[Frage] Fritz!DECT 200 nur abends schalten mit Geo-Location

lorenzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
63
Ich habe schon Stunden versucht, mir in der F!Box eine Automatisierung zu basteln. Leider muss ich vorab zugeben, das diese avm Welt mit Vorlage, Szenario und Routine nicht so wirklich meins ist. Habe auch schon Stunden dazu gelesen und FragFritz! geschaut. Auch ein gutes Technikverständnis habe ich im Normalfall.

Jetzt zu meiner gewünschten Automatisierung:
-> Es soll die DECT 200 (mit einem Licht dahinter) eingeschaltet werden, wenn ich nach Sonnenuntergang nach Hause komme.

Geht das überhaupt bzw. kann mir jemand sagen, was ich in der Fritte (genau) anlegen muss?

Also so ein paar Automatisierungen habe ich schon angelegt, z.B. das die DECT 200 nach dem einschalten automatisch nach einer bestimmten Zeitspanne wieder ausgeht, das DECT abschaltet wenn ich den Geo Bereich verlasse oder auch nur wenn ich zu Hause bin, wird bei Sonnenuntergang die DECT 200 eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier mal mit. Ich habe ähnliches vor, nur krieg ich es mit der Geo Sache auch nicht hin, mal geht es und dann auch wieder nicht, obwohl ich nix verändert habe.

Dem AVM-Smarthome fehlen zu einer einfachen Lösung "Merker", die dann als (auch nicht mögliche) zusätzliche Bedingung dienen könnten.

Mein Vorschlag 1 wäre gewesen, per Geo-aktivierter Routine eine "Ein bei Sonnenuntergang, aus nach 30 Minuten"-Vorlage anzuwenden und mit einer zusätzlichen Routine, die vom Abschalten der 200 getriggert wird, eine Vorlage "Automatische Schaltung löschen" anzuwenden. Funktioniert natürlich nur, wenn man bereits vor Sonnenuntergang eintrifft, also komplett sinnlos und von vorn.

Vorschlag 2:
Per Geo-aktivierter Routine eine "Schalten für einen bestimmten Zeitraum"-Vorlage anwenden bzw. "Schalten für einen bestimmten Zeitraum" einstellen und nur per Geo einschalten.

Vorschlag 3:
Das Licht immer um den Sonnenuntergang herum einschalten und beim Eintreffen manuell abschalten.

Vorschlag 4:
Home Assistant ansehen und erkennen, das man damit ALLES machen kann, was man beabsichtigt. :)

@lorenzo

Wie bzw. welches Gerät ermittelt denn, wann du nach Hause kommst bzw. das Grundstück betrittst? Denn irgendeinen Auslöser für die gewünschte Schaltung muss es ja geben.

Meine Lösung wäre, dies in der FRITZ SmartHome App über Geofencing zu realisieren. Ist zumindest erst mal Kostenneutral.

Danke für eure Anmerkungen!

Ja, Geofencing in der Fritz!App Smart Home soll der Auslöser für meinen gewünschten Ablauf sein.

Vorschlag 2 wäre mein gesuchter Ablauf, wenn Geo nur IN einem bestimmten Zeitraum schalten lässt.

Vorschlag 1 und 3 ist nichts für mich und Home Assist ist für mich ein zu großer Aufwand, da es nicht mehr Smart bedarf, als eine einzige Dect Steckdose.

-> Es soll die DECT 200 (mit einem Licht dahinter) eingeschaltet werden, wenn ich nach Sonnenuntergang nach Hause komme.
Wie soll das Licht angehen? Mit einer Erkennung, dass das Mobiltelefon sich im Netz zu Hause anmeldet?
Oder ganz einfach nach "Es ist Sonnenuntergang, Licht an"
Im ersten Fall musst du mehr Programmcode dahinter stecken, da nicht nur die Zeit nach Sonnenuntergang erfasst werden muss, sondern auch noch deine Anwesenheit. Hier bezweifle ich, dass das mit einer einfachen DECT 200 machbar ist
(Wobei das Ein- und Ausschalten die gleiche Logik nutzen kann/sollte/muss)

Geofencing ist das nicht, das ist etwas, was dein SmartPhone, mit einer passenden App darauf, machen müsste.
Denn die DECT200 ist ja immer bei dir zu Hause. Deren GeoDaten werden nur für die Berechnung vom in der F!B berechneten Sonnen-Auf- und untergang verwendet.

Weiss jemand, ob ich mein Anliegen mittlerweile mit dem neuen FRITZ!OS 8.20 (bzw. Labor ab 8.10.xxxx) in Verbindung mit der FRITZ! SmartHome App über das dortige GeoLocation lösen kann?

Da gab es ja auch "kleine" Erweiterungen im SmartHome Bereich ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320