Hallo Zusammen,
Ich versuche seit Tagen Faxe über Fritz!Fax zu versenden bzw. zu empfangen. Leider bisher erfolglos.
Bin auch schon sämtliche Threads hier im Forum durchgegangen, habe das Kompendium studiert und habe mich genau an die Installationsanleitung gehalten.
Auch sonst habe ich das Netz nach Informationen durchforst und verschiedenste Möglichkeiten getestet. Aber nichts hat gefruchtet.
Daher mein Hilfegesuch an Euch.
Zu meinem Scenario:
Ich habe von 1&1 eine FritzBox 7390, an der ich über Fon1 und Fon2 zwei analoge Telefone angeschlossen haben, die soweit auch funktionieren.
S0 ist nicht belegt, da ich kein ISDN-Telefon mein Eigen nenne. Allerdings habe ich noch eine dritte Nummer, über die ich gerne faxen würde.
Vor der FritzBox hatte ich eine Eumex und ein externes Faxgerät analog angeschlossen, was hervorragend funktioierte.
Da ich aber an der 7390 nur zwei analoge Anschlüsse habe, wollte ich Fritz!Fax nutzen.
Den integrierten Faxempfang habe ich im übrigen aktiviert. Eingehende Faxe werden direkt an meine Mailadresse weitergeleitet.
Muss diese Funktion deaktiviert sein, wenn ich Fritz!Fax nutzen möchte?
Die Ports 5031 und 9000 für die Protokolle TCP und UDP sind zur Fritz!Box weitergeleitet. Ein- und ausgehende Verbindungen sind über dieser Ports also möglich.
Capi habe ich über das Telefon auch schon mehrmals aktiviert.
In Fritz!Fax selbst habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Einstellungen --> ISDN --> alle eingehenden Anrufe angewählt
- eigene MSN vergeben, in der Form (VorwahlRufnummer)
- Fritz!Box Amtsanschluss Analog
- Kanal 1 und 2 habe abwechselnd testweise aktiviert bzw. deaktiviert
Beim Versand und Empfang spuckt mir Fritz!Fax die Fehlermeldung "34A2/Kein Kanal verfügbar" aus.
Allerdings konnte ich mit dtrace erfolgreich eine Verbindung aufbauen.
Der CAPI-Test des Tools "AVM NetCAPI x6432" verlief erfolgreich.
Die Installation habe ich mit Admin-Rechten und genau nach der Installationsanleitung von Pikachu durchgeführt.
Ansonsten weiß ich nun nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Woran kann es denn liegen, dass kein Kanal verfügbar ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke und Grüße
p41n
Ich versuche seit Tagen Faxe über Fritz!Fax zu versenden bzw. zu empfangen. Leider bisher erfolglos.
Bin auch schon sämtliche Threads hier im Forum durchgegangen, habe das Kompendium studiert und habe mich genau an die Installationsanleitung gehalten.
Auch sonst habe ich das Netz nach Informationen durchforst und verschiedenste Möglichkeiten getestet. Aber nichts hat gefruchtet.
Daher mein Hilfegesuch an Euch.
Zu meinem Scenario:
Ich habe von 1&1 eine FritzBox 7390, an der ich über Fon1 und Fon2 zwei analoge Telefone angeschlossen haben, die soweit auch funktionieren.
S0 ist nicht belegt, da ich kein ISDN-Telefon mein Eigen nenne. Allerdings habe ich noch eine dritte Nummer, über die ich gerne faxen würde.
Vor der FritzBox hatte ich eine Eumex und ein externes Faxgerät analog angeschlossen, was hervorragend funktioierte.
Da ich aber an der 7390 nur zwei analoge Anschlüsse habe, wollte ich Fritz!Fax nutzen.
Den integrierten Faxempfang habe ich im übrigen aktiviert. Eingehende Faxe werden direkt an meine Mailadresse weitergeleitet.
Muss diese Funktion deaktiviert sein, wenn ich Fritz!Fax nutzen möchte?
Die Ports 5031 und 9000 für die Protokolle TCP und UDP sind zur Fritz!Box weitergeleitet. Ein- und ausgehende Verbindungen sind über dieser Ports also möglich.
Capi habe ich über das Telefon auch schon mehrmals aktiviert.
In Fritz!Fax selbst habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- Einstellungen --> ISDN --> alle eingehenden Anrufe angewählt
- eigene MSN vergeben, in der Form (VorwahlRufnummer)
- Fritz!Box Amtsanschluss Analog
- Kanal 1 und 2 habe abwechselnd testweise aktiviert bzw. deaktiviert
Beim Versand und Empfang spuckt mir Fritz!Fax die Fehlermeldung "34A2/Kein Kanal verfügbar" aus.
Allerdings konnte ich mit dtrace erfolgreich eine Verbindung aufbauen.
Der CAPI-Test des Tools "AVM NetCAPI x6432" verlief erfolgreich.
Die Installation habe ich mit Admin-Rechten und genau nach der Installationsanleitung von Pikachu durchgeführt.
Ansonsten weiß ich nun nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Woran kann es denn liegen, dass kein Kanal verfügbar ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke und Grüße
p41n
Zuletzt bearbeitet: