FRITZ Energy 250 zur Schaltung einer DECT Steckdose bei Balkonkraftwerk um Einspeisung zu vermeiden

GOOMER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Fritz energy 250 und eine Fritz DECT Steckdose, sowie ein Balkonkraftwerk, sodass ich bei einem Produktionsüberschuss keine Einspeisevergütung erhalte. Daher habe ich folgende Idee: Wie kann ich mittels Fritz energy 250 die Steckdose so schalten, dass sie den Verbraucher anschaltet bei einem Überschuss und wieder ausschaltet wenn der Überschuss vorbei ist? Idealerweise würde ich auch gerne vermeiden, dass sich die Steckdose bei Schwankungen zu häufig an und ausschaltet. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Da kommen ja die neuen Labors gerade recht, wo man jetzt Verzögerungen einbauen kann bei Vorlagen und (relativ speziell) bei Routinen.

ich habe eine Fritzbox 5690 pro falls das noch relevant ist

So eine "stromanbieterschädigende" Schaltung kann aber zu Problemen bei deinen Haushaltsgeräten führen.
Was macht denn deine Geschirrspülmaschine, wenn mitten im Spülvorgang der Strom abgeschaltet wird, nur weil eine Gewitterwolke zu viel Schatten auf dein Solarpanel wirft?
Läuift die dann klaglos weiter, fängt die einen neuen Spülgang an oder segnet die Elektronik das Zeitliche?

Was du an Strom (kWh) verschenkst, kannst du ja am Zähler unter der 2.8.0-Anzeige ablesen...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür will GOOMER ja auch nicht bei jedem Wölkchen/Sonnenscheinchen umherschalten, wobei das Spülmaschinen-Argument ernsthaft zu beachten ist. Denn was nutzen ein paar eingesparte kWh, wenn die Geräte das nicht überleben. Mit einen smarten Spül- oder Waschmaschine etc. könnte man vielleicht auch diese smart stoppen, habe aber leise Zweifel an den Fähigkeiten des AVM/Fritz-Smarhome.

Fritzbox 5690 pro falls das noch relevant ist
Ja, da musst du leider noch etwas auf diese Funktion warten.
Wenn du ansonsten mit 1-Minuten-Intervallen leben kannst, reichen vielleicht einfache Routinen, welche dann über Vorlagen deine unkaputtbaren Geräte schalten. Das größte Manko dabei bleibt aber immer das Fehlen von zusätzlichen Bedingungen, die man u.U. mit mehreren sich gegenseitig (de)aktivierenden Routinen emulieren kann.

Kannst du denn schon die Einspeiseleistung von 250 lesen? Lt. Video soll das auch erst mit 8.20 kommen.

Mein Ziel ist ja immer noch die rein solar gespeiste Klimaanlage.

Was macht denn deine Geschirrspülmaschine, wenn mitten im Spülvorgang der Strom abgeschaltet wird
Das frage ich mich auch, denn da dreht sich das System im Kreis:
Das Spülen ist recht unauffällig und sparsam doch das zyklische Aufheizen des Wassers (bei mir 3x a ~10 Min) geht mit 2kW weit über die BKW-Leistung hinaus. Da bist Du sofort satt im Bezug, Dein Script würde also auch bei bester Sonneneinstrahlung abschalten. Dann bist du im Überschuss und die Maschine schaltet wieder an, heizt auf, wird abgeschaltet usw…
Überdenke da besser eine Batterienachrüstung für „Nulleinspeisung“. Damit bist du dann auch weitgehend vom Dilemma kleinerer Wolken losgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Soweit ich das bislang sehe, wurde der Verbraucher von @GOOMER nicht erwähnt.

Für einen Sofortverbrauch des Überschusses empfiehlt sich ein Wasserboiler.

Wenn man aber die Energie nicht unmittelbar verbrauchen kann braucht es eine Speicherlösung - oder man hat sein Geld mit dem BKW vergeudet :( .

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Mit dem Boiler hätte man eine gewisse Speicherfunktion und es müsste nicht alles auf Teufel komm raus auf Nulleinspeisung ausgerichtet werden. Wenn man das per zusätzlichem Heizstab als echte Insellösung baut, gibt es auch keine Anmelde-Limits.
Relativ ähnlich soll es bei mir mal mit einer Solar-gespeisten Klimaanlage werden (nicht in DE).

Dass fast alle BKW-Milchmädchenrechnungen bzgl. Amortisierung nicht aufgehen, sollte aber sowieso jedem klar sein.

Ich persönlich dachte an meine Klimaanlage als zusätzlichen Komfort, beim Überangebot an ansonsten aus

Gibt es die Klimaanlage bereits und ist die evtl. "smart", dann würde ich die lieber per Smarthome steuern wollen.
Bei Split-Klimas gibt es mehrere Aspekte, wo hartes Abschalten insgesamt nicht so gesund ist. Und geht die überhaupt an, wenn "Strom kommt"?

P.S. Unsmarte nur mit IR-Fernbedienung ausgestattete Klimas, können auch mit universellen IR-ZigBee-Modulen gesteuert werden. Aber das ist HA-Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hast Du Empfehlungen welche IR Fernbedienung man nehmen kann und auch ins Fritzbox Smarthome integrieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schwierig ... die AVM SmartHome-Integration müßte in der Lage sein, anstatt Temperaturen Codes zu schicken und ggfs. reagieren, wenn das IR-gesteuerte Gerät nicht reagiert.

Die Dinger sind mir noch gar nicht untergekommen ... da seh ich die Gefahr, dass das zu betätigende Gerät verrutscht. Außerdem ist der Aktionsbereich doch sehr limitiert ...

Beim aktuellen Vorhaben sollte Ein/Aus genügen. Allerdings habe ich keinen Überblick, ob und wie man die einschlägigen IR-Geräte entsprechend anlernen/programmieren kann. Ohne HA/z2m hätte man wohl die meisten Aussichten mit einem Tasmota-IR-Controller der an einem festen Platz, gesteuert über WLAN vom AVM-Smarthome aus per Webhooks.

Dass fast alle BKW-Milchmädchenrechnungen bzgl. Amortisierung nicht aufgehen, sollte aber sowieso jedem klar sein.
Jein ... die Dinger sind mittlerweile wirklich billig. Für 600 € bekommt man mittlerweile recht leistungsfähige Komplettpakete.

Bei 30 ct/kWh sind das "nur" 2000 kWh, die das Gerät bringen muss für die Amortisierung - vorausgesetzt man verbraucht die alle selbst.
Ich hätte nur einen Verbraucher dafür (meinen Boiler) - der lernt jedoch über die Zeit, das Warmwasser meinem Bedarf entsprechend bereitzustellen. Auf Strompreise kann er keine Rücksicht nehmen :( .

Wieso sollte man einen fingerbot auf eine IR kleben, in der Regel haben die auch einen Taster am Hauptgehäuse. So jedenfalls bei mir. Und wie kann man behaupten, das deren Aktionsradius beschränkt wäre, wenn man die noch nicht Mal kennt. Ich hab 3 von den Dingern im Einsatz, funktionieren einwandfrei.

Ich komme auf knapp 4000 kWh/a - Waschtrockner, Geschirrspüler, Warmwasser-Boiler & Gaming-PC ... allerdings habe ich nur 25 ct/kWh plus ~ 200 € Fixkosten.

Und mit diesem Einblick in div. Stromverbräuche bitte wieder BTT.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess