Fritz!Fax Installation ohne Hardware

Knarr123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche die FritzFax Software auf den Clients in der Firma zu verteilen.
Habe mir bereits ein MSI-Paket für WinXP (FritzFax 3.06) erstellt, aber mit Win7 x64 schaffe ich es nicht.
Wenn ich die Version 3.07.04 versuche zu installieren schlägt das fehl weil ich keine FritzBox im Netzwerk habe. Hab an einem Test-Rechner schon eine Fritz-Card PCI reingesteckt und die Installation mithilfe von WinInstall, AppDeploy Repackager und Regshot 2.0 überwacht. Kein Programm hats geschafft. Wenn ich versuche die MSI-Datei auf einem anderen Win7 x64 Rechner zu installieren scheitert es an den Druckertreibern und am Druckeranschluß.
Gibt es eine Möglichkeit es trotzdem irgendwie zu installieren.
Der Faxserver ist ein Win2008 x64 Server mit einer Fritz PCI-Karte und Fritz LAN-Assistent Installation.

Hallo,

Fritz!Fax für Fritz!Box funktioniert imho nicht mit Fritz!LAN bei W2K8 und Win7, und Fritz!Lan nicht auf einem W2K8/x64.

Meines Wissens hat W2K8/x64 schon bei der Erkennung der PCI-Karten/Treibern Probleme...

PS: Willkommen im Forum!

Hi,
ich nutze KEN von AVM schon seit Jahren. Im Prinzip nur die Netcapi davon die Serverfunktionen brauch ich nicht. Hab in einem Rechner die FritzCard und alle im Netz haben die Fritz Software und können arbeiten.(auch telefonieren) Andere Netcapis haben es nicht richtig gebracht. Ich habe bis dato keine FritzBox.

Xante

Ich hab die PCI-Karte in einen PC mit Win7 x64 eingebaut. Die Treiber wurden automatisch installiert. FritzFax konnte ich auch ohne Probleme installieren.
Jetzt geht es nur noch darum wie ich es auf den anderen Rechnern auch installieren kann ohne vorher die PCI-Karte einzubauen. Die Fritz!LAN Anbindung an den Win2008 x64 Faxserver der die Faxe letztlich verschickt macht auch keine Probleme.
Bei mir scheitert es daran das die genannten Programme die Druckertreiber und Druckeranschluß nicht richtig in den Snapshot einbinden können.

Ok, hab ich verstanden, du hast den W2k8 mit dem internen MS-Fax als Server laufen und willst jetzt von WIN7 ein msi erstellen um das auf die anderen PC's zu übertragen (ohne PCI).
Ich vermute, dass bei der Inst auf dem anderen PC die Reg-Einträge nicht gesetzt werden, bzw. nicht vorhanden sind und dadurch die Inst scheitert.

Schau mal hier, du solltest vorher eine reg erstellen, die die Einträge vornimmt. Hinzu kommen auch alle anderen Einträge, die du zuerst aus dem PC mit PCI exportieren solltest.

Guckst du auch hier bei 5., da findest du prima Tools... ;)

Hallo,

Ich Lese hier einiges und so kann es wohl kaum Funktionieren,
wenn überhaupt möglich.

Den ersten Fehler den ich Lese ist eine Alte Version 3.06 nicht mehr
geeignet, es sollte nur die Aktuelle Version 3.07.59 die auch
64 bit unterstützt benutzt werden.

Ein anderer Fehler, es kann FritzFax für Fritzbox bei deinem vorhaben
nicht genutzt werden, das ist eine Einzelplatz Anwendung die nur
wie schon gemerkt nur mit einer FritzBox Installiert werden kann,
wenn sie aber Installiert ist dann könnte sie Theoretisch auch für die PCI
verwendet werden?!.

Du solltes das Software Update verwenden, das InstallPaket entpacken und
die Setup ausführen.

Es gibt keine Garantie dass es Überhaupt geht.

Auf den Clients sollten alle capi2032.dll und capi2064.dll umbenannt werden,
zu capi2032.dl_ und capi2064.dl_ damit es keine Konflikte gibt?!.

Das ganze SoftwareUpdatePaket ist in meinen Augen nur eine Einzelplatz
Anwenden, und keine Server/Client Version, es kann vielleicht gehen muss
aber nicht.

Gruß Erwin

Auf dem Win2008 Server ist eine Fritz-PCI-Karte drin. Die Faxe werden über FritzFax-Software verschickt.
Um das mit den Reg-Schlüsseln auszuschließen hab ich vor der FritzFax Installation ein Image mit TrueImage gemacht und bin dann wieder auf diesen Stand zurückgegangen um die MSI-Datei zu testen. Das heißt alle SIDs sind identisch, doch leider scheitert es an den Druckertreibern und -anschlüßen.

@Pikachu
Ich verwende schon das Paket das du mir verlinkt hast.
Stimmt, es ist eine Einzelplatzversion, doch mit dem Fritz LAN Assistent kann es für die Konstellation die ich hier habe genutzt werden.
Wenn ich die PCI-Karte drin hab läuft die Installation durch und ich kann die Faxe an den Fax-Server weiterreichen der sie dann schließlich versendet.

Ich hab es endlich geschafft!!!
Mit Regshot weiß ich welche Dateien hinzugefügt wurden (in die Ordner system32, system32\spool, syswow64 und natürlich Program Files\Fritz!)
Die Dateien hab ich in die Ordner kopiert.
Weiterhin von dem vorhandenen Win2008 x64 Server der eine Fritz-PCI-Karte hat hab ich die Registry-Dateien für die Ports und Drucker exportiert und auf dem neuen PC importiert. Jetzt kann ich das schön im Netzwerk verteilen ohne in jeden PC erst die PCI-Karte einbauen zu müssen.

Gratuliere! :)

Tja, einiges (Reg-Einträge) muß man halt noch manuell machen, gelle. ;)

Bitte setz deinen Thread noch auf [Gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert und dann den Titel unten füllen. Thx!

Gelöst

Nachtrag:
Hat nicht ganz gereicht. Es kam im Modus "Interaktive Dienste" noch die Meldung "Das Programm Frisnd32 konnte nicht gestartet werden".
Bin nicht ganz sicher was noch notwendig war. Entweder die von mir erstellte MSI-Datei zu installieren oder einfach ein Neustart.
Jetzt funktioniert jedenfalls alles.
Danke für Ihre Bemühungen und die schnelle Hilfe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.