FRITZ!DECT 200 Fehlfunktion

pilionhome

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe 4 FRITZ!DECT 200 an einer 7390.
Nummer 1 schaltet wöchentlich für 1 Stunde Batterieladegeräte ein (Erhaltungsladen),
Nummer 2 schaltet 4x am Tag für 15 Minuten ein anderes Gerät.
Nummer 3 schaltet astronomisch von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang eine Beleuchtung ein,
Nummer 4 ist derzeit deaktiviert (liegt in der Schublade).
Heute um ca. 15 Uhr (also weit vor Sonnenuntergang) schaltete Nummer 3 plötzlich die Beleuchtung ein.
Ich habe das sofort analysiert und Folgendes festgestellt:
Alle aktiven Geräte haben ihre gespeicherten Zeitprogramme verloren
Alle aktiven Geräte waren "EIN" manuell
Bei allen aktiven Geräten kommt unter "Energieanzeige" der Hinweis "Die FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Energieanzeige ist daher nicht verfügbar........" was völliger Blödsinn ist (kontrolliert über FRITZ!Box Ereignisprotokoll). Auch das DECT-Telefon zeigt die korrekte Zeit.
Was kann da passiert sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
nö... ;-)
 
Bei allen aktiven Geräten kommt unter "Energieanzeige" der Hinweis "Die FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Energieanzeige ist daher nicht verfügbar........" was völliger Blödsinn ist (kontrolliert über FRITZ!Box Ereignisprotokoll).
Bzgl. Ereignisprotokoll, wie kontrolliert? Nur anhand des dort angezeigten Datum+Uhrzeit vor den jeweiligen Einträgen oder aufgrund der Ereignismeldung, dass die Zeit mit einem Zeitserver synchronisiert wurde? Wenn ersteres (falls ich das gerade richtig in Erinnerung haben sollte bzw. nicht mit etwas anderem verwechsle) zeigt dies nicht ob die Fritzbox tatsächlich eine gültige Uhrzeit besitzt, Datum+Uhrzeit in den Ereignissen wird dann imo mit Hilfe eines Offset seit Start der Box vom Browser anhand der Uhrzeit des verwendeten Clients ermittelt.

Auch das DECT-Telefon zeigt die korrekte Zeit.
Solange das Telefon nicht neustartet behält das Telefon die Uhrzeit. Von daher kein zwingender Indikator für eine gültige Uhrzeit auf der Box.

Was kann da passiert sein?
Die Fritzbox hat vielleicht doch nicht die richtige Uhrzeit + Datum? Oder es handelt sich vielleicht um einen Bug in der alten FRITZ!OS 6.8x-Version den @PeterPawn mal beschrieben hatte?
https://www.ip-phone-forum.de/threads/zeitsynchronisierung.300205/post-2285534
 
Das Problem ist gelöst - oder auch nicht. Auf jeden Fall waren es nicht die FRITZ!DECT 200.
Bei der Fehlersuche bin ich in der 7390 eher zufällig auf "WLAN" "Zeitschaltung" gestoßen.
Auch dort stand "Die FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Energieanzeige ist daher nicht verfügbar........". Wohlgemerkt sowohl im Ereignisprotokoll der 7390, als auch im Anrufprotokoll der 7390 als auch auf dem verbundenen DECT-Telefon standen gültige Datum und Uhrzeit.
Ein "Werkseinstellungen" und anschließendes Einspielen der Konfiguration brachte auch keine Abhilfe. Eine andere 7390 musste her und damit war das Problem gelöst.

Nachtrag an NDiIPP
Unsere Antworten haben sich wohl überschnitten da fast zeitgleich.
Danke für Deine Ausführungen.
Frage; "Bzgl. Ereignisprotokoll, wie kontrolliert?"
Antwort: Nach Power off/on (mache ich bei solchen Sachen immer) war die korrekte Zeit im Ereignisprotokoll wieder da. Aber nicht in der "WLAN" "Zeitschaltung" und den FRITZ!DECT 200.
Dass die 7390 wohl defekt ist beweist der Umstand, dass es bei einer anderen wieder funktioniert. Es ist übrigens eine 06.87er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt sowohl im Ereignisprotokoll der 7390, als auch im Anrufprotokoll der 7390 als auch auf dem verbundenen DECT-Telefon standen gültige Datum und Uhrzeit.
Wie schon erwähnt, das müssen keine Nachweise sein, dass die Box tatsächlich eine gültige Uhrzeit besitzt.
 
Wie schon erwähnt, das müssen keine Nachweise sein, dass die Box tatsächlich eine gültige Uhrzeit besitzt.
Selbst nach einem Power Off/On-Reset? Da steht doch immer irgendwas mit 1970 drin wenn die Verbindung noch nicht besteht.
Auch nach den "Werkseinstellungen" war die Uhrzeit im Anruf- und Ereignisprotokoll (NEUE Ereignisse) korrekt und bei "WLAN" "Zeitschaltung" war angeblich keine aktuelle Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass das "ruKerneln" und nimm besser das normale Recovery-Tool von AVM.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.