FRITZ!DECT Repeater 100: Mal klingelt das eine mal das andere Gigaset

Mondkinder

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen.
Ich bin am verzweifeln. Ich habe bei einer Bekannte folgendes Problem:

7490 + FRITZ!DECT Repeater 100 + 5 Telefone

Der FRITZ!DECT Repeater 100 dient dazu den Empfang für 2 DECT Telefone im Hof zu verbessern.

Wenn ein Anruf ankommt und die beiden Telefone sind im Hof, klingelt der eine Telefon, aber nicht das andere.
Beim nächsten Anruf meistens dann gerade umgekehrt.

Wenn ich die Telefone in den Empfangsbereich der Fritzbox nehme klingeln sie beide.

Irgend welche Ideen - ich bin mit meinem Wissen am Ende
 
DECT-ECO ist deaktiviert?
 
Um sicher zu gehen, dass wirklich die beiden Hof-Telefone + DECT100 aktiv sind, könnte man alle Telefone testweise AUSschalten.

Dann erst im Hof nur die beiden relevanten Telefone EINschalten, einen Anruf vom Smartfon an diejenige Festnetznummer tätigen, auf die die beiden Hoftelefone parallel reagieren (Konfig. in FB ) .
 
klingt für mich nach KKK, also mal Werkseinstellungen und danach alles neu händisch einrichten.
 
Das mit dem Testen werde ich ausprobieren - ich hatte den Gedanken gestern Abend auch schon, aber da war ich dann schon wieder zu Hause.
KKK auch ein Idee - kann ich aber diese Woche nicht mehr machen...
 
... denke dann daran, die beiden Hof-Telefone möglichst weit weg von der 7490 aber sehr dicht am DECT100 einzuschalten.
Es sollte möglichst sichergestellt sein, dass die Telefon-Verbindung wirklich über den DECT100 läuft.

Vorher in der 7490 die DECT-Verschlüsselung deaktivieren (Dritthersteller-Telefone) + DECT-ECO AUSschalten
Beides funktioniert nicht mit Gigaset bzw. DECT100.
 
DECT-ECO ist aus (ich werde es aber vorher nochmal kontrollieren...

Aber warum die Verschlüsselung aus?

Ich habe bei meiner eigenen Fritzbox/DECT100 und Gigasets auch folgendes an und es funktioniert:

X Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)
Die FRITZ!Box nimmt nur DECT-Verbindungen an, die authentifiziert und verschlüsselt sind.
X Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv

Hinweis:
FRITZ!DECT Repeater von AVM unterstützen authentifizierte und verschlüsselte Verbindungen. Wenn Sie jedoch einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie die Einstellung "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen.
 
Das problem werden die 5 Handgeräte sein.
der DECT-Repeater kan nnur eine begrentzte Anzahl Verbindungen behandeln (ich glaube 4). Wenn jetzt bei einem eingehenden Ruf die imH aus leigenden HG auch den Repeater bevorzugen und etwas schneller sind, dann verlieren die langsammen und weiter weg befindlichen Geräte die die Basis nicht erreichen können.

2. Repeater oder Repeater anders positionieren, so dass die im Hau liegengenden Geräte den Repeater nicht "so toll" finden.

Andere DECT Repeater als der DECT 100 unterstützen i.d.R. nur 2 Verbindungen
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Bei meiner Installation klingeln 4 Handgeräte die nur den Repeater nutzen können zuverlässig. Die restlichen 2 Handgräte sind direkt neben der Box.
Die 3 Gepräche gleichzeitig ist glaube ich die Beschränkung der Boxen.
 
Auf Seite 3 der Fritz Repeater 100 Bedienungsanleitung steht "max 3 Geräte gleichzeitig". Wenn hier 4 Geräte eingeloggt sind, klingeln von denen nur 3! Bisher hat noch keiner nach der Firmware der 7490 gefragt. Es gab doch mal eine (recht alte) Firmware, bei der ein solcher Fehler (zeitweise kein klingeln von DECT Mobilteilen über Repeater) bekannt war.

Bei der Firmware 6.98 Beta kann man über "Heimnetz/Mesh" sehr schön sehen, welche Mobilteile im Repeater eingeloggt sind.
DECT REP max Tel.jpg
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
@MuP: Danke für die Klarstellung! Es gehen also 3 Gespräche, aber 5 mögliche Rufe über den Repeater. Dann bleibt eigentlich nur die Sache mit der Firmware, oder KKK.
 
U.U. sollte man den TE noch befragen, ob noch weitere DECT-"Teile" e.g. 200/210/301 Cometen ... gelegentlich "mitreden" möchten?
LG
 
Ich habe gestern getestet mit den 5 DECT Telefonen (3 Mit Siemens Logo und 2 mit Gigaset Logo).
Direkt an der 7490 angeschlossen funktionierten diese einwandfrei.
Am Repeater habe ich sie dann nach und nach angemeldet. Aber die Anzahl der klingenden Telefone war nicht vorhersehbar - sie variierte zwischen 2 und 5 Telefonen. Auch ein Update auf die neuste Labor Version (06.98-56900 BETA ) brachte keine Verbesserung. Ich bin verzweifelt.

KKK glaube ich nicht das das hilft, da die Sets an der Fritzbox direkt funktionieren.

Hat jemand von Euch schon mal probiert 5 DECT Apparate an die einem FRITZ!DECT Repeater 100 zu betreiben? Oder Ideen woran es liegen kann?
 
Vor einem Werksreset würde ich den DECT100
ABMELDEN schrieb:
8 Repeater neu anmelden
Repeater abmelden
  • Drücken Sie zweimal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste am Repeater.
Sobald die DECT-LED blinkt, ist der Repeater abgemeldet.
dann aus der F!B löschen und diese dann neustarten.

Im Anschluss neu koppeln.

Wie gut ist eig. die Verbindung zwischen Repeater und Basis?

Apropo: welchen Firmwarestand hat der DECT100?
 
Das mit dem Repeater anmelden werde ich noch probieren.
Der DECT100 hatte beim Update auf die neue Laborversion ein Update bekommen. Ich habe keinen Zugiff im Moment auf die Fritzbox, aber da der SW Stand meiner Fritbox hier vor Ort der Selbe ist, gehe ich davon aus das das auch für das DECT gilt: Das wäre dann 4.06. Warum fragst Du?
 
Ich frage der Vollständigkeit halber.

Wenn alles nichts hilft > Rekla.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge