[Gelöst] Fritz!Fax über Fritz!Box 7390

p41n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich versuche seit Tagen Faxe über Fritz!Fax zu versenden bzw. zu empfangen. Leider bisher erfolglos.
Bin auch schon sämtliche Threads hier im Forum durchgegangen, habe das Kompendium studiert und habe mich genau an die Installationsanleitung gehalten.
Auch sonst habe ich das Netz nach Informationen durchforst und verschiedenste Möglichkeiten getestet. Aber nichts hat gefruchtet.
Daher mein Hilfegesuch an Euch. :-)

Zu meinem Scenario:

Ich habe von 1&1 eine FritzBox 7390, an der ich über Fon1 und Fon2 zwei analoge Telefone angeschlossen haben, die soweit auch funktionieren.
S0 ist nicht belegt, da ich kein ISDN-Telefon mein Eigen nenne. Allerdings habe ich noch eine dritte Nummer, über die ich gerne faxen würde.
Vor der FritzBox hatte ich eine Eumex und ein externes Faxgerät analog angeschlossen, was hervorragend funktioierte.
Da ich aber an der 7390 nur zwei analoge Anschlüsse habe, wollte ich Fritz!Fax nutzen.

Den integrierten Faxempfang habe ich im übrigen aktiviert. Eingehende Faxe werden direkt an meine Mailadresse weitergeleitet.
Muss diese Funktion deaktiviert sein, wenn ich Fritz!Fax nutzen möchte?

Die Ports 5031 und 9000 für die Protokolle TCP und UDP sind zur Fritz!Box weitergeleitet. Ein- und ausgehende Verbindungen sind über dieser Ports also möglich.
Capi habe ich über das Telefon auch schon mehrmals aktiviert.

In Fritz!Fax selbst habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Einstellungen --> ISDN --> alle eingehenden Anrufe angewählt
- eigene MSN vergeben, in der Form (VorwahlRufnummer)
- Fritz!Box Amtsanschluss Analog
- Kanal 1 und 2 habe abwechselnd testweise aktiviert bzw. deaktiviert

Beim Versand und Empfang spuckt mir Fritz!Fax die Fehlermeldung "34A2/Kein Kanal verfügbar" aus.
Allerdings konnte ich mit dtrace erfolgreich eine Verbindung aufbauen.
Der CAPI-Test des Tools "AVM NetCAPI x6432" verlief erfolgreich.
Die Installation habe ich mit Admin-Rechten und genau nach der Installationsanleitung von Pikachu durchgeführt.

Ansonsten weiß ich nun nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Woran kann es denn liegen, dass kein Kanal verfügbar ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und Grüße

p41n

Zuletzt bearbeitet:
Der interne Faxempfang kann aktiv bleiben, in der FritzFax Software kannst du den Empfang aus lassen, nur zum versenden verwenden.

MSN sind nur die Nummer, also ohne Vorwahl.

Portfreigaben sind unfung, da du ganze im Netzwerk verwendest.

- Fritz!Box Amtsanschluss Analog
Was du für einen Anschluss hast, darüber hast du nichts gesagt. Ich vermute, du hast gar keinen Festnetzanschluss, oder er ist nicht an die Fritzbox angeschlossen. Vielleicht hast du auch nur VoIP von 1&1. Dann musst du natürlich "Fritz!Box Internet" auswählen.
Wie du das nach Durchgehen sämtlicher Threads hier im Forum, Studium des Kompendium, genauem Halten an die Installationsanleitung und Test der verschiedensten Möglichkeiten übersehen konntest, ist ein wenig verwunderlich.

UPDATE:
Es funktioniert endlich. Nachdem ich nun die Vorwahl bei der MSN wegließ und wieder auf Amtsanschluß ISDN gestellt habe, hat der Versand und der Empfang funktioniert.
Wobei ich zuvor allerdings auch schon auf Amtanschluss ISDN eingestellt hatte. Da hatte es aber nicht funktioniert.
Die einzige Einstellung, an der es gelegen haben muss, ist dann wohl die falsche Eingabe der MSN-Nummer.
Also Danke noch für den hilfreichen Tipp mit der MSN. :)
UPDATE:

Der interne Faxempfang kann aktiv bleiben, in der FritzFax Software kannst du den Empfang aus lassen, nur zum versenden verwenden.

MSN sind nur die Nummer, also ohne Vorwahl.

Portfreigaben sind unfung, da du ganze im Netzwerk verwendest.

