[Frage] Fritz!DECT 200 an Waschmaschine mit Kalender wieder anschalten für Aquastop

forf79

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2017
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe mir die DECT 200 geholt um damit eine Meldung zu bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist. Für den Trockner die 210 wegen der höheren Watt Zahl.

Was ich im Vorfeld auch schon gelesen hatte, dass es bei Waschmaschinen mit elektronischenm Aquastop nicht viel Sinn macht, bzw. dieser eben Funktionstasten ist, wenn die Dose ausschaltet.

Habe auch schon AVM diesbezüglich angeschrieben, zukünftig soll ein Feature kommen, welches eine Push Mail verschickt wenn der Standby erreicht ist, die 200 muss dann nicht mehr zwangsläufig deaktiviert werden.
Aber wer weiß wann das kommt, daher habe ich mir in der Theorie mal ein Workaround überlegt.

Man kann ja angeblich über einen Google Kalender die 200 schalten. Könnte ich nun nicht einfach Serientermine erstellen, die es jeden Tag gibt. Also in etwa so:
8:00 An
8:05 An
8:10 An
8:15 An
....

Müsste doch gehen? Somit könnte beim erreichen des Standby plus entsprechenderWartezeit die Dose ausschalten und mir eine Push schicken. Und einige Minuten später wird die Dose über den Kalender wieder eingeschaltet und der elektronische. Aquastop ist wieder aktiv!?

Wenn Die Dose ja schon an ist und die Waschmaschine läuft und es ist bspw. 8:15 und die Dose soll per Kalender angeschaltet werden, dann passiert ja nichts, da sie schon an ist?

Was meint Ihr, habt ihr hier schon praktische Erfahrungen?

Danke und Grüße
forf
 
Der Aquastop macht schon Sinn. Das Magnetventil sitzt direkt an der Wasserleitung und wird von der Waschmaschine aktiviert. Ist die WM aus (kein Strom), ist das Ventil geschlossen und so ist kein Dauerdruck auf dem Verbindungsschlauch zwischen Wasserleitung und WM. Wenn WM Wasser braucht wird das Ventil geöffnet.
Wenn Du die Maschine mit Wäsche füllst, kannst einen eingestellten Countdown ablaufen lassen. Wenn Du eine Knitterschutz-Option an der WM eingestellst hast, wird es kein Standby geben, oder deine Wäsche wird knitterich und die "bessere Hälfte" auch.
 
Danke für deine Antwort.
Das is mir alles klar.

Die Frage war ob das Workaround mit dem Kalender soweit klappt. So wäre der elektronische Aquastopp eben max 5 min deaktiviert!
Knitterschutz haben wir eher nicht ☺️

So könnten wir die Funktion der Meldung schonmal nutzen, bis avm hoffentlich bald das Feature implementiert.
 
Der Aquastop lässt nur Wasser durch, wenn die Maschine Strom hat und ein Waschprogramm läuft.
Ohne Strom macht der Aquastop komplett dicht, so daß nix passieren kann.
Wozu willst du also Strom für eine abgeschaltete Maschine bereitstellen?
 
Der Aqua-Stopp hält den Zulaufschlauch dauerhaft druckfrei, weil er in Ruhestellung geschlossen ist. Ohne Strom bleibt er geschlossen. Praktisch ist das Zulaufventil aus der WM direkt an den Hahn gewandert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte erkläre mal die beiden Arten von Aquastop-Ventilen, die in Zulaufschläuchen von Waschmaschinen verbaut werden.
Mir ist dafür nur die Art bekannt, die auch in den Beiträgen #2, #4 und #5 beschrieben wurde.
Im Zweifelsfall sollte könnte auch ein Blick in die Bedienungsanleitung der Waschmaschine hilfreich sein.
 
Es gibt (gab?) noch eine mechanische Variante, bei der der Zulaufschlauch in einem 2 Druckschlauch verläuft, der an der WM geschlossen ist. Wenn der innere Schlauch undicht wird baut sich im äußeren ein Druck auf, der den Zulauf am Hahn verschließt. Denke aber, dass diese Variante inzwischen der Historie angehört..., weil die elektronische Version auch Undichtigkeiten innerhalb der WM erkennen kann :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Frage von @forf79 in Beitrag #1 habe ich herausgelesen, daß er der irrigen Meinung war, daß das Aquastop-Ventil unter Strom stehen müsste um einen möglichen Wasserschaden zu verhindern.
Deshalb ja auch die Erklärungen der üblichen Funktion von @schnurgly, @Hans Juergen und mir.

Vielleicht äußert sich @forf79 ja nochmal dazu....
 
