Fritz!Dect Taster als Rufknopf?

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,335
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
83
Hallo,
weil in der Familie ein Notrufknopf gewünscht wird, der sich in der per Mesh und LAN verbundenen Nebenwohnung befinden soll und einen Alarm in unserer Wohnung auslöst, ist mir der AVM DECT Taster eingefallen. Nach dem, was bei AVM zu lesen ist müßte ich dann eine schaltbare Steckdose mit einer Klingel dran installieren. Das finde ich übertrieben, zumal ich selber Alexa-kompatible Wlan-Steckdosen verwende und jedes vorhandene Telefon auch klingeln kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Taster so einzustellen, dass er einen Gruppenruf aufs Telefon auslöst? Oder gibt es eine bessere Lösung, die ohne großen Stromverbrauch und ohne Strippenziehen auskommt? Bin für jeden Vorschlag zu haben, nur der KlingelPaul kommt nicht in Frage weil der Analogport der Fritzbox in der Nebenwohnung oben auf dem Schrank nicht an der richtigen Stelle ist, da könnte man auch gleich die Pagingtaste verwenden.
 
Momentan kann der DECT-Taster wohl nur DECT-Steckdosen schalten.

Aber für seine Oma sollte einem auch eine professionellere Lösung nicht zu teuer sein. Mein Sohn hat kürzlich bei unserer Oma sowas installiert (Marke und Modell kenne ich nicht). Drückt sie auf den Knopf am Handgelenk, probiert das Telefon eine konfigurierbare Liste von Rufnummern reihum durch, bis jemand abnimmt und nach einer Ansage das per Code bestätigt (wohl um ABs auszuschließen). Bei Annahme aktiviert das Telefon eine recht empfindliche und laute Freisprecheinrichtung, mit der man jeden Pieps im Haus hört, und auch mit Oma sprechen kann. Kommerzielle Rufnummern lassen sich auch integrieren, natürlich kostet das dann.

Ich denke nicht, dass sich so ein ein Szenario momentan mit AVM-Bordmitteln abbilden lässt.
 
Wenn es um die Oma ginge, wäre auch ein Seniorentelefon mit Notrufknopf geeignet. Nein, es geht um die junge Mutti mit Zwillingen, die kurz Hilfe braucht weil eins der Kinder ein Problem hat während das andere auf dem Wickeltisch liegt, wo man nicht mal einfach so weglaufen kann. Alles was erst geholt, gewählt, entsperrt oder anderweitig bearbeitet werden muß ist schlecht, auch darf der Aufwand nicht so groß sein weil die Zeit des Wickelns nicht mehr sooo lange dauern wird. Die Reichweite einer Funkklingel ist leider zu gering, schade dass so etwas einfaches noch nicht erfunden wurde. Babyphone kann fast jedes moderne Gerät, aber meistens ist das in diversen Menüs so versteckt dass es niemand nutzen mag. Und ein Handgerät mit Direktruf führt zu Verwirrung weil es wie ein normales Telefon aussieht und im Bedarfsfall bestimmt gerade geladen wird und nicht in Reichweite ist.
 
Oder gibt es eine bessere Lösung, die ohne großen Stromverbrauch und ohne Strippenziehen auskommt? Bin für jeden Vorschlag zu haben

Es gibt von disty ein mobiles Produkt auf DECT-Basis, den distyNotruf NEO.

Link: http://disty.de/#NotrufNEO

Im Datenblatt wird auch die Kompatibilität zur FB erwähnt.

Link: http://disty.de/wp-content/uploads/2019/09/disty_Datenblatt_Notruf-neo_A4_DE.pdf

auch darf der Aufwand nicht so groß sein weil die Zeit des Wickelns nicht mehr sooo lange dauern wird.

Der finanzielle "Aufwand" für das Gerät beträgt immerhin knapp 150 Euro, also kein Pappenstiel.

Die Bewertungen auf Amazon sind "durchwachsen". Allerdings liegt das bei einigen "Bedienern" (Rezensenten) wohl auch an den eigenen Fähigkeiten. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung/Vermutung nach dem Lesen der entsprechenden Bewertungen.
 
OK, das wäre eine Lösung, leider nicht ganz billig. Schade dass AVM so eine Funktion für seinen DECT-Taster nicht eingebaut hat, wäre eigentlich naheliegend.

Unsere Lösung ist jetzt ganz profan, weil zum Prime-Day jeder einen Echo-Dot für knapp 20 Euro erworben hat wurde jetzt Drop-In eingerichtet. "Alexa, rufe Mutti an" oder "Alexa, drop-in an Mutti" löst das Problem mit hohem technischen aber geringem finanziellen Aufwand.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.