[Frage] Fritz!Dect 100 Verstärkung?

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, will mir eine 7590 holen und 3 DECT Repeater. Der Router steht im Dachgeschoss, im 1.OG, EG und im KG will ich einen Repeater installieren.

Frage, funktioniert eine Reihenschaltung von 3 Dect 100 hintereinander?

Soll heißen, der 2. Dect muss ich am Dect Signal vom 1. Dect anmelden.

mfg
 
Frage, funktioniert eine Reihenschaltung von 3 Dect 100 hintereinander?
Nein, das funktioniert nicht.

Funktionieren würde der Router im 1. OG mit einem Repeater für das EG und vielleicht im Dachgeschoss.
Eventuell kommt man mit dem Repeater im EG auch in den Keller.
 
Der Router steht im Dachgeschoss, im 1.OG, EG und im KG will ich einen Repeater installieren
guten morgen,
meine 7490 steht auch im dachgeschoß (4.etage), 1 dect 100 hängt in der 1. etage(auf der dachterrasse). damit komm ich bis auf den keller ganz gut klar.
liegt natürlich auch an der bauweise des hauses (meines ist von 1860).
wie theo schon oben schrieb, kann man die 100ér nur sternförmig vom router aus gesehen platzieren.

lg zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenschaltung von 3 Dect 100 hintereinander?
Wie schon geschildert, Reihenschaltung geht bei AVM nicht.
Gibt andere DECT-Single-Cell-Systeme wie die von Grandstream, die das können. Weitere Alternative wäre ein Multi-Cell-System. Aber dann bräuchtest Du bei jeder Zelle auch Internet (WLAN oder LAN). Wie Theo schon ansprach, kannst Du die FRITZ!Box nicht irgendwie nach unter verlegen; liegt dort nicht einmal eine TAE-Dose?
 
Ja im Keller habe ich einen kleinen Datenschrank, dort kommt die Telekom an.
@sonyKatze habe einen anderen Beitrag von dir gelesen, da ging es um das Snom M700 als Multi-Cell-System.

Was brauche ich denn noch dazu 7590 eine oder 2 M700, z.B. ein M65, einen PoE Switch. Anbieter ist Telekom. Muss ich dann im M700 meine VoIP Daten der Telekom eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration: Bei einem Multi-Cell-DECT bleibt das DECT in der FRITZ!Box aus. Du gibst die SIP-Anmelde-Daten in eine der DECT-Basen ein. Du kannst die Basen so direkt mit Deinem VoIP/SIP-Anbieter oder mit dem SIP-Registrar in der FRITZ!Box verbinden. Im letzteren Fall verbindet sich dann die FRITZ!Box mit Deinem/n VoIP/SIP-Anbieter(n).

Hardware: Entweder Du nimmst mehrere Snom M700 oder Gigaset N870. Ich würde letztere nehmen, weil Du dann mit Gigaset PRO angenehmere DECT-Mobilteile nehmen kannst. Die DECT-Mobilteile von Snom (eigentlich RTX) sind schon arg „rustikal“.
im Keller habe ich einen kleinen Datenschrank, dort kommt die Telekom an.
Du kannst die DSL-Leitung auf Dein Patchfeld legen. Oben im Erdgeschoß oder im 1 Stock platzierst Du dann die FRITZ!Box. Von dort gehst Du per Ethernet wieder zurück in den Keller. Dort hast Du dann einen Switch. So bekommst Du die FRITZ!Box in die Mitte Deines Hauses. Wenn dann die DECT-Reichweite nicht ausreicht, kannst Du nun sternförmig die FRITZ!Box um FRITZ!DECT Repeater 100 erweitern. Das wäre der ideale Ausgangspunkt, denn so brauchst Du vielleicht gar kein DECT-Repeater; wenn doch vermeidest Du so eine Repeater-Kette.
 
Auch wenn Ich mich ständig wiederholen muss aber Ich verwende ein Wlan System!
Wieso? Weil man damit eben sehr modular ist! Und Wlan braucht man sowieso!
Also was ist die Lösung? Genau Wifi! Die Telefone gibt es gebraucht auch günstig von Ebay wenn man ein Glück hat hat für 25€ das Stück!
 
