Fritz!Fax - bin ich zu doof?

Old-Papa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich musste heute dringend ein Fax versenden, alo mal nachgeschaut was so möglich ist. Ok, unter anderem hier den Hinweis auf Fritz!Fax gefunden.
Also die neueste Version gesaugt, Passwort in der Box abgeschaltet, Virenscanner und FireWall auch und los.
Zunächst läuft der Installationsbalken bis 99% und dann Stille. Ok, ich habe keine Zeit, also Ruhe bewahren ;) Irgendwann nach gefühlten 10Min. wird die Fitz.box gefunden (eine 7240) und die eigentliche Installation startet. Zum Schluss wird die readme angezeigt, doch der blaue Bildschirm (mit AVM-Logo) bleibt ewig stehen. Taskmanager gestartet und nachgesehen, "Setup wird ausgeführt...". Hmm, wat nu? Genau in dem Moment verschwindet dieser endlich und gut ist.
Ok, irgendwann sollte ja noch eine Meldung zum permanent eingeschalteten Capi kommen, kommt nicht. Also per Hand am Telefon eingeschaltet (#96*3*)

Dann mal testweise die MSN angerufen, Fax pfeift, juhu!!! :D

Ok, jetzt ein Fax verschicken, also Dokument ausgewählt (ne PDF) und der Acrobat öffnet sich. Huch? Naja, soll vielleicht so sein, also in diesem "Drucken" ausgewählt, FritzFax steht als Drucker drin. Gut, bleibt nur noch ok und dann?
Beide Seiten werden offenbar geschickt, nur wohin? Es müsste sich ja nun irgendwann mal ein Fenster zur Eingabe der Rufnummer vom Faxempfänger öffnen, passiert aber nicht :confused:

Wat ist nu los?

Old-Papa

Es sollte dann eine Anfrage erscheinen, ob Fritzfax gestartet werden soll, danach käme auch die Option zur Eingabe der Rufnummer.

Schalte per Telefon noch einmal die CAPI ab, Pause dann wieder ein. Dann Fritzfax starten und noch einmal versuchen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hmmm, ich habe jetzt aus- und wieder eingeschaltet (mit Pause), nix! Es passiert einfach nichts!

Ich öffne das Dokument, gehe auf drucken, nehme FritzfaxDrucker als Drucker und klicke OK. Das übliche kleine Druckfenster startet, der Fortschrittsbalken läuft durch (währenddessen ist unten in der Taskleiste auch kurz das Symbol vom Druckerspooler zu sehen) und dann verschwindet alles wieder. Also so, als wenn erfolgreich gedruckt wurde. Nur es öffnet sich nirgends ein Fenster von FritzFax. Wenn ich das Ganze direkt aus dem gestarteten FritzFax mache, passiert das Gleiche, nämlich..... nix......, einfach nix..... :mad:

Old-Papa

PS: WinXP-HomeSP3, 1&1 VoIP-DSL an Analog, MSN in FritzBox nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, allerdings unter Vista32. Ich kann machen was ich will, inkl. Pikachu´s Tools, es geht einfach nicht die Box mit der Frage nach der Rufnummer auf :confused::confused::confused:

Ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn man das Problem nicht hat, aber für einen Durchschnitts-User wie mich ganz schön frustrierend. Ich werde weiter daran arbeiten, sollte ich eine Lösung finden, werde ich diese selbstverständlich posten.

@all: Ich bin ja neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen. Tolles Forum, mam muss sich allerdings etwas an die "Insider"-Sprache gewöhnen:):)

... alles wird gut :D

lg Rose-man

Hallo,

@Rose-Man, erst mal Willkommen im Forum!

@all,

a) ihr solltet Fritz!Fax immer mit vollen Administratorenrechten installieren,
b) vor der Installation UPnP in der Box und dem PC/Notebook aktivieren,
c) nicht über WLAN, sondern mit LAN-Kabel installieren,
d) bei x32 darauf achten, das die capi2032.dll ausschließlich im systen32-Verzeichnis vorhanden ist
e) bei x64 muss die capi2032.dll zusätzlich ins SysWOW kopiert werden/vorhanden sein.
f) dieses Tool aus dem Kompendium saugen, laufen lassen und von jeder Einstellungsseite Bildschirmfotos hier mit dem Anhangmanager (
attach.gif
) hochladen.

Wenn alles nichts nutzt: Alles von AVM deinstallieren (am Besten mit RevoUninstaller) und alles auf Anfang...

EDIT: und ja, Firewall's müssen angepasst oder deaktiviert, eventuell sogar vor der Installation deinstalliert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doc,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zu Deinen Hilfestellungen:

Admin-Rechte sind sichergestellt
UPnP werde ich bei der Neu-Installation berücksichtigen
LAN-Kable geht bei mir auf Grund der örtlichen Gegebenheiten eher nicht (FB im EG, PC im 1.OG, der notwendige Umzug ist mir erst mal zu aufwändig :rolleyes:)
capi2032 ist imo nur im system vorhanden
die Screenshots sind angefügt...:)
die Neuinstallation werde ich nun angehen...:(:(, wat mut datt mut

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    75.1 KB · Aufrufe: 27
  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    74.4 KB · Aufrufe: 17
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Hallo,
Ja, ich habe als Admin installiert, Firewall (Windows) war und ist aus, und natürlich mit LAN-Kabel (nix WiFi)! UPnP ist an und capi2032.dll ausschließlich im System32er Verzeichnis.
Wat nu noch?

Edit Novize: Monsterbild gelöscht - nutze doch besser den foreneigenen Anhang!
http://www.guido-speer.de/pub/images/sonstige/Fritz.jpg

Hier mal die Ausgaben vom Pikachus-Tool

Gruß
Old-Papa

ähm.. nur mal so als frage, mal versucht das FAX über die Software, und nicht über denn fax drucker zu versenden?

also Fritz!Fax auf, Fax senden, Dokument auswählen, rufnummer eingeben und glücklich sein...

Hallo,

ich roll das Feld man von unten auf:

@Arcon, stimmt, wenn Fritzfax schon gestartet ist, dann sollt der Focus des Spoolers in den Vordergrund kommen und das Eingabefeld von FritzFax zu sehen sein.

@Old-Papa,

1. Bitte keine sinnlosen Vollzitate, ich weiß schon, was ich geschrieben habe, zudem lassen es die Forenregeln nicht zu, also kürze es in Zukunft, wenn du mit dem Button "Zitat" antwortest.
Und nutze in Zukunft auch den Anhangmanger des Forums (
attach.gif
) ;)

2. Hast du meinen Post nicht richtig gelesen, siehe dein 1.Pic, da ist nämlich im FritzFax-Verzeichnis noch eine Capi. Korrigiere das bitte, sonst wird das nix...

@Rose-Man, du solltest die Installation per WLAN nicht mit DHCP beginnen, sondern dafür feste IP am PC mit Standard-Gateway und DNS-IP der Box einstellen.

EDIT: ach noch was zu Old-Papa: deine Win-Firewall mag aus sein, aber der Dienst läuft noch, ergo stoppe den Dienst im Dienstemanager.

Zuletzt bearbeitet:
@arcon: negativ, der Erfolg blieb auch bei gestartetem Fritzfax aus, ebenso bei Auswahl einer zu faxenden Datei. :(:(
In keinem Fall wurde ich aufgefordert, eine Fax-Nummer einzugeben.

btw: Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht. Die von mir -leider gescheiterten - Versuche, ein Fax zu versenden tauchen offensichtlich in einem mir bis dato unbekannten Journal auf. Im normalen Journal von Ff sehe ich die Faxe nicht, es gibt aber ein weiteres unter ->Fax ->Einstellungen (s. Screenshot). Dort werden die Faxe als eingehend mit der Kennung 0123456789 aufgelistet :confused::confused::confused::confused:

Anhänge

• Screen 00002.jpg
    Screen 00002.jpg
    379.3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Rose-Man, das Journal ist auch im Menu von FritzFax und da bieten einem die Informationen (rechte Maustaste auf den Eintrag/Information) auch noch Hinweise.

Jedoch was ich in dem Pic sehe ist: du hast den 2. Kanal aktiviert und das ist falsch und ein Fehler, der sich auf FF auswirkt!

welches screenshot meinst du, sehe keines wo Fritz!fax läuft, nur das tool dafür..

hast du auch uPNP auf der FBF aktiviert? und mach mal bitte nen screenshot der einstellungen von Fritz!fax

Sollte in etwa so aussehen

Anhänge

• Fritz!fax.jpg
    Fritz!fax.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 23
@doc
Das ist ja gerade das Problem, dass die von mir gezeigten Einträge eben nicht in der normalen Journal-Ansicht angezeigt werden (Einstellung: alle anzeigen).

@ arcor
anbei der gewünschte Screenshot, ich war jedoch der Meinung, dass ich FritzFax gestartet habe, anderenfalls komme ich gar nicht zu den Einstellungen :rolleyes:

Anhänge

• Screen 00004.jpg
    Screen 00004.jpg
    84 KB · Aufrufe: 22
bitte mal unter erweiterte einstellungen auf ISDN fax gehen, bei Analog macht er bei mir auch probleme.

uPNP ist in deiner fritzbox aktiviert?
der fehler klingt mir ziemlich danach das es nen einfaches kommunikations problem ist

@Rose-Man, nimm mal im Controllereingabefeld die 5, anstatt "Internet".
Hast du zufällig die MSN in der Box auch einem Anschluß zugeordnet?

@Arcon, Post#11.

Hallo,

ich roll das Feld man von unten auf:

@Arcon, stimmt, wenn Fritzfax schon gestartet ist, dann sollt der Focus des Spoolers in den Vordergrund kommen und das Eingabefeld von FritzFax zu sehen sein.

Hmm, es ist bei mir völlig Wurscht, ob zunächst (FritzFax ist nicht gestartet)direkt aus dem Dokument an den Faxdrucker gedruckt wird oder ob ich in FritzFax über den Assistenten ein neues Fax versende. Wenn ich in FritzFax auf "Fax versenden" klicke, öffnet sich ein Fenster, dass zur Suche des Dokumentes auffordert. Soweit wohl ok, das wähle ich aus (z.B. ein PDF) und der Acrobat startet, in dem kann ich dann auch nur wieder drucken..... Ein Fenster zur Eingabe einer Faxnummer erscheint nie!

@Old-Papa,

1. Bitte keine sinnlosen Vollzitate, ich weiß schon, was ich geschrieben habe, zudem lassen es die Forenregeln nicht zu, also kürze es in Zukunft, wenn du mit dem Button
newreply.php
antwortest.
Und nutze in Zukunft auch den Anhangmanger des Forums (
attach.gif
) ;)
Mea Culpa.... ;)

2. Hast du meinen Post nicht richtig gelesen, siehe dein 1.Pic, da ist nämlich im FritzFax-Verzeichnis noch eine Capi.
Mist, den Screen hatte ich vorher "geschossen". Ist aber wirklich raus, passiert aber immer noch nix.

EDIT: ach noch was zu Old-Papa: deine Win-Firewall mag aus sein, aber der Dienst läuft noch, ergo stoppe den Dienst im Dienstemanager.
Ist beendet, bringt aber auch nichts! Allerdings ist das ja auch keine Lösung, die Feuerwand hätte ich schon gerne aktiv ;) Und Ja, in der Firewall ist FritzFax eingetragen.

Die komischen Journaleinträge hatte ich unmittelbar nach der Installation auch, und das, OBWOHL ich noch überhaupt kein Fax versendet hatte! Die Journaleinträge hatten auch das Datum von vorgestern, da war das Programm noch nichtmal installiert! Wie Rose-Man schon schrieb, es ist das Journal unter Fax-Einstellungen-Jurnal. Ein Rechtsklick auf einen dieser Einträge bringt nichts. Ich vermute mal, das sind nur Beispieleinträge um die Einstellungen des Journals zu verdeutlichen.

Old-Papa (der sich jetzt ein Fax kauft...... :mad:)

Update:
Ich habe jetzt mal andere Dokumente versucht zu faxen.
*.odt und *.doc (Openoffice): Öffnet nichtmal das Programm, nix...
*.txt (Editor): Öffnet nichtmal den Editor, nix...
*jpg (IrfanView): öffnet nichtmal das Programm....
*.PDF (AcrobatReader): wird geöffnet, kann auch auf Drucken klicken, passiert aber nix.
Ich habe jetzt extra mal ein PDF mit über 200 Seiten geöffnet, um die Meldungen im Spooler zu sehen (war sonst immer gleich wieder weg)
Siehe Anhang
Spooler.JPG
Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
@Old-Papa, das kann doch nicht sein, irgendwas ist bei euch beiden während der Installation schief gegangen.
Hattest du die Anleitungen und Workarounds im Kompendium gelesen?
Wenn nein, dann tu das und anschließend alles deinstallieren und sauber von Vorne anfangen... ;)

Ja, ich habe das Kompendium gelesen und (hoffe ich doch) alles beachtet.
Eine komplette Neuinstallation habe ich auch durch. Vorher alles "Fritz...." gelöscht und via Systemwiederherstellung den Rechner auf den Stand von Vorgestern zurück gesetzt. Die Registry sollte also putzsauber sein. Ändert nichts, exakt das gleiche Verhalten.

Old-Papa

Hmmm... also ist das ein Kreis, der sich schließt, wenn du die Wiederherstellungskonsole verwendest und es hat nicht mit FritzFax und dessen Installation zu tun, sondern liegt irgendwo im PC selbst, bzw. in der Registry. denn die wird imho nicht sauber sein...
Nu kann ich nur Raten:
- ist UPnP wirklich im PC aktiviert?
- ist die Netzwerkgeschichte sauber?
- etc, etc.

Sorry, aber so weiß ich erst mal nicht weiter... :noidea:

EDIT ich sehe gerade: Wie viele Seiten und wie groß ist das Fax? Na Gesundheit! :shock:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.