[Problem] Fritz-Doorline und TK ANlage T Concept x311

Volker1955

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
die Telekom will meinen Analogen Anschluss auf VOIP umstellen.
Zur Zeit sieht meine Anlage wie folgt aus:
Telekomanschluss-Splitter- Concept x311 mit Doorline und ext. Klingel und Türöffner.
An der TK Anlage hängen 5 analoge Telefon.
Am Splitter weiterhin eine Fritz nur fürs Internet.
Eigentlich würde ich gerne die T Concept weiter betreiben, da ja auch die Dorrline ext. Klingel und auch der Türöffner darüber läuft.
Nun stellt sich die Frage, ob ich eine neue Fritz kaufe,die auch VOIP fähig ist, und an den analogen Ausgang meine * alte* TK Anlage anschließen kann.
Alternativ wäre noch neue Doorline mit a/b Anschluss und eine Auerswald 3000 mit vorgeschaltetet Fritzbox

Kann miur da jemand weiterhelfen ?

Was für einen Anschluss bekommst Du?
Welche Fritzbox hast Du?

Hi,
als Anschluss wirds wohl der call&surf comfort
fritzbox ist die 3170 , die muss bestimmt erneuert werden

Die 3er Serie hat keine Telefonausgänge, insoweit musst Du auf ein 7er Gerät ausweichen, hier hast Du aber freie Auswahl, solltest aber eine Box nehmen, die Annex J unterstützt. Dann kannst Du Deine analoge Anlage weiternutzen...

Das istja mal eine Lösung
Das heißt dann ja eigebtlich nur noch Splitter weg Fritzbox drann, alte Tk anlage an den Analogen Port evt. Noch Einstellungen an der Fritz und alle wäre so wie vorher.

Naja, alte Anlage an den analogen Port begrenzt die Sprachqualität aber doch etwas und die Zahl der gleichzeitig möglichen Anrufe bleibt bei 1. Nicht wirklich ideal.

Besser: eine FBF 7270, 7390 oder 7490 - also auf jeden Fall eine, die man an einen klassischen analogen Telefonanschluss anschließen kann (wie früher, als man erst die Telekomleitung mit Splitter in Analog und DSL trennte und dann mit einem Y-Kabel DSL und Telefon auf eine Buchse (aber verschiedene Pins) führte).
Den analogen Eingang der FBF (also den Telefonzweig des Y-Kabels) steckt man an eine Nebenstelle der alten TK-Anlage. Aus Sicht der FBF ist das also "Analoges Amt". In der FBF wird Festnetztelefonie aktiviert. Ausgehend nimmt man aber nur die VoIP-Nummern, nicht die "Festnetznummer" (die man beliebig wählen kann, ich nehme immer 7777).

Klingelt nun jemand an der Tür, klingelt die Nebenstelle der alten TK. Für die FBF ist das ein eingehender externer Anruf, der ganz normal auf den an die FBF angeschlossenen Telefonen signalisiert wird. Man kann also das Gespräch annehmen und auch die Tür öffnen.
Man kann aber auch den Anruf z.B. aufs Handy umleiten, auch als Parallelruf. Was auch immer man möchte.

Die eigentliche Telefonie geht dann über die neue FBF, mit deutlich besserer Tonqualität als über den analogen Anschluss. Man kann zwar nur zwei analoge Telefone direkt anschließen, aber zusätzlich 6 DECT direkt anmelden, VoIP-Telefone einrichten und ein ISDN-telefon (oder einen alten ISDN2ab anschließen um weitere 2 Analogtelefone anzubinden).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88