Fritz DECT-Repeater 100 - Fragen zur Technik

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Mein DECT-Repeater steckt momentan in eine Steckdose im Gang der Gästewohnung, die ein Stockwerk unter unserer Wohnung ist (Betonbau).
Alles funktioniert soweit prima. Nun möchte ich meine Telefonanlage auch bei Stromausfall nutzen können (Alternativeweg über Mobilfunk ist eingerichtet.
Dazu benötige ich auch den DECT-Repeater um u.a. auch den Aufzug mit abdecken zu können.

Kennt jemand Detaiuls zu dem Teil hinsichtlich der Stromversorgung bzw. hat den jemand schon mal aufgemacht. Wird da die Netzfrequenz irgendwie als Taktgeber verwendet oder könnte das Ding auch mit DC betrieben werden, damit man eine einfache DC-USV einrichten könnte?

Gruß
Onki
 
Wird da die Netzfrequenz irgendwie als Taktgeber verwendet
Taktgeber? Wofür? Das Teil ist doch kein Radiowecker ;)
Für die DECT-Frequenz (1.88GHz - 1,90GHz) und deren Timeslots ist diese 50Hz-Frequenz als Synchronisationsquelle denkbar ungeeignet
 
Was ich bisher rausgefunden hab ist, dass ein Schaltregler L6565D verwendet wird.

Gibt es ggf. eine MESH-Kompatible Alternative zum DECT-Repeater?

Akutell läuft die zweite FB mit DECT Basisstatiopn gepuffert parallel und das Aufzug-Mobilteil ist da angemeldet.
Nun steht mittelfristig Glasfaser ins AHus und ich würde die zweite FB gerne einsparen und nur einen WLAN und DECT-Repeater nutzen. Zweiteres kann die FB ja leider nicht mehr.

Gruß
Onki
 
Verstehe ich das richtig: Du willst den DectRep. zerlegen und an einer Gleichspannungsquelle betreiben. Also z.B. an einem Akku, der von einem Ladegerät versorgt wird. Du könntest natürlich gleich eine Gigaset-DECT-Go-Box verwenden. ´Dazu eine kleine USV, oder Du versorgst mit Spannung aus dem Aufzugsantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DECT-Anbindung ist nicht im Aufzug. Die muss bei mir in der Wohnung stehen um Empfang zu haben.

Die Gigaset-Geschichte sieht interessant aus, scheint aber nicht MESH-kompatibel zu sein. Und ein weiteres System parallel möchte ich mir nicht noch antun.
 
...da mußt Du auch den Mesh-Master mit Notstrom versorgen. Für Stromausfälle mußt Du ganz anders denken! Schlimm genug, daß die ganze IP-Telefonie nicht mehr geht. :Satire an:In einen Aufzug gehört ein klassisches Telefon mit ZB-Schaltung. Alternativ ein Schlauch mit 2 Trichtern. :Satire aus:
 
Ist alles schon seit Jahren erledigt und funzt einwandfrei. Ist auch vom TÜV-Prüfer erst vor 2 Wochen so abgenommen und gelobt worden.
Und nur dessen Meinung ist für mich wichtig.
Es geht darum ob man den Repeater so modifizieren kann, dass er auch mit einer weitaus weniger komplexen DC USV funktioniert, damit ich beim Umstieg auf Glasfaser auf die zweite FB 7590 (in der Gästewohnung via Netzwerkabel mit der FB anderen FB verbunden) verzichten kann.
 
Über welchen Zeitraum willst du die Beschaffungskosten einsparen...? Der Verbrauchsunterschied dürfte minimal sein.
Versuche doch eine 7240, 7270 oder 7390 zu erwerben, da hast du dann deinen direkten 12V-Eingang
 
Es geht nicht Stromverbrauch oder so etwas.
Ich möchte die ganze Systemarchitektur einfacher gestalten.
Und zwei FBs sind immer irgendwie Mist. Zumal ich damit keine Repeaterfunktionen hab.

Gruß
Onki
 
Doch die genannten FBs haben die DECT-Repeater-Funktion. Alles andere könntest du abschalten.
 
Das stimmt so nicht. Die FB DECT-Repeaterfunktion ist beim Mesh sehr stark eingeschränkt. Einzig der DECT-Repeater 100 ist ein richtiger Repeater.
Zudem besteht keine Funkverbindung zwichen beiden Boxen, nur Ethernetverbindung.
Ist in dem Fall leider nicht so weil AVM generell eine sehr bescheidene DECT-Reichweite hat.
Deshalb nutze ich ja nur den DECT Repeater 100 weil er an einer Stelle angebracht ist, wo noch Funkkontakt möglich ist.

Ich hab das schon alles durch also beschränkt euch doch auf Aussagen zur Stromversorgung des DECT Repeater 100.

Gruß
Onki
 
...entschuldige bitte, daß ich mich von dieser Aussage "Dazu benötige ich auch den DECT-Repeater um u.a. auch den Aufzug mit abdecken zu können" vom Kernthema ablenken ließ!
 
Einzig der DECT-Repeater 100 ist ein richtiger Repeater.
Nein, eben nicht, die genannten FBs sind echte DECT-Repeater mit seamless handover, sie brauchen keine weiteren Verbindungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.