Die Eingabe der MSN ohne Vorwahl werde ich mal noch testen.
Aber eins musst Du mir erklären. Wieso sind Portfreigaben Unfug?
Ich habe auf meinem Rechner eine Software-Firewall installiert, die standardmäßig ungeöffnete Ports blockiert.
Damit Fritz!Fax mit der Fritz!Box überhaupt kommunizieren kann, müssen die Ports doch überhaupt erst mal freigegeben werden..
Zusätzlich zur Portfreigabe habe ich noch die Statusanzeige aktiviert, d.h. ich sehe über eine MsgBox direkt, wenn Fritz!Fax mit der Fritz!Box kommuniziert.
Es findet dann eine Kommunikation über Port 5031 statt, die ich in meiner Software-Firewall auf dem Rechner, auf dem Fritz!Fax installiert ist, freigegeben habe.

Was du für einen Anschluss hast, darüber hast du nichts gesagt. Ich vermute, du hast gar keinen Festnetzanschluss, oder er ist nicht an die Fritzbox angeschlossen. Vielleicht hast du auch nur VoIP von 1&1. Dann musst du natürlich "Fritz!Box Internet" auswählen.
Wie du das nach Durchgehen sämtlicher Threads hier im Forum, Studium des Kompendium, genauem Halten an die Installationsanleitung und Test der verschiedensten Möglichkeiten übersehen konntest, ist ein wenig verwunderlich.

Du hast Recht. Die Angabe, welchen Anschluss ich habe, habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen ISDN-Anschluss von der Telekom. Allerdings habe ich keine ISDN-Geräte, sondern nur analoge Telefone, die an FON1 und FON2 angeschlossen sind. Beide Telefone funktionieren auch problemlos. Die dritte Nummer jedoch soll die Faxnummer sein. Insgesamt habe ich also 3 Nummern. Fritz!Fax habe ich auf Amtanschluss Analog gestellt, weil ich zuvor schon sämtliche anderen Varianten getestet habe, die auch keinen Erfolg brachten. Des Weiteren habe ich vor der Fritz!Box eine Eumex besessen, über die ich ein analoges Fax angeschlossen habe, welches fehlerfrei lief. Daher dachte ich, ich müsse das Fritz!Fax auf analog stellen? Oder muss es auf Amtanschluss ISDN definitiv stehen? Wie gesagt.. Ich hatte es bereits mit sämtlichen Einstellungen leider erfolglos getestet. Und ja.. Ich habe einen Festnetzanschluss, der auch an der Fritzbox angeschlossen ist. :)

Warum es Dich aber nun verwundert, ich hätte nach dem Studium der ganzen Threads, Themen und Anleitungen die verschiedenen Möglichkeiten übersehen, verwundert mich nun wiederum. Natürlich habe ich mich, bevor ich mein Posting verfasst habe, hier im Forum schlau gemacht und bin den Ratschlägen und Tipps gefolgt, die ich in den zahlreichen Threads fand. Bei der ganzen Flut an Informationen jedoch, kann es immer mal vorkommen, dass man was überließt. Des Weiteren habe ich soviel getestet, dass beim Tippen des Beitrags auch mal das ein oder andere Detail vergessen werden kann, was aber nicht heißt, ich hätte es nicht versucht.

Hat noch jemand wirklich hilfreiche Ideen/Tipps auf Lager?

Danke und Grüße
p41n

Zuletzt bearbeitet:
Bin davon ausgegangen, dass du in der FB selbst Port an dein PC weiterleiten lässt. Normal brauchst du keine Ports extra öffnen, sondern nur der Anwendung gestatten auf das Netzwerk zuzugreifen. Weiß aber nicht was du für eine Firewall verwendest, scheinst diese aber extrem scharf eingestellt zuhaben, wenn du extra gezielte Ports freigeben musst.

FritzFax muss nicht zwingend auf eine Nummer reagieren, reicht wenn du die Absender MSN (Faxnummer) angibst ohne Vorwahl. Beende mal testweise die Firewall und prüfe, ob FritzFax ein Fax versenden kann.

Nein, das tue ich nicht. Ich habe meine Software-Firewall so eingestellt, dass sie mit der Fritz!Box problemlos kommunizieren kann. Standardmäßig ist sie so eingestellt, das kaum etwas durchgeht und extra zuerst eine Regel erstellt werden muss, damit es funktioniert. Ist absichtlich so gemacht. :)

In meinem vorherigen Post habe ich bereits geschrieben, dass es funktioniert. Der Hinweis mit der MSN, die ich ohne Vorwahl eingeben muss, war gold richtig. Nun funktioniert es tadellos. Eingehende Faxe lasse ich über die Fritz!Box direkt an meine Mailadresse weiterleiten und ausgehende Faxe versende ich über Fritz!Fax, wobei ich den Empfang der Applikation deaktiviert habe.

Also alles bestens.. Danke noch. :)

Ach und wo kann ich denn den Thread auf gelöst stellen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97