Fritz!dect 350 Fensterkontakt erweitern - Stromzufuhr an Dauerstrom

Zahnerer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

hat jemand schonmal einen Fensterkontakt um weitere Reedkontakte erweitert bzw. parallel geschaltet? Nachdem ich in einem Raum z.B. 10 Fenster/Türen habe, würde ich hier gerne einen 350er für die Heizungssteuerung (Fritz!dect 302) verwenden, in dem die peripheren Reedkontakte per Ring- oder Sternleitung o.Ä. zusammengeführt werden. Eine Ringleitung ringsherum zu jedem Schaltpunkt wäre ca. 30 Meter lang. Bei einer sternförmigen Leitung wäre die maximale Leitungslänge ca. 15 Meter.

Und dann Frage ich in die Runde, ob jemand schonmal die 350er Fenstersensoren mit einem entsprechendem Netzteil an Dauerstrom angeschlossen hat.

Grüße aus Franken,
Zahnerer

Moin,

beim 350er konnte ich (leider) noch keinen Reedkontakt entdecken und Dauerstrom im Fensterrahmen hab ich auch noch nicht probiert.

Aber um deine Frage teilweise zu beantworten >> Telekom Tür-/Fensterkontakt magnetisch.

Diese betreibe ich in unterschiedlichen Umbauten mit externem/abgesetzten Reedkontakt sowie ohne Reedkontakt als Wassermelder in zwei verschiedenen Ausführungen. Und immer ohne die vorgesehene Stromquelle (CR 2450).

Grüßle
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rabbe
... oh, nach knapp 14 Jahren ... :)

Es gibt so einige Leute, die Fenster gleich mit Reedkontakten bestellen, deren Kontakte dann bis zum Anschlussraum geführt werden.
Persönlich habe ich hier im Altabau mit relativ neuen Fenstern nur ZigBee-Fenster/Tür-Sensoren für 2,5€ von Ali.

An einem 350 müsste man parallel zum ein- bzw. ausgebauten Reedkontakt die anderen der restlichen Fenster des Raums klemmen. Für die Dauerstromversorgung könnte man die 2x AAA durch ein passendes AAA-Dummy-Netzteil ersetzen. Den Verdrahtungsaufwand würde ich mir aber nicht aufbürden.

Diese betreibe ich in unterschiedlichen Umbauten mit externem/abgesetzten Reedkontakt sowie ohne Reedkontakt als Wassermelder in zwei verschiedenen Ausführungen.
Der Umbau zum Wassermelder wurde von dir ausführlich bebildert. Die anderen leider nicht, um sich inspirieren zu lassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps