Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

...(Friteuse) übers Internet um 17:53 Uhr einschalten lassen (TK-Pommes brauchen bei mir 27 min.) und wenn man dann zur Haustüre reinkommt...
Das ist die bis jetzt schwachsinnigste Aufgabe, die man per "Home-Automation" erledigen könnte!
Wenn du dann auf dem Heimweg eine Panne hast, bist du wahrscheinlich erst zu Hause, wenn die Feuerwehr den Küchenbrand schon gelöscht hat. :mad::(:eek:
 
Nicht wenn die Sprinkleranlage aufgrund der Hitze die Glassensoren platzen läßt.
:rolleyes: ( scnr )

Immerhin, solche Anwendungen grenzen schon an "Original Steampunk".
TheFrankBank.jpg
Und da bin ich einfach mal Fan von.
 
Das ist die bis jetzt schwachsinnigste Aufgabe, die man per "Home-Automation" erledigen könnte!
Wenn du dann auf dem Heimweg eine Panne hast, bist du wahrscheinlich erst zu Hause, wenn die Feuerwehr den Küchenbrand schon gelöscht hat. :mad::(:eek:

Sein Versuch mit der Kühltruhe ist aber auch ein Kandidat für diesen Titel. Das Ding hat ein Thermostat, es kühlt wenn es zu warm drin wird und hört damit auf wenn es wieder kalt genug drin ist. Diese Regelung extern umgehen zu wollen, zudem noch ohne einen Fühler im Gerät ist Quatsch. Wenn du dann mal zwischendurch die Tür öffnest müsstest du immer dran denken mal kurz die DECT wieder einzuschalten damit der Freezer mal schauen kann ob er noch im richtigen Temperaturbereich liegt? Man würde damit maximal die Standbyleistung der Steuerung sparen, diese investiert man dann aber in das DECT Gerät. Wenn er die Truhe länger ausschaltet wird sie nach dem einschalten auch wieder länger kühlen müssen um die Temperatur wieder zu erreichen. Die Hersteller haben das sicher jahrelang verbessert und getestet. Und dann kommt ein User und spart plötzlich 20% Energie nur durch abschalten der Steckdose?

Dann könnte man auch seine Heizung im Haus immer nur alle paar Stunden anschalten damit sie mal kurz die Räume aufheizt, so schnell kühlen die ja auch nicht runter. Oder den Backofen während dem backen ab und zu mal ausschalten weil es ja im inneren warm genug ist. usw. usw. usw.

Ich hoffe man versteht was ich meine ...
 
Vor allem selbst wenn man was spart dauert es wahrscheinlich Jahre bis man den Preis des DECT200 über die Stromkosten dann wieder rein hat.
In Zeiten von A+++ und nofrost kann man gar nicht mehr viel einsparen, hat man natürlich noch eine 20 Jahre alte Truhe stehen, ist das evtl. anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, eine Dect 200 Steckdose darf man sich nicht kaufen, weil man den Kaufpreis mit der Stromersparnis reinbekommen möchte (für 40 Euro bekommt man viel, viel Strom), sondern weil man Spaß an Technik und am Ausprobieren hat.

Ich wüsste nicht jedenfalls, was ich mit der Dect 200 schalten könnte, um 40 Euro Stromkosten einzusparen.

Das mit der Tefal Actifry funktioniert problemlos (hab ich mit einer normalen Zeitschaltuhr schon gemacht): Wenn man später kommt, brennt auch nichts an, weil nach zB. 27 min. der Strom wieder ausgeschaltet wird, und die Pommes dann einfach mit der Restwärme warm gehalten werden.
 
Noch eine Frage: Bei "digitalen" Geräten, die einen StandBy-Betrieb haben, gibt es da keine Möglichkeit, mit FritzBox und Dect200 etwas zu machen?

Ich würde zB. gerne können, dass ich MP3 vom FritzNAS auf meiner Stereoanlage abspielen könnte. Meine Stereoanlage kennt kein WLAN (ist schon 15 Jahre alt, aber sonst top!). Wenn ich die Dect200 an die Stereoanlage schließe, kann ich die Stereoanlage zwar über die Fritzbox mit Strom versorgen, aber wenn die Stereoanlage am Stromnetz hängt, ist sie im StandBy.

Gleiches bei meiner Mirkowellen/Grill/Heißluft-Kombi. Gibts da auch keine Möglichkeit?

Eigentlich schade, wenn die Dect 200 eigentlich nur mit Uralt-Geräten funktionert, die noch Tasten besitzen, die einrasten und auch im stromlosen Zustand eingerastet bleiben oder echte Kippschalter haben.
 
Meine Luftentfeuchter die ich damit steuere haben keinen Kippschalter, aber merken sich den letzten Zustand. D.h. so wie der Strom weg geht, geht es weiter wenn er wieder da ist. Nur muss es das Gerät unterstützen.
 
Mist, ich hatte mich eigentlich gefreut, dass die FritzDect 200 die Klatsch-Funktion zum Ein- und Ausschalten bietet. Diese hab ich auf mittlerer Stufe eingestellt für mein TV-Licht, doch schon bei Filmen ging das Licht ab und an aus (eher selten).

Wenn ich aber Musik über mein 5.1.-System abspiele, geht das Licht - je nach Lied - im Sekundentakt an und aus. Ich hab die Funktion wieder deaktiviert, obwohl ich sie so gerne genutzt hätte.
 
Hallo,

nutze meine Dect210 für einen Frostwächter im Gewächshaus. Hat letzten Winter tadellos funktioniert. Die 210 muss in eine Gruppenschaltung damit man temperaturabhängig schalten lassen kann.

Hatte jetzt Probleme mit der Firmware 4.10, da keine Schaltung mehr ausgelöst wurde. Die 4.12 scheint das wieder behoben zu haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.