frei habe... Wollte ich vermeiden, da die FB im Keller an der USV hängt und man auch bei Stromausfall im Haus die Chance hätte, dass z.B. meine Eltern noch den Notruf erreichen können. Aber das werde ich dann als Option machen, wenn sich damit das Problem bei meinen Eltern im Haus lösen lässt. Damit wäre auch der Repeater im Anbau sicherlich besser angebunden, da auf derselben Etage.

Vielleicht kann mir noch mal jemand etwas über eine weitere FB als DECT-Repeater oder Basis sagen, das würde mich brennend interessieren :-)

Vielen lieben Dank euch und einen schönen Abend!

Gruß
Torben

über eine weitere FB als DECT-Repeater oder Basis sagen
Falls du eine weitere Fritzbox installieren willst, würde ich eine einfache mit DECT und OS >8 nehmen, dort Telefonie im Mesh freischalten. Das "Kellertelefon" an der DECT Hauptbox anmelden und die weiteren Mobilteile an der Mesh-DECT-Box, falls die aus dem Keller gut erreichbar ist, nur das DECT der Mesh-Box verwenden. Sollte an der 2.Box keine USV-Versorgung möglich sein, dann eventuell ein kabelgebundenes Telefon an der Hauptbox angeschlossen im Flur oder Erdgeschoß installieren.
Ohne Mesh könnte man eine 7412 im EG verwenden als preiswerteste Lösung, per LAN angebunden.

Moin,
vielen Dank für die Tipps, so werde ich das mal testen!
Viele Grüße und ein schönes, langes Wochenende
Torben

Vielleicht kann mir noch mal jemand etwas über eine weitere FB als DECT-Repeater oder Basis sagen
lt. dem hier (blaue Punkte unter "Voraussetzungen / Einschränkungen") verlierst du ggü. einem Dect-Repeater Features, z.b. 2. und 4. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,841
Neuestes Mitglied
winkebruse