Fritz!Fax-Installation unter Win7 läuft nicht

juliar

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe auf meinem WinXP-Laptop FritzFax mit meiner FritzBox 7270 laufen.

Nun möchte ich FritzFax auf meinem neuen Windows 7 (64) installieren und nutzen. Das Installationsprogramm öffnet sich auch und ich komme bis zu dem Schritt wo ich den Bedingungen zustimmen soll.

Danach geht das Installationsprogramm ohne Meldung zu. Fertig installiert ist es aber nicht.

Firewall und Virenscanner habe ich testweise schon deaktiviert. Auch Ausführen als Admin oder im XP-Kompatibilitätsmodus bringt keine Änderung.

Irgend jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
Julia
 
Hallo,

Ich hoffe mal das ist die Aktuelle Version von FRITZ!fax fuer FRITZ!Box hier
nur diese ist für W7, du kannst mal Versuchen die Datei erstmal zu entpacken,
und dann Setup ausführen.

Zudem ist FRITZ!fax fuer FRITZ!Box eine Einzelplatz Version, somit beende alle
anderen auf adere Rechner, und alles was auf die capi Funktion der FB zugreift,
wie FritzVox/FritzMonitor/FritzDSL usw. und Schliese deinen Rechner per Lan
an die Box an und Aktiviere UPNP auf der Box und in W7.

Weitere Infos gibts hier:
[Kompendium] Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Beispiel Bilder Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax

Vor der Installation von Fritz!Fax
Beende mal per Telefon die Capi
#96*2* = CapioverTCP aus
Nach der Installation von Fritz!Fax
Aktiviere dann wieder per Telefon die Capi auf der Box
#96*3* = CapioverTCP an

Gruß Erwin
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist die aktuelle Version 3.07.04.

Hab jetzt UPNP in Win7 aktiviert und Capi per Telefon beendet. Alle anderen Rechner sind aus und Box und Laptop neu gestartet. Andere Fritz-Software ist nicht installiert. Geht leider immer noch nicht. :-(

Im Kompendium habe ich schon gelesen, aber wirklich weitergekommen bin ich leider nicht.

"Statusinformationen über UPnP übertragen" ist in der Box aktiviert. Oder soll auch "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert werden.

Danke und Gruß,
Julia
 
Hallo,

hast du die Installation im Administratormodus gestartet?

Eventuell mußt du nach deinen fehlgeschlagenen Versuchen noch mal alles aus der Registry entfernen.
 
Hallo,

ich habe mit der rechten Maustaste auf die Datei geklickt und "als Administrator ausführen" genommen. Denke das ist gemeint oder?

In der Registry gibt es (noch) keinen Eintrag "AVM" unter "Software".

Wenn der Installationsscreen einfach verschwindet ist im Task-Manager übrigens immer noch der Prozess zu sehen. Keine Ahnung ob das weiterhilft.

Schönen Gruß,
Julia
 
Dann lösch in der Registry und HKCU und HKLM alles weg, was unter Software AVM heißt (in beiden Schlüsseln nachschauen). (Dazu im Kompendium noch mal nachschauen, wenn du nicht sicher bist) Und deaktiviere die Netcapi noch mal mit dem Keypad...

BtW, wie installierst du denn, mit LAN oder WLAN?
 
Werde wenn ich wieder an dem Rechner bin nochmal in der Registry schauen aber bin mir sicher das ich dort keinen Eintrag mit AVM gesehen habe.

Hab erst über Wlan probiert und und dann (nach Lesen des Kompendiums) über Lan. Führte Leider beides nicht zum Erfolg.

Kann leider erst morgen wieder testen. Falls bis dahin noch jemand Tipps hat immer her damit. :)

Danke und Gruß,
Julia
 
Ein Problem hab ich noch vergessen: du warst mit LAN und WLAN mit dem gleichen PC an der Box und wahrscheinlich noch per DHCP.

Also gib dem PC temporär eine feste IP auf der LAN-Verbindung: 192.168.178.220/255.255.255.0 ohne DNS und Standardgateway und try again! ;)
 
Fritzbox und Laptop (Lan und Wlan) haben feste IPs im gleichen Subnetz. DNS und Standardgateway ist die IP der Fritzbox. Ist das falsch?

So ist es zumindest auf dem WinXP-Laptop auch konfiguriert wo es ging.

Danke und Gruß,
Julia
 
Nein, das ist so richtig. Meine Vermutung war falsch.

Hattest du den Laptop bei der Installation von F4B auf dem Win7-Pc auch an und mit WLAN verbunden?

Wenn ja, dann mach die Installation mal nur mit dem PC und starte mit:
Start/Ausführen und dann:

FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:192.168.178.1 (IP der Fritze)
 
Dieses blöde Stück Software bringt mich zur Verzweifelung. :(

In der Registry gibt es keine Einträge von AVM. Habe Wlan ausgeschaltet und den Laptop nur per Lan verbunden. Dann habe ich Laptop und Box extra nochmal neu gestartet. Aber mit und ohne Angabe der IP kein Erfolg.

Kennwort auf der Fritte ist ausgeschaltet, Virenscanner (Antivir) deaktiviert und Windows Firewall ist auch deaktiviert.

Was kann ich noch tun?

Danke und Gruß,
Julia
 
Du kannst die Windows-Firewall deaktivieren, nur das nutzt nix, du mußt sie im Dienstemanager deaktivieren.

Antivir sollte nicht das Problem sein.

Eine Idee hab ich noch: aktiviere mal in der Box UPnP (beide anhaken) und starte die Inst noch mal.

Eventuell mußt du in Windows UPnP installieren/aktivieren...
 
Also für mich hört sich das Ganze sehr seltsam an.
Ich habe selbst auf meinem Laptop Win7 Premium, die Installation lief problemlos durch.
Es läuft die Win Firewall + AVG-AntiVirus. Auf der Box war bei UPnP nur der Haken zur Statusübermittlung gesetzt. Das Installationsprogramm fragt beim Aufruf selbst nach erhöhten Rechten, danach waren keine weiteren Nachfragen mehr. Die Box-Capi war aus und wurde im Verlauf der Installation automatisch aktiviert.
 
Hallo zusammen,

weiß auch nicht was bei mir los ist. UPnP habe ich in der Box und den Windows-Dienst aktiviert. Bringt leider auch nichts. Win-Firewall habe ich auch zum Test mal als Dienst beendet. Auch keine Änderung.

Kann es vielleicht sein, dass das ganze mit der neuen Release-Firmware der Box zu tun hat? Als ich das Programm auf dem WinXP-Laptop installiert habe war da noch die vorige Release-Firmware drauf.

Schönen Gruß,
Julia
 
Hallo,

nee, an der Firmware sollte es erst mal nicht liegen, sondern an Win7.

Hattest du diese Version von Fax4Box genommen?
 
Ja, das ist die Version.

Verstehe aber auch nicht warum das Programm nicht wenigstens irgend eine Fehlermeldung bringt anstatt sich einfach aufzuhängen. :(

Schönen Gruß,
Julia
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.