Fritz!FAX & Fritz!FON unter Windows 7

franny

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich besitze eine Fritzbox 7170_fon W-Lan und ich selber bin gerade dabei mir FritzFax auf Win7 Ultimate 32 Bit zu installieren. Gleichzeitig habe ich in meinem PC noch meine alte XP Pro SP3-Installation auf ner 2. Platte. Dort ist auch Fritzfax Version 3.07.59 installiert und läuft wie geschmiert. Nun suche ich aber verzweifelt die Faxsoft Version 3.07.59. Aber die Suche und die Verlinkungen hier ergeben stets nur die Soft FRITZ!_UP_030704.exe.

Wo finde ich die Version 3.07.59?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst das Update FRITZ!_UP_030704.exe verwenden,
musst aber mit dem NetCapi Tool ein paar Anpassungen
vornehmen, und IWatch nach der Installation aus dem Autostart Löschen.

Du kannst aber auch das Aktuelle FRITZ!fax fuer FRITZ!Box verwenden hier:
[Kompendium] Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) punkt 10

Gruß Erwin

PS: Bilder als Anhang und nicht per Schrotthoster!
 
Okay, bin jetzt unter Win7 drin und habe erstmal das neue Startcenter installiert. Wenn ich jetzt die Faxsoft installiere, fragt er nach der CD (, hatte ich ja noch nicht installiert. Vermutlich weil die Faxsoft ein Update ist). Diese eingelegt und die Install läuft.

Melde mich gleich nochmal. Sorry wegen Bild. Wusste ich nicht.

Also, ich habe jetzt mal 030704 installiert.

Aber, öffne ich FritzFax, dann kommt der Hinweis, dass capi2032.dll fehlt und man soll erneut installieren. Habe ich gemacht. Geht trotzdem nicht.

Und, öffne ich FritzFon, kommt der Hinweis dass COMMON-ISDN-API v.2.0 fehlt. Ich hatte mir bereits vorher so teile geladen. 1x "Capi Port für Win7" und 1x AVM ISDN Service for Capi" Aber bei beiden Versuchen, die zu installieren, wurde erneut nach capi2032.dll gefragt. Kann diese aber nicht im Installverzeichnis und nicht unter sytem32 finden. Auch im I-Net werde ich nicht fündig.

Bin übrigens bei UnityMedia mit ISDN Merkmalen.

Noch was. ich habe diese capi2032.dll noch von meinem XP. Kann ich die einfach wo hinschieben oder muss ich der capi richtig installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da du nun mal den Thread gekapert hast, schau mal hier, les die Anleitungen und gib als Suchbegriff "COMMON-ISDN-API v.2.0" in der Boardsuche ein...

PS: vielleicht nimmt einer der Moderatoren die Mühe auf sich und spendiert dir einen eigenen Thread, denn deine Fragen passen wohl nicht hier hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardsuche benutzt. Mein problem ist aber nicht, dass ich den capi nicht starten kann (#96*3*)...er ist gar nicht vorhanden. Und bei meiner Suche ging es meist nur darum. Außerdem ist mein Problem erstmal vorrangig nicht COMMON-ISDN-API v.2.0, sondern capi2032.dll. Aber okay. Ich werde mich dann hier zurück ziehen und nen eigenen Thread eröffnen. Bei der Suche nach COMMON-ISDN-API v.2.0 gibt es gerade mal 2 Beiträge. Einer ist dieser hier und der andere geht es um ne Fritzcard.
 
Hi Pikachu, danke für deine Hilfe :) Prima. Allerdings kann ich noch nicht telefonieren. Faxen weiß ich noch nicht. Bin gerade dabei noch alles zu konfigurieren. Muss jetzt mal sehen was da mit dem Telefon los ist. Kenne die Soft noch von früher mit echtem ISDN der Telekom. Da ging es wunderbar. Aber hier kommt der Hinweis: "Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschluss nicht oder falsch gesteckt)".

Muss ich jetzt mal schauen, was das nun ist. Naja, jedenfalls hast Du mir schon wesentlich weiter geholfen. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Protokollfehler bezieht sich auf einen falsch eingestellten Controller, nimm mal 5 oder Internet.
 
Sorry, kann nicht ganz folgen. Wo kann ich das einstellen? In der Einstellungen von Fritz!fon finde ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich kam hier einfach nicht mehr rein. Das Board ist wohl überlastet.

Erstmal vielen Dank für das Tool. Aber leider,....immer noch der gleiche Fehler. Während der Install des Tools, wurde die Fritz 7170 erkannt. Bei der Auswahl der Nummer, habe ich zunächst in die GUI der Fritz, unter "interne Nummern" nachgeschaut. Dort ist allerdings nur mein interner AB drin und hat die Nr. **600, Diese **600 hat er nicht genommen. Habe dann mal einfach die 600 genommen, bzw. eingetragen, weil die Vorgabe über das DropDown-Menü nur bis 58 oder glaube 59 geht. Das funzte jedenfalls nicht. Dann wieder neu gemacht und mal die "1" genommen. Ging auch nicht. Dann noch Mal neu. Diesmal die 5. Ging aber auch nicht. Ich weiß nicht was ich da nehmen soll. Die Anleitung sagt für DECT-Telefone die Nr. 610 bis, ich glaube 619 wars. Nur wie gesagt. Solch hohe Nummern werden gar nicht vorgeschlagen.

Ach, übrigens...meine FritzFirm ist die Firmware-Version 29.04.76

PS: Habe es jetzt auch mal mit der 610 versucht. No chance :mad:

Habe gerade mal ISDN Watch eingeschaltet. Das Icon sagt mir ISDN ist nicht aktiv. Wie gesagt. Habe kein echtes ISDN, sondern nur Merkmale über UnityMedia. Es ist auch nichts am S0² Bus angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelpost, aber ich habe jetzt die Nase voll. Seit ca. 9 Std. ununterbrochen hänge ich jetzt an dem Sch**ß.

Ich habe mein Telefon mal in der Fritz eingetragen und wieder zig mal tapi services installiert. Nix geht. Dann habe ich was in nem anderen Forum gefunden (s.unten) und auch das wieder mit zig Installationen durchexerziert.

Mir kann nun einer sagen was er will...Fritz!Fon funzt nicht. Zumindest nicht unter Win7 Ultimate 32 Bit. Und das obwohl Win7 nicht ein einziges Mal gemeckert hat.

Gibt es hier irgend jemanden bei dem das definitiv, ohne Haken & Ösen, funktioniert?




Zitat aus dem anderen Board (Das Roteingefärbte habe ich jetzt nicht verstanden):

"DECT TAPI mit der 7270...und es geht doch
Workarround, um die TAPI Funktion auch auf den DECT Endgeräten der 7270 zu realisieren:

Grundsätzlich gelten DECT Schnurlosapparate für die Fritz!Box als ISDN Geräte.

DECT Endgeräte, die man in der Fritz!Box 7270 registriert, bekommen als interne Rufnummer die 610 und aufsteigend. Diese Nummern werden von dem aktuellen Programm "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" in der Version 01.00.01 aber noch nicht bedient und bei der Installation auch nicht gefunden. Die Nebenstellennummern 1 und 2 sind bereits für die analogen Ports der Box reserviert.

Es bleiben also nur noch die Nebenstellen im 50-er Bereich übrig, die für ISDN Endgeräte am internen S0 Port verwendet werden.

Um auch für ein D§ECT Telefon die TAPI Funktion verwenden zu können, muss man also dafür sorgen, dass das gewünschte DECT Telefon über eine interne Nummer im 50-er Bereich erreichbar ist. Dies wird zwar im Konfigurationsdialog nicht angeboten, man kann aber mittels eines Tricks diese Funktion realisieren.

Dazu muss man, nachdem man das gewünschte DECT Telefon ordnungsgemäß in die Box eingepflegt hat, ein neues ISDN Endgerät einpflegen, das gar nicht existiert, aber mit den gleichen Rufnummern (MSN) verknüpft wird, wie das gewünschte DECT Gerät.

Im Zuge des Konfigurationsdialogs wird die Verbindung zum Telefon mittels eines internen Rufs getestet. Hier sollte man nicht überrascht sein, wenn alle DECT Telefone gleichzeitig klingeln. Das ist schon so ok. Einfach nur bestätigen und weitermachen. Wenn dann die MSN Einstellung am Telefon getestet wird stellt man plötzlihc fest, dass das gewünschte DECT Telefon nun alleine klingelt (Juhu). Nun auch hier nur einfach bestätigen, alle Einstellungen so übernehmen und den Assistenten beenden.

Jetzt ist man fertig.

Ist dies ISDN Endgerät das erst, das man in der Box konfiguriert hat, dann erhält es vom System die Nebenstelle 51. Ruft man nun diese Nebenstelle mittels **51 an, stellt man fest, dass das gewünschte DECT Endgerät, das eigendlich eine 600-er Nebenstelle hat klingelt. Es ist also somit intern über eine 50-er Nummer erreichbar.

Während der Installation von "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" findet die Software keine nebenstellen. Das kann man aber ignorieren. Man gibt an dieser Stelle einfach nur die Nebenstelle aus dem 50-er Block ein, die man zuvor als "Zweitnebenstelle" für das DECT Endgerät konfiguriert hat ein. Diese wird dann vom Programm unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\TAPI Services for FRITZ!Box\Cntrl1 unter Slot mit dem korrespondierenden HEX Wert eingepflegt.

Und jetzt noch der Haken am Ganzen:
Nachdem eine Wahl aus z.B. Outlook getätigt ist, kann man warten, bis das DECT Gerät klingelt und dann rangehen. In der Zwischenzeit erhält der Angerufene die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten". Um diese Ansage zu verhindern muss man ein paar Sekunden nach der Anrufinitiierung den Hörer des DECT Gerätes abheben. In diesem Fall bekommt man leder kein Freizeichen, bis die Verbindung tatsächlich steht.

Das ist mir aber wurscht, da diese Lösung ohnehin nur eine gestrickte ist und ich davon ausgehe, dass irgendwann ein Update des TAPIs von AVM kommt." <<<<
 
Hallo,

Ich Frage mich was du vor hast denn das Funktioniert nicht,
denn FritzFon aus dem Update ist ein Softfon für ISDN Adapter/Karten,
und hat überhaupt nichts mit der FritzBox zu tun,
es benötigt eine capi2032.dll und diese darf nur einmal in Win vorhanden
sein, das gleiche gilt auch für FritzFax, in beiden muss die
Eigene Msn ohne Vorwahl angegeben werden, dann sollte es gehen.
Bei mir klappt es auch mit der NetCapi, weiß nicht was ich da anders gemacht habe.
FritzTapi für die Box hat damit nichts zu tun und wird auch nicht unterstützt.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du machst dir mit deinem KuddelMuddel selbst das Leben schwer!

Der Controller wird in Fritz!Fax eingestellt und wenn F4B funktioniert, dann wird auch Fon funktionieren, so wie Pikachu geschrieben hat.

Also schaff erst mal die Faxbaustelle aus der Welt!

Und ja, bei mir funktioniert es mit Fon, jedoch bei XP-Prof.

PS: Dank an den freundlichen Moderator für die Mühe des neuen Thread's. :)
 
Fax funktioniert ja. Unter dem Reiter "ISDN" sind 2 MSN eingetragen, eignene MSN mit Vorwahl und Controller per Internet. Und so läuft bei mir Fax. Das kann man also abhacken.

Es geht nur also noch um Fon. Es klingelt 2x, dann kommt der Hinweis mit dem Protokollfehler auf Ebene 1. Und der ganze Kudelmuddel entstand, weil dieses Tool (avm_tapi_services_for_fritz!box.exe) während der Install nach der der Nummer der Nebenstelle fragt. Um diese zu erfahren muss man in die Fritzbox unter Telefonbuch > Interne Nummern nachschauen. Da hatte ich aber nur mein Fritz-Anrufbeantworter drin mit der Nummer **600. Deshalb habe ich dann erstmal mein Telefon dort eingetragen. Ich weiß also nicht welche Nummer ich für die Nebenstelle eintragen muss. Ich habe zig Varianten ausprobiert. Egal welche Nummer ich entrug, es ging nicht. Und hier scheint Win7 ein Problem zu verursachen.

Und ja, bei mir funktioniert es mit Fon, jedoch bei XP-Prof

Und welche AVM Hardware nutzt Du? Sehr hilfreich wäre auch für mich zu wissen, welchen Nebenstellennummer Du während der Install ausgewählt hast und wie Du diese ermittelt hast? Auch deine FON-Einstellungen unter ISDN wären interessant. Dann wäre ich schon mal nen riesen Schritt weiter.

denn FritzFon aus dem Update ist ein Softfon für ISDN Adapter/Karten, und hat überhaupt nichts mit der FritzBox zu tun,
Gruß Erwin

Heißt das jetzt, dass Fon gar nicht mit der Fritz7170 funzt? Welches OS und welches Produkt von AVM nutzt Du?

PS: Habe mit und ohne Vorwahl getestet. Fon geht trotzdem nicht.

Hier noch ein Screenshot von meinen Fon ISDN Einstellungen und von der Tapi Install:
 

Anhänge

  • FritzFon TapReiter ISDN.jpg
    FritzFon TapReiter ISDN.jpg
    81.8 KB · Aufrufe: 23
  • Tapi Service Setup.jpg
    Tapi Service Setup.jpg
    61.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Nehme Phoner das hat eine Tapi unterstützung,
aber keine Garantie dass es geht.

FritzFon aus dem Update ist keine Anwendung für die FritzBox
und hat auch keine Tapi Funktion dafür.

Gruß Erwin
 
Danke. Aber das geht wohl auch nicht. Ich hatte zwar nen kleinen Erfolg, aber nur begrenzt. Ich habe über die Soft mein Handy angerufen und es hat dann auch tatsächlich geklingelt. Als ich dann abnahm, kam die Ansage: "Ihre Verbindung wird gehalten!" und gleichzeitig klingelte dann auch mein Festnetztelefon. Das fing aber erst an zu klingeln, nachdem über mein Handy das Gespräch angenommen hatte.
 
Fritz!FAX unter Windows 7 X64

Vielen Dank,
auch wenn dieser Thraed schon älter ist, jetzt hat er mir geholfen.
Fritz!Fax hatte beim Start auch immer "CAPI 2.0 fehlt" gemeldet und ich hab alles versucht, sogar mit dem virtuellen XP-Mode. Durch Eure kleinen Tools habe ich aber gesehen, das in der Reg nur falsche IP's für die FBox standen. Da waren die Werkseinstelungen aktv, und obwohl das Setup die richtige IP ermittelt hatte, wurde diese nicht gespeichert.

Also nochmals vielen Dank für diese kleine Tools :D

Gruß Lutz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.