[Frage] Fritz DECT 302

Ellian

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Gemeinde,
Ich habe mir 5 AVM Fritz DECT 302 zugelegt. Ich bekomme es nicht hin, zu erfahren, wie ich die Thermostate dauerhaft ausstellen kann ( auf "Schneeflocke" stelle). Es werden nur Zeiten ( 60/90/120 Minuten bspw.) angeboten.
Bei meinen vorigen war es mit einem einfachen Klick am Thermostat möglich, ihn bis zum Wiederanstellen abzuschalten.
Ich komme einfach nicht weiter. Gibt mir jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
Ellian
 
moin,

übers GUI z.b. Urlaub anwählen.
 
Moin moin,
Das ist aber sehr unkomfortabel. Dann muss ich, um den Thermostaten auzuschalten erst mühsam im Menü rumsuchen, statt es mit einem zu tun. Das ist fast ein Grund, die Dinger wieder abzubauen und die 10 Eurothermostate wieder anzubringen.
Bei einem meiner 5 Thermostate, geht es merkwürdigerweise, ihn per App dauerhaft auf Off zu stellen. Bei den anderen 4 allerdings, funktioniert es nicht. Keine Ahnung wieso das so ist
( Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230101_161320_Chrome.jpg
    Screenshot_20230101_161320_Chrome.jpg
    335.9 KB · Aufrufe: 29
SmartHome->Bedienung ist nur temporär bis zum nächsten, zeitgesteuerten Schaltpunkt.
Wenn du das permanent einstellen willst, musst du "AUS" unter SmartHome-> "Geräte & Gruppen", Bearbeiten als Komfort- und Absenktemperatur einstellen, oder halt an gleicher Stelle als "Urlaubsschaltung" oder "Heizen beendet" als Zeitraum eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man entdeckt die wunderbare Welt der durch die App "anwendbaren" Vorlagen und Szenarien, mit denen man praktisch jeden "Sch..." machen kann.
Ich empfände es als sehr unkomfortabel, wenn ich zu jedem 10€-Thermostaten rennen müsste.
 
Wieso muss man da hinrennen? Geht auch ohne "Vorlagen und Szenarien" ganz bequem über den Browser ;)
 
Dann nenne bitte mal kurz die 1..2 Schritte über den Browser bis zum bequemen "dauerhaften Ausstellen" des 302.
Bin total gespannt.
 
Und der threadstarter schaut gebannt dabei zu
 
Einfach von z.B.
1672594811007.png
auf
1672594878492.png
umstellen. Wo ist das Problem?

oder halt hier an gleicher Stelle:
1672594964526.png
über "Urlaubsschaltung" mit Temperatur "AUS" oder über "Heizen beenden" von/bis - bewirkt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du jetzt ne 7490 hast, die Leistungsmäßig am Ende ist, verzweifelst du...
Da hat @FlyingToaster schon Recht... Vorlagen und Szenarien, alles andere ist müßig.
 
und was ist da anders? Meine 7490 ist schon lange in Rente.
 
Sorry Leute, ich bin noch nicht so fortgeschritten.
Folgendes Szenario: Mein Sohn will spontan bei einem Freund übernachten. Bei meinen vorherigen Thermostaten habe ich auf " manuell/ aus" gestellt. Das geht jetzt nicht mehr. Kann zwar runtergehen. Aber beim nächsten eingestellten Zeitpunkt, regelt er wieder, wie voreingestellt. Es ist doch total umständlich, immer ins Menü gehen zu müssen, und Einstellungen zu ändern, zumal die Situation am nächsten Tag schon anders sein wird.
" An/aus" wäre doch die bessere und schnellere Option. Die 3 Meter zum Heizkörper zu gehen, um ihn abzuregeln ginge da schneller.
Die wunderbare Welt der App, würde ich dennoch gerne kennenlernen, finde jedoch keinerlei Anleitungen.
Beste Grüße
Ellian
 
Schau mal bei mir. Ich hab z.B. Schaltpunkte um 6 und 23 Uhr. Stell ich zwischenzeitlich am Regler direkt oder per App über SmartHome->Bedienung was anderes ein, hält das eben nur bis zum nächsten Schaltpunkt. Will ich was anderes, muss ich halt über die Oberfläche rein und muss das ändern.
Sorry, ich verstehe die eigentlich Problemstellung noch nicht. Da soll was automatisch passieren, dann aber wieder doch nicht?
 
Beispiel, da ich viel auf Montage bin :
Ein Szenario "zu Hause", da heizt mein Büro im "normal Plan".
Ein Szenario "abwesend", da werden die Zeiten bzw Temperaturen angepasst.
Dies nur als Anregung.
 
Klar, wenn sowas öfter vorkommt, macht das Sinn.
Aber die ursprüngliche Fragestellung war eine andere.
 
Alles klar, jetzt habe ich allein für 20°C auf AUS 25 Klicks gemacht und am Ende damit noch den 302 umprogrammiert. Wir haben soeben den Threadstarter vom 10€-Gerät und Rennen (sowieso gesünder) überzeugt.

Bei meinen vorherigen Thermostaten habe ich auf " manuell/ aus" gestellt.
Heizung zudrehen ist aber vom Energieverbrauch her nicht dasselbe wie Licht ausschalten.

Meine Vorlage für eine feste Absenktemperatur ist ganz einfach eine Urlaubsschaltung von 1.1. bis 31.12. auf xx °C.
Da AVM das Löschen der Urlaubsschaltung "vergessen" hat, gibt es dann zum Deaktivieren eine vom 1.7. bis 1.7. und die ursprüngliche Programmierung wird wieder aktiv.
 
Da AVM das Löschen der Urlaubsschaltung "vergessen" hat
Wie genau meinst Du das?

Und das hast Du bereits an AVM gemeldet?

Die vom 01.07. bis 01.07 sieht dann wie aus? Und ist es dann egal an welchem Datum diese dann "aktiviert" wird, außer es wäre "dummerweise" gerade der 01.07.?
 
Wir haben soeben den Threadstarter vom 10€-Gerät und Rennen (sowieso gesünder) überzeugt.
Welche sind das? Klar, es gibt seit Jahren auch Ventile ohne zentrale Steuerung für Turnschuh-Entusiasten :rolleyes:
 
Alles klar, jetzt habe ich allein für 20°C auf AUS 25 Klicks gemacht
Einfach in die Smart Home App gehen auf "AUS" (Absenkung) stellen fertig oder Alexa sagen die Heizung im Zimmer "AUS" oder am Windows PC einfach in der Smart Home App auf "AUS". Möglichkeiten gibt es da viele 25 Klick habe ich aber die letzten Jahre noch nie genutzt. ;)
Und mit den neuen Routinen geht es noch einfacher für alle Fritz!Thermostate.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ist jemandem auch zufällig aufgefallen, daß die Umschaltzeiten für Komfort- bzw. Absenktemperatur etwas "zufällig" gewählt werden?
Ich stelle den Wechsel immer auf die volle oder halbe Stunde, z.B. 20:00, unter Smart-Home->Bedienung wird aber unter "Eingestellte Temperatur gilt bis" nur bei einem Thermostat 20:00 angezeigt, bei den anderen 19:59 und 20:01 ... klar ist 1min eine absolute Lappalie aber es muß doch irgendeinen Grund haben.
Wenn ich den Umschaltzeitpunkt ändere, also z.B. von 20:00 auf 21:00, ändert sich der Wert unter "Eingestellte Temperatur gilt bis" von 19:59 aus 21:01, das ist schon etwas strange.
Am Thermostat selbst wird übrigens immer die korrekte zeit angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.