Auch wenn Ich mich ständig wiederholen muss aber Ich verwende ein Wlan System!
und was hat dies mit der fragestellung des users zu tun?.... nichts!
manche mögen w-lan, andere dect. was hier die sichere variante ist, steht wohl außer frage.
nur weil du dich ständig wiederholst (weiß gar nicht wo und in welchem zusammenhang), wird die aussage deswegen nicht richtiger...

just my 50 cent

lg zorro
 
Was ha[ben WLAN-Telefone] mit der Fragestellung des Users zu tun? … Nichts!
Jein. Manchmal fragen Menschen aus Unwissenheit die falschen Fragen. Das ist gar nichts Schlimmes. Das ist ganz normal. Aber das sollte man immer bedenken. Babylon will augenscheinlich im ganzen Haus „mobiles Telefonieren“. Daher kann man seine Frage schon weiter auslegen, nämlich wie er dieses „mobiles Telefonieren“ hinbekommt. Wenn man seine Fragestellung eng fasst, hat selbst mein DECT-Multi-Cell oder sogar mein Verweis auf andere Hersteller nix damit zu tun. Allerdings wäre DasTelefon gut beraten, wenn er auf zwei oder wenigstens einen seiner Threads verweisen würde. Also, dass man für WLAN-Telefonie dann nicht nur mit einer DECT-Basis pro Haus oder einer DECT-Basis pro Stockwerk auskommt, sondern mehrere WLAN-Access-Points pro Stockwerk braucht – idealerweise in jedem Raum. Auch dass im Grunde kein anderes WLAN-Telefon als das Ascom i62 existiert, dass auch noch die Tage durch das Ascom i63 abgelöst wird. Mit solchen Thread-Verweisen, müsste man sich auch nicht dauernd wiederholen oder in die Haare kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Also, dass man für WLAN-Telefonie dann nicht nur mit einer DECT-Basis pro Haus
Das lauft über Wifi und nicht DECT. Und wie immer kommt es auf die grösse des Haus an und wie es gebaut ist.
sondern mehrere WLAN-Access-Points pro Stockwerk braucht – idealerweise in jedem Raum.
Wie gesagt kommt das auf die art und weise wie gebaut ist drauf an. Ich komme mit einen AP aus ausser in meiner Wohnung weil da ist ein Bücherregal das nicht so opimal ist. Da habe Ich günstig einen 2ten AP von Ebay bekommen. Bei DECT sieht es aber auch ned besser aus.
Auch dass im Grunde kein anderes WLAN-Telefon als das Ascom i62 existiert
Falsch da gibt es noch von Cisco Telefone. Und Ich mag bald PoC Geräte Testen.
 
Müssen es denn unbedingt 3 Dect-Repeater sein?
Bei mir im Backsteinhaus mit Betondecken steht eine 7490 im Keller, der Repeater hängt im Dachgeschoss (=2. Obergeschoss).
Die Dect-Reichweite des Repeaters ist deutlich besser als die der Box (das sollte sich auch bei der 7590 so verhalten).
Selbst im Erdgeschoss buchen sich die AVM-Handsets fast immer am Repeater ein, obwohl die Box deutlich näher steht
und nur durch eine Betondecke gedämpft wird.
 
Das „im Grunde“ hat wer überlesen … gibt haufenweise WLAN-Telefone, siehe den verlinkten Thread. Bei Ciscos WLAN-Telefone brauchst Du offiziell einen Call-Manager. Oder habe ich was verpasst?
Bei DECT sieht es aber auch ned besser aus.
Unfug und das weißt Du.
 
Unfug und das weißt Du.
Bei mir zuhause deckt das siemens Dect teil ned mehr ab als mein Hotspot mit 5Ghz.
dank Wifi bin Ich sehr Modular und kann ales ausbauen so wie Ich will. Dazu funktioniert das auch wenn Ich in einen Hotel bin und dort meinen eigenen Hotspot aufbaue.
(Zb. in Ägypten wo mein Fenster zum Pool hin gegangen ist und ich einfach auf meinen Balkon den Hotspot hingestellt hatte. Schon konnten wir (in Reichweite zu dessen) Telefonieren intern.
 
Bei mir zuhause deckt das siemens Dect teil ned mehr ab als mein Hotspot mit 5Ghz.
Unter Einhaltung der gesetztlichen Grenzwerte ist das physikalisch kaum möglich oder du hattest ein erbärmlich schlechtes SIEMENS/Gigaset DECT-Teil.

Tatsächlich verwende ich privat praktisch nur noch WLAN-Telefonie in Form von wifi calling oder easybell App (push-fähig). Die DECT-Handsets (AVM) sind bei mir eigentlich nur noch Deko. ;-)

Zum Thema: Repeater erfüllen nur dann ihre Funktion richtig und optimal, wenn sie sich in etwa auf der halben Entfernung (in Feldstärke gerechnet) zwischen "Sender" und "Empfänger" befinden. Ist er zu weit weg vom "Sender" sorgt er nur für fette Balken beim "Empfänger" aber repeatet nur Mist und vice versa. Meine Meinung zu Fritzboxen im Keller oder auf dem Dachboden und dazu noch in Blechkisten muss ich hier nicht wiederholen. Man ist zwar beim WLAN-Mesh-Aufbau nicht an die Sternform gebunden, aber DECT-Repeater können nun mal keine Reihenschaltung. Also entweder Aufbau optimieren oder Multicell.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.