Fritz!fax funzt nicht!

xyzdef

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallochen allerseits, ich bin hier völlig neu und habe es auch mit viel lesen und studieren im Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975 und anderen Beiträgen keine rechte Lösung gefunden.
Aber vielleicht hat von Euch wer eine passende Lösung :D
Also ich nutze das Fritz!Fon 7150 an einem Telekom-Festnetzanschluss. Der DSL-Zugang ist über Freenet Basic 2000 (mehr ist leider nicht möglich). Als Software habe ich mir die aktuelle Version von Fritz!fax runtergeladen.

fritz-fax_version.jpg


Zusätzlich ist noch tapi_services_for_fritz!box_deutsch installiert.

Leider kann ich keine Faxe versenden.
Bei der Standarteinstellung Fritz!Box Internet erscheint die Fehlermeldung:

Internet.jpg


Bei der Einstellung ISDN-Controller 3 erscheint die Fehlermeldung:

isdn3.jpg


Wenn die Einstellungen ISDN-4 oder Fritz!Box Amtsanschluss Analog sind ist das Fax nach 20 Minuten immer noch nicht versendet.

#96*3* = CapioverTCP an ist auch nicht die Lösung

Die Installation verlief aber völlig problemlos.

Danke für jede Hilfe
Stefan
 
xyzdef schrieb:
..........Zusätzlich ist noch tapi_services_for_fritz!box_deutsch installiert.

Leider kann ich keine Faxe versenden.........
Wenn die Einstellungen ISDN-4 oder Fritz!Box Amtsanschluss Analog sind ist das Fax nach 20 Minuten immer noch nicht versendet.

#96*3* = CapioverTCP an ist auch nicht die Lösung
......
  • Du sagst nicht, wie Du das Fax in der 7150 definiert hast.
  • Capi ist nötig für ISDN-Fax, TAPI ist unnötig für ISDN-FAX
  • Capi muß in der 7150 aktiviert sein
  • Wie ist in der erweiterten Optionen für FRITZfax die Druckqualität eingestellt? 200 x 200?
  • Warum muß Dein IDSN-Controller 4 sein?
 
Hallo loeben!

loeben schrieb:

  • [1]Du sagst nicht, wie Du das Fax in der 7150 definiert hast.
    [2]Capi ist nötig für ISDN-Fax, TAPI ist unnötig für ISDN-FAX
    [3]Capi muß in der 7150 aktiviert sein
    [4]Wie ist in der erweiterten Optionen für FRITZfax die Druckqualität eingestellt? 200 x 200?
    [5]Warum muß Dein IDSN-Controller 4 sein?

1. Wo und wie wird das Fax in der Benutzeroberfläche der 7150 definiert? "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" ist aktiviert. Gibt es sonst noch irgendwelche notwendigen Einstellungen?

2. TAPI ist installiert um aus MS Outlook heraus telefonieren zu können.

3. Capi wurde während der Installation aktiviert - ist doch richtig - oder?

4. Die Druckqualität ist 200x200

5. Hatte ich irgendeinem Forumsbeitrag, so als Test gelesen. Nachdem das aber auch nicht funzte habe ich das Teil wieder auf Analog umgestellt.

Gruß Stefan
 
zu 5. Ich hätte ISDN 1 genommen, da ja wahrscheinlich nur ein Controller da ist und definiert wurde.
zu 1. Die MSN sollte auf jeden Fall unter den ISDN-MSN aufgeführt sein und dann in der Übersicht als Faxgerät. Ist das so?
zu 3. CAPI ist O.K.
 
Hallo,

worüber willst du denn Faxen, über Voip oder Festnetz?

Controller für Voip ist "FritzBox-Internetcontroller" oder Parameter -c5.
In FritzFax muß die MSN eingetragen werden, bei Voip-Nr mit Vorwahl (eventuell auch noch mit Landeskennzahl), auf die Reagiert werden soll.
In der erweiterten Einstellungen ISDN und "Fax auch bei Dienstkennung Sprache" anhaken.
Die Auflösung solltest du auf 200x100 stellen. Guckst du hier, Post 18

BtW, die MSN, mit der du Faxen willst, solltest du tunlichst nicht in der Box als Fax einstellen, denn dann geht nix.
 
loeben schrieb:
...Du sagst nicht, wie Du das Fax in der 7150 definiert hast...
doc456 schrieb:
...BtW, die MSN, mit der du Faxen willst, solltest du tunlichst nicht in der Box als Fax einstellen, denn dann geht nix...
In der Fritz!Fon 7150 kann die MSN nicht als Fax definiert werden, so wie es bei den anderen Fritz!Box'en bekannt ist...
 