Ich bin der simplen Meinung, dass ein elektronisches Aquastop eine Stromversorgung benötigt.

Bei Stromausfall während des Waschvorgangs sollte in dieser Art aber schon eine elektromagnetisch aktiv gespannte Feder entspannt werden, damit zum Schließen des Wasserzufuhrventils führen.
 
Du musst unterscheiden zwischen der Steuerung und dem elektromagnetischem Ventil. Die Steuerung braucht natürlich Strom und öffnet dann auch das Ventil mit Strom... (Bei meiner Maschine sogar 2 im Reihe geschaltete 110V-Ventile...) Also: Ohne Strom kein Wasser
 
Oh, da habe ich mit meiner Frage ja was losgetreten. So ganz eindeutlich klar scheint es aber nicht zu sein, zumal als ich die WM in 2015 gekauft hatte extra auch S i e m e n s angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

_____________________________________
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Der Aquastop muss mit Strom versorgt sein, damit seine Funktion gewährleistet ist. Wenn Sie also das Gerät stromlos machen, drehen Sie bitte stets auch den Wasserhahn zu.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
____________________________________


Hm? Unkompetenter Service? Oder doch was dran?
Zumindest auch AVM hat mir rückgemeldet, dass meine Zweifel berechtigt seien und sie daher an einem neuen Feature arbeiten werden. Wobei AVM kein WM-Hersteller ist und vielleicht auch nur Fehlinformationen aufsitzt?
 
Der Aquastop muss mit Strom versorgt sein, damit seine Funktion gewährleistet ist. Wenn Sie also das Gerät stromlos machen, drehen Sie bitte stets auch den Wasserhahn zu.
Satz 1 ist Quatsch, das würde bedeuten, dass du ständig Stromverbrauch hättest, wenn die Maschine kein Wasser ziehen soll...
Satz 2 ist zur Vermeidung von Schadensersatzforderungen, falls der Wasserstopp mal defekt sein sollte... :cool:
 
Ich frag immer wieder mal, auf welche "Schnapsideen" so manche Leute kommen.

Aquastop bzw. Magnetventil als Signal ist dafür absolut ungeeignet, denn da wird während eines Waschvorganges mehrmals bestromt, einmal mehr o. weniger, je nach eingestelltem Waschprogramm.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, ein Signal zu bekommen wenn der WA fertig ist u. zwar mit dem "aktuellen Zustand der geöffneten Türverriegelung".
Das ist ein Eingriff in die Maschinenelektrik, aber ob der TE dazu das selber umsetzen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt!
 
Die einzig sinnvolle Lösung wäre, ein Signal zu bekommen wenn der WA fertig ist u. zwar mit dem "aktuellen Zustand der geöffneten Türverriegelung".
Gibt es WM, die nach Programmende die Tür öffnen? Ist mir nicht bekannt...
Aber es gibt Maschinen mit einem Programmendepieper, ja sogar Maschinen mit Funkmelder...
 
Ich frag immer wieder mal, auf welche "Schnapsideen" so manche Leute kommen.

Aquastop bzw. Magnetventil als Signal ist dafür absolut ungeeignet, denn da wird während eines Waschvorganges mehrmals bestromt, einmal mehr o. weniger, je nach eingestelltem Waschprogramm.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre, ein Signal zu bekommen wenn der WA fertig ist u. zwar mit dem "aktuellen Zustand der geöffneten Türverriegelung".
Das ist ein Eingriff in die Maschinenelektrik, aber ob der TE dazu das selber umsetzen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Kann ich natürlich nicht. Hatte mich auch schon etwas in homatic Zwischenstecker eingelesen, musste ich aber aufgeben. ür mich deutlich zu hoch, bzw. zeitlich nicht machbar. die AVM-Geschichte ist da halt deutlich einfacher. Funktioniert ansich ja auch prima. Spätestens wenn das neue Feature eingearbeitet ist.
Und bis dahin ist ja nur die Frage, ob die WM stromlos dastehen darf und der Aquastop sicher verriegelt ist.
 
Und bis dahin ist ja nur die Frage, ob die WM stromlos dastehen darf und der Aquastop sicher verriegelt ist.
Sie darf... (Bei mir seit rd. 20 Jahren...) Du kannst es akustisch leicht verfolgen: Das Ventil sollte beim Wasserziehen der Maschine hörbar auf- und zuklicken...
 
Hallo, Süd-West-Berliner!
Ich habe nix geschrieben dass sich die Türe öffnet.

Wennst nicht weisst was eine "geöffnete Türverriegelung" ist, vielleicht informierst Dich bitte mal eingehend darüber, oder lies mal nach bei "teamhack"!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.