[Problem] FRITZ!DECT 301 verlieren seit 2 Tagen ständig die Verbindung

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,267
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

ohne etwas an der Hardware (FRITZ!Box, Firmware 7590 07.39-95780 BETA und mehreren FRITZ!DECT 301, Firmware 05.02) etwas zu ändern, verlieren sie regelmäßig die Verbindung, was ich durch die entsprechende Push-Mail mitbekomme. Einige Zeit später sind sie dann wieder verbunden. Die Batterien habe ich schon überall geprüft, sind jeweils über 80% Kapazität noch vorhanden. FRITZ!Box habe ich schon neu gestartet und einen der problematischen Thermostate schon resettet und neu verbunden. Ändert aber leider gar nichts.

Das einzige was ich jetzt noch vermuten könnte, dass in der Nachbarschaft irgendein Gerät dazugekommen ist, dass die DECT-Verbindung stört ?!?! Zumal tatsächlich nur die Geräte betroffen sind, die zur Straßenseite hinzeigen. Alle anderen funktionieren einwandfrei.

Habt ihr noch eine Idee was woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch weitere 301 in Gebrauch? Wenn ja, tausche diese mal, um zu sehen ob der Fehler wandert oder wirklich "aus dieser Ecke" kommt.
U.U. haben die Batterien auch einen Wackler, vielleicht die Kontakte etwas nachbiegen, das hatte ich mal mit einem meiner 301.

lg Zorro
 
Neben dem "Ringtausch" würde ich danach doch mal neue Batterien testen und die Kontakte reinigen/justieren.
 
Verlieren Sie den Kontakt nur an der Beta Firmware oder auch am Release bei deiner Fritzbox?
 
Ich habe jetzt mal mehrere getauscht und parallel Batterien gewechselt und Kontakte geprüft. Bringt leider keine Besserung. Es liegt wohl definitiv am Standort, muss ich mal die Nachbarn fragen ob sie irgendwelche neuen "Funkgeräte" in Betrieb genommen haben.

Hab jetzt erstmal die Push-Meldungen deaktiviert, da es nur noch nervt ständig die Mails zu bekommen. Die Thermostate haben ja ihr Programm was sie auch ohne Verbindung ausführen, von daher ist das erstmal nicht so tragisch.
 
So wie Probleme kamen, so gingen sie auch wieder. Seit 2 Tagen ist ohne weiteres zutun wieder alles in Butter.
 
Ich habe dieses Problem seit nun gut einer Woche und warte noch darauf, dass sie wieder von alleine gehen. Ich habe weder an den Thermostaten noch an der Fritzbox Änderungen vorgenommen und pötzlich war das Problem da. Leider betrifft es nicht alle 301-Thermostate, die ich verbaut habe. Bei allen ost die Firmware 5.02 drauf und nur eins macht momentan Probleme.

Wenn ich manuell die Kopplung starte, dann läuft es auch ohne Probleme.
 
Bei mir das gleiche Verhalten bei drei HKR, seit die 5.02 aufgespielt wurde.
 
Ich habe das gleiche Verhalten, seit ich vor ca. einem Jahr die Firmware Version 7.39 der Box 7590 durch diverse Labor-Firmwares und jetzt die Version 7.50 ersetzt habe: Sporadisch melden sich einzelne meiner sieben 301er ab, während andere DECT-ULE-Geräte nie betroffen sind. Weder Reconnect noch Neu-Verbinden ist möglich, bis ich den entsprechenden 301er lokal zurücksetze und danach neu verbinde (zum Glück bekommt er dann gleich die alten Einstellungen zurück). Das klingt stark nach einem Problem der 301-Firmware, denn es passiert an unterschiedlichen Thermostaten. Mal sehen, was die derzeitige Labor-7.51 bringt, ob die 301er davon etwas abbekommen.
 
Bei mir hat sich das nach irgendeinem Firmware-Update (ich hab i.d.R. die Labor-Versionen drauf) von selbst behoben. Habe jetzt schon einige Monate wieder Ruhe
 
@tom1stein Der letzte Beitrag von mir ist fast ein Jahr alt. Inzwischen sind wir auf einem ganz anderen Firmware-Stand als 5.02!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.