@ loeben:
zu 5. Ich hätte ISDN 1 genommen, da ja wahrscheinlich nur ein Controller da ist und definiert wurde.
habe ich versucht, aber passt nicht.

@doc456:
habe alles so eingestellt wie von bockser im Beitrag beschrieben, aber leider recht erfolglos.

@bommel_0507:
Das erklärt warum ich in meiner Box trotz verzweifelter Suche nix gefunden habe.

@alle: es läuft immer noch nix :noidea: Ist wohl ein hoffnungsloser Fall?

Bis später
Stefan
 
loeben schrieb:
  • Du sagst nicht, wie Du das Fax in der 7150 definiert hast.

Muss da nicht der Port in der Firewall durchgeschaltet werden? :confused:

Asgard
 
Die Windows-Firewall ist deaktiviert und die AVM-Firewall meldet sich normalerweise wenn ein Progie versucht in die Außenwelt zu gelangen.

Stefan
 
doc456 sagt hier, daß ein ISDN Fax mit -c1 im Startparameter gestartet werden soll.
In dem zitierten Beitrag hat das zum Erfolg geführt.
Noch ein paar Fargen:
  • Hattest Du voher eine ältere Version von FRITZ!Fax installiert?
  • Wie hast Du in dem Fall installiert? Mit Deinstall voher und Reboot?
  • Hast Du FRITZ!Fax als Admin installiert und benutzt?
  • Was sind die Eigenschaften des empfangenden Faxes? ((ISDN, definiert als FAX, Telefon, neutral), oder analog)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat die 7150 überhaupt den Capi-Dämon laufen?
Sehen kannst du das, wenn du mit Telnet auf der Box bist und ps eingibst.
Jedoch weiß ich nicht, ob die Keypads bei der Box überhaupt funktionieren. :noidea:
 
Sorry, wie kann ich mit Telnet auf die Box zugreifen (bin an dieser Stelle leider völlig unkundig :-(
 
Also ich hab das Teil mal gestartet und die Konfiguration ausgelesen - nach was muss ich schauen?
PS.: beim zurückspielen der Konfiguration mein das Teil das die Konfiguration fehlerhaft sei und daher nicht zurückgespielt wird - ohne das ich was dran geändert hätte!

Stefan
 
Ich nochmal, da das Problem scheinbar an der Rufnummer liegt. In der Oberfläche der Fritzbox habe ich diese Fehlermeldungen gefunden:

Fehlermeldung.jpg


auffällig fand ich den Aufbau der Rufnummer die ja so nicht passt. Nachdem ich im Adressbuch von Fritz!Fax die Länderkennung und Ortsvorwahl gelöscht habe ist sogar gelungen das erste Fax erfolgreich zu versenden :p :D :p
Das Adressbuch ist von Outlook importiert, aber wie kann ich verhindern das die FBF, oder wer auch immer die zusätzliche 0351 davorsetzt???

Danke
Stefan
 
Gehe mal in die Einstellungen: Telefonie --> Internettelefonie --> Erweiterte Einstellungen (mit der .33-er Firmware). Dort die Standortangaben richtig eingeben (Deutschland, Landesvorwahl 00, Ländervorwahl 49, Ortsvorwahl 0 und die dann Deine Ortsvorwahl ohne die "0" vermutlich die 351. Dann müßte die Box die Nummern sich eigentlich korrekt zusammenbasteln, auch wenn ins eigene Ortsnetz mit voller Vorwahl gewählt wird.
 
Hallo,

@Sven, er hat die 7150, da kann es auch sein, daß er bei Dect den Fehler drin hat. Leider kenn ich die 7150 nicht gut genug, also hilft imho nur das Handbuch. ;)
 
Ist so bereits eingestellt:

ortsvorwahl.jpg


Aber vielleicht finde ich wirklich noch was im Handbuch. Aber da das Faxen erst mal läuft kann ich auch auf eine evtl. Fehlermeldung erstmal gezielt reagieren.

Danke und bis später
Stefan
 
Ja, bei den vielen Versionen der Boxen ist es schwierig, alles auseinanderzuhalten, zumal scheinbar immer wieder einzelne Probleme auftauchen, die nur wenige nachvollziehen können, bzw. auch haben. Wobei hier vielleicht doch irgendwas mit dem Import vom Outlook das Problem gemacht haben könnte. Vielleicht kommt ja das zusätzliche 0351 auch aus der FritzFax-Software?
 
Hallo,

@sven: das ist es, der Import aus Outlook! Outlook hat die Angewohnheit alle Nummern zu Internationalisieren... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.