Fritz!Fax installieren (7170)

atzebonn

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo !

Nachdem ich alle möglichen Beiträge hier im Forum durchgeackert habe und mir alle möglichen Informationen zusammengesucht habe (und dabei das ein oder andere Mal auch recht lästerlich geflucht habe), bin ich jetzt auf des Rätsels Lösung bei der Installation von Fritz!Fax für die 7170 gestoßen (spreche jetzt nur für meine Installation; ich denke, die Software ist sehr sensibel bei der Installation bezüglich anderer Software):

Ich gehe mittels Fritz USB WLAN-Stick eine Verbindung zwischen der 7170 und meinem PC im Nebenraum ein. Dann kappe ich an der 7170 die DSL-Verbindung, weil ich im nächsten Schritt sowohl Firewall (ZoneAlarm und Virenscanner (Antivir) als auch Fritz! DSL-Protect deaktiviere (wie gesagt, die WLAN-Verbindung bleibt bestehen) und mir keine Viren o.ä. einfangen will.

Jetzt den PC neustarten, um alle Reste der deaktivierten drei Programme auch auszuschalten. Jetzt wird die FritzFax-Softwareinstallation gestartet. Die Box wird gefunden und die Software wird installiert.
Beim ersten Start der Software kommt die Meldung CAPI 2.0 nicht gefunden. Den einfach wegklicken und die Software startet trotzdem. Dann in den Einstellungen auf dem Reiter ISDN den "Fritz!Box Amtsanschluss ISDN" auswählen (steht standardmäßig auf ISDN-Controller). Mit OK alles speichern und unten rechts in der Statuszeile von Fritz!Fax sollte jetzt "Faxempfang aktiv (MSN)" stehen (P.S.: vorher natürlich die MSN eintragen, über die der Faxempfang laufen soll.

Das wars bei mir - vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.

P.S.: Das ganze geht nur mit einer Anmeldung als Administrator.
Faxempfang und -versand funktionieren nach der Installation auch mit eingeschränkten Benutzerrechten.

Gruß - Atze

Nachtrag: Ich vergaß, daß ich nach der Installation und vor dem Wiederherstellen der DSL-Verbindung der 7170 die drei deaktivierten Programme wieder aktiviert und den PC neugestartet habe.
 
Mensch Atze,
Deine Beschreibung hat bei mir ein Licht aufgetan, Danke.

Meine Probleme mit der Installation der Fritz!4Fax lagen an der noch alten installierten Fritz!DSL. Die gelöscht, dann Fritz!4Fax installiert und wieder Fritz!DSL.
Jetzt funzt wieder alles und ich bin üüüüberglücklich.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.....;-)
 
Na, denn hats ja schon zweien geholfen.

Gruß - Atze
 
Ich bin am verzweifeln, habe Fritz4Fax installiert, als Administrator keine Probleme, funzt wunderbar, aber in meinem Benutzerkonto "Michael" klappt gar nichts :mad:
Fehlermeldung. Common-ISDN-API Version 2, wqas immer das sein mag, wäre nicht installiert, heul.

Was soll ich tun, habe versucht mit und ohne Fritz Protect und Firewall in allen Kombinationsmöglichkeiten, ich weiß nicht mehr weiter :(

Natürlich habe ich #96*3* eingeschaltet, ich bin am Ende!
 
Hi!

Vergib mal dem eingeschränkten Nutzer volle Berechtigungen für den Fritz!Fax-Programmordner. Bei mir hats danach gefunzt.

Gruß -Atze
 
Das Programm scheint in meinem Benutzerkonto irgendwie das ISDN nicht zu finden, unten steht "kein ISDN"!
Als Administrator funzt es wunderbar.
Bin kurz davor alles aus der Wand zu reißen:mad:
 
MikeB schrieb:
Das Programm scheint in meinem Benutzerkonto irgendwie das ISDN nicht zu finden, unten steht "kein ISDN"!
Als Administrator funzt es wunderbar.
Bin kurz davor alles aus der Wand zu reißen:mad:


in der Ruhe liegt die Kraft
 
@MikeB:

Hast Du die Software wenn Du als eingeschränkter Nutzer angemeldet bist mal mit "Ausführen als..." als Nutzer mit Admin-Rechten gestartet. Dann geh mal in die Einstellungen in den Reiter ISDN. Da solltest Du jetzt unten "Fritz!Box-Amtsanschluss ISDN" auswählen. Mit OK bestätigen und die Anzeige unten rechts sollte wenig später "Faxempfang aktiv (MSN)" anzeigen und es sollