[Sammlung] Fritz!Dect 200/210 - Firmware 4.03 - 4.xx

ws65

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
1,062
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
meine FB 7490 mit Firmware 7.01 hat mir heute abend das Update für die Dect200 von 4.09 auf 4.12 angeboten.
 

NDiIPP

IPPF-Promi
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
3,082
Punkte für Reaktionen
524
Punkte
113
Das selbständige Updaten ist imho unabhängig von der FB-Firmware, (ob Labor oder Release) sondern abhängig von dem FW-Stand des DECT200 selbst.
Es war schon immer so das beides eine Rolle spielte, also sowohl die Firmware-Version der Fritzbox als auch die aktuell installierte Firmware auf dem DECT-Gerät konnte die angebotene DECT-Firmware beeinflussen.

... um Fremdhersteller von DECT-ULE-HW selbstständig updaten zu lassen?
Wieso sollten Fremdhersteller AVMs JUIS nutzen? Und selbst wenn andere Hersteller an AVM herantreten um ihre Firmware auch über den JUIS von AVM mit zu veröffentlichen so muss man dazu die Updatestrategie der bestehenden DECT-Geräte von AVM nicht ändern.

Wobei ich es prinzipiell begrüßen würde wenn auch die DECT-Geräte von AVM die jeweils aktuelle DECT Release-Version angeboten bekommen auch wenn auf der Fritzbox evtl. ein älteres FRITZ!OS arbeitet (denn dann wurde früher nicht immer die neueste Release angeboten sondern die letzte Release die zum Firmware-Major der FritzBox passte (w13, f14, p15, c16, iq17, m18)).
 

DickS

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2005
Beiträge
2,183
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
Jetzt ist auf meinem DECT100 auch die 4.12 gelandet (ohne USB Stick, etc). 7490 hat die 7.08 Labor.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,873
Punkte für Reaktionen
210
Punkte
63
@NDilPP und #142
Ich bin kein Experte im Erkennen der "Update-Botenstoffe" bzgl. DECT-HW. Nur irgendwo macht mich dieser Hinweis zu der generellen Update-Möglichkeit stutzig.
LG
 

keller-s

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2017
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Bei mir bleibt der DECT 200 auf 4.09 "hängen" zeigt Version aktuell. Mit Fritzbox 6490 7.01 :mad:
 

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
1,782
Punkte für Reaktionen
217
Punkte
63
Schon mal versucht: DECT aus -> Neustart -> DECT ein ?
 

gomes

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir "friert" die dect210 immer noch ein. Habe diese als Frostwächter im Gewächshaus eingesetzt.

D.h. die Funktion muss immer mal wieder angstoßen werden, damit es überhaupt funktioniert.
 

keller-s

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2017
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
800
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Auch hier gibt es aktuell, direkt über die Box die FW 4.14:)

Harry
 

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hast ja auch ne Labor-FW auf der Box - das ist keine Kunst o_O
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,539
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
83
Auch ohne Labor, ist es keine Kunst.

PS: Titel geändert: ... 4.03 - 4.xx
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Natürlich nicht - per USB-Stick gehts, klar. Das war aber nicht die Frage ...
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,662
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
Updates werden auch in Wellen ausgegeben, und die FB fragt nur nach bestimmten Interval ab. Ist nicht neu, wer es eilig hat, eben manuell.
 

Tp-10000

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2015
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Soweit ich weiß ist das Intervall 48 Stunden. Nach einem Neustart der Box wird ebenfalls nach Updates gesucht.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,539
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
83

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
800
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Nach einem Neustart der Box wird ebenfalls nach Updates gesucht.
Und das ist genau das „Problem“, das AVM seit Jahren nicht beseitigt:

Update-Suche über Button, wie bei der FW der Box auch für die DECT-Geräte, anstatt der „Komfortlösung“ :mad: Neustart der Box!

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
800
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Danke, jetzt weiß ich auch, warum ich den Button seither nicht habe.:D:rolleyes:

Seit wann gibt es dieses Feature schon?

Edit:
Ganz abschalten geht doch gar nicht.
Ich finde nur die Variante „ nur Hinweis“.
Wenn ich die aktiviere habe ich in der Heimnetzübersicht aber immer noch keinen Update-Button ;).
Oder kommt der erst nach einem Neustart?

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
15,662
Punkte für Reaktionen
263
Punkte
83
Bei mir kam gestern Abend das Update automatisch, in dem Fall leider, wenn man Update selbst veranlasst sieht man wenigstens noch Changelog.
 

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,108
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
48
Die Updatesuche könnte doch für alle (AVM)-Geräte im Mesh gelten, wenn man im Master auf "Neues FRITZ!OS suchen" geht.
 

stoney

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
7 Okt 2015
Beiträge
5,539
Punkte für Reaktionen
434
Punkte
83
wenn man Update selbst veranlasst sieht man wenigstens noch Changelog
Code:
Version 4.14:
- Behoben: Längere Verbindungsverluste in gestörten Umgebungen
(mein aduc läd die info.txt's mit herunter, falls vorhanden)