[Gelöst] FRITZ!fax für FRITZ!Box über FRITZ!Box Fon WLAN 7390 in anderem Netzwerk betreiben

Computerhirn

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

zur Gegebenheit, ich versuche Faxe mit FRITZ!fax für FRITZ!Box Version 03.07.04 über eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit der Firmware-Version 84.04.91 zu versenden. Die FRITZ!Box hängt direkt an einem DSL-ISDN-Anschluss der T-Com und ist sachgemäß verkabelt. Hier gibt es aber eine Besonderheit. Zwischen dem PC mit FRITZ!fax für FRITZ!Box hängt eine Hardware-Firewall, die diverse Netzwerke zur Verfügung stellt und diese voneinader trennt.

Kurz vorab, FRITZ!fax für FRITZ!Box ist sachgemäß auf dem PC installiert, konfiguriert und funktioniert auch einwandfrei. Dazu muss nur der PC mit FRITZ!fax für FRITZ!Box direkt an die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 angeschlossen sein. Hängt der betreffende PC jedoch hinter besagter Hardware-Firewall in einem anderen Netzwerk, dann können keine Faxe mehr versendet werden. Die Hardware-Firewall ist so konfiguriert, dass die Kommunikation über Port 5031 TCP und 5031 UDP zwischen PC und FRITZ!Box nicht verhindert wird.

Nun zu meinen Fragen, wie ermittelt FRITZ!fax für FRITZ!Box die FRITZ!Box? Im Thread unter dem Link

habe ich gelesen, dass jemand die Frage nach dem Standard-Gateway gestellt hat. Wird dieser tatsächlich zur Ermittlung der FRITZ!Box benutzt? Wie kann ich das beeinflussen?

Besten Dank.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun 5031 (TCP) ist der Port, den FritzFax nach Außen hin nutzt, Port 1553 (TCP) ist der Port, über den die Box antwortet.

Das Standardgateway ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist die IP der Box und die muß gefunden werden, ergo muß das Routing zur Box stimmen.

Geh in mein Howto/Kompendium (Link in meiner Signatur) und hol dir das Tool von Pikachu. Lass es laufen und stell Screenshots mit dem Anhangmanger des Boards ein (Klämmerchen in der erweiterten Antwort).

(Mods: bitte nach AVM-Software verschieben, Thx!)
(wichard: Erledigt, Pls. ;))
 
Hallo doc456,

vielen Dank für deine Antwort.

Du schreibst:

Nun 5031 (TCP) ist der Port, den FritzFax nach Außen hin nutzt, Port 1553 (TCP) ist der Port, über den die Box antwortet.

Das Standardgateway ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist die IP der Box und die muß gefunden werden, ergo muß das Routing zur Box stimmen.

Das bedeutet, dass nur die Kommunikation über dieser Ports über die Hardware-Firewall sicher gestellt sein muss. Die richtige IP-Adresse der FRITZ!Box steht ja in der Registry. Ich habe das mal durchexerziert. Es funktioniert nicht.


Dann schreibst du noch:

(Mods: bitte nach AVM-Software verschieben, Thx!)
(wichard: Erledigt, Pls. ;))

Ich weiss nicht genau, was du damit meinst. Es handelt sich um keinen Mod, weder an der FRITZ!Box noch an FRITZ!fax. Alles ist zu 100 Prozent original.

Danke dir.

Beste Gruesse
 
Hallo,
Doc456 meint damit, dass er einen Moderator (kurz: Mod) gebeten hat, den Thread in das richtige Unterforum zu verschieben ;) Und Wichard hat es gemacht :)
 
Hi 3949354,

alles klar. Danke.

Ich hab's nicht so mit Abkürzungen und dergleichen.

Ciao
 
@Wichard, das heißt in Denglisch "Welcome", nicht Bitte! Das üben wir noch, gell! :lach: :lach:

@Computerhirn, wenn die IP der Box stimmt, dann aber nicht dein Routing!
 
Hi doc456,

du schreibst:

@Computerhirn, wenn die IP der Box stimmt, dann aber nicht dein Routing!

Meine Routings stimmen. Die sind vielleicht nicht vollständig, weil mir noch Infos fehlen. Bist du bitte so gut und sagst mir mal welche Ports alle mit wechem Protokoll in welche Richtungen offen sein müssen. Gehe bitte davon aus, dass besagte Firewall sämtlichen Traffic blockt. Ich muss also wirklich alles einzeln zulassen.

Danke dir.

Beste Grüße
 
Hi doc456,

das klappt einfach nicht.

Via Browser komme auf die FRITZ!Box. Das geht auf per Windows Explorer und NAS. FTP geht auch. Die FRITZ!Box kann ich auch anpingen, wenn ich die Pings durch die Firewall lasse. Ich schliesse die Sache mit den falschen Routings aus.

Irgendwas fehlt noch, Protokoll, Port, ect. Oder es fehlt noch eine generelle Information.

Wie gesagt, ich bin fuer jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank.

Ciao
 
Schon mal probiert die Anwendung als Admin laufen zu lassen? Also rechte Maustaste auf das Symbol und dann Starten als Administrator oder wie das heißt?
 
Hi hoermaenn,

gibt es unter XP nicht, aber ja, es handelt sich natuerlich um ein Administrator-Konto.

Ciao
 
Hallo Schlawentzeler,

das bewirkt die Zwangsübergabe der IP an das Prog, ohne das die Einstellung in der Prog-ini verwendet wird. ;)
 
Moin,

starte FritzFax mal mit dem Parameter <blank>-ip:"Ip-der-Box" hinter der Exe.

Hallo doc456,

das funktioniert auch nicht. Ich habe so langsam die Vermutung, dass die FRITZ!fax-Software die FRITZ!Box nicht direkt über die IP-Adresse anspricht, sondern viel mehr über "fritz.box". Das bekomme ich nicht durch die Firewall. Kannst du dem definitiv widersprechen oder zustimmen?

Fällt dir auf die schnelle eine Lösung ein wie ich Windows XP begreiflich mache, dass "fritz.box" auf eine spezielle IP-Adresse schießen soll? Mit der hosts-Datei funktioniert es nicht.

Danke.

Beste Grüße
 
Also ich passe! Ohne die Firewall und deren Möglichkeiten zu kennen, kann ich dir nicht weiterhelfen. :noidea:
 
Hi doc456,

na, na. Nicht gleich aufgeben. Die logische Konsequenz ist ja erst mal danach zu fragen. Auch ohne diese Frage, sag' ich dir was dazu, in der Annahme, dass du mir helfen möchtest.

Stell' dir das Teil als PC vor. Dort d'rin sind sechs NICs und ein spezielles Linux. Ein NIC ist mit der FRITZ!Box verbunden, die anderen jeweils mit den anderen Netzwerken. Die Firewall wird per entsprechendem Client konfiguriert und regelt den kompletten Traffic zwischen den Netzwerken (Dazu gehört auch das Internet.). Prinzipiell blockt die Firewall alles out of the box. Ich muss dann festlegen zwischen welchen Netzwerken welcher Traffic stattfinden darf. Ich würd' dir gerne mal einen Screenshot zeigen. Wie kann ich dir den zukommen lassen?

Danke dir.

Ciao
 
Hmmm, hört sich verdächtig nach IPCop o.ä. an. Aber mir fällt im Moment nichts dazu ein.

BtW, hast du das selbst aufgesetzt oder aufsetzen lassen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.