Fritz DECT 210: Schalten bei Ereignis

horideluxe

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee: Die Steckdose DECT 210 soll sich einschalten, wenn ein anderes Gerät im Netzwerk eingeschaltet wird.

Hintergrund: Ich habe eine Soundbar am Fernseher (u. per LAN an der FB). Zwei weitere Suround-Lautsprecher sind per WLAN mit der Soundbar verbunden. Allerdings brauche ich die Teile nicht immer, außerdem werden sie warm. Das stört mich.

Ich würde der DECT 210 also gerne sagen: Schalte dich ein, wenn die Soundbar eingeschaltet wird.

Geht sowas? Für Eure Vorschläge schon jetzt vielen Dank!
 
Ob und wenn ja wie das mit dem DECT210 funktioniert weiß ich nicht, aber ich hätte eine andere "halbautomatische" Idee.

Würde es nicht gehen, wenn du die Lautsprecher bei Bedarf per fernbedienbarer Funksteckdose einschaltest? Je nachdem, wie weit die Lautsprecher voneinander entfernt stehen, benötigst du maximal zwei Stück. Wahrscheinlich sind die sogar noch preiswerter als eine DECT210. Liegt halt dann nur eine weitere Fernbedienung rum.
 
Um eine eingeschaltete Soundbar per LAN/WLAN zu detektieren und dann zwei zusätzliche Lautsprecher einzuschalten, wäre schon ein Vollblut-Smarthome-System nötig.

Die gewünschte Schaltbedingung geht mit AVM eigentlich nicht, nur manuell per Master-DECT400, -DECT200 oder -DECT210.

Wieviel Watt verbraten denn die Lautsprecher im Standby? Wenn die nicht entscheidend mehr als die Steckdosen ziehen, rechnet sich das erst spät bis nie.

DECT210 lt. AVM:
maximale Wirkleistung: ca. 1,5 Watt
Wirkleistung im Standby: ca. 0,4 Watt
 
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.Aber es wäre eventuell 2-3 x DECT 210 und Gruppenschaltung möglich.

Also du schaltest einen davon und beide/alle gehen An/Aus.

Könnte man mit Handy App An/Aus schalten.Mit MyFritz App und ein Shortcut auf dein Handy für den schnellen Zugriff.

Oder so wie ich es mache mit Alexa per Sprachbefehl.

Vielleicht ist automatisches Ausschalten über Stromverbrauch in DECT 210 einstellungen möglich.So müsste man immer nur anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Ideen. Nach langem hin und her werde ich wohl einfach eine schaltbare Steckdosenleiste (Fernbedienung oder Schalter) verwenden.

Der Aufwand ist mir ansonsten zu groß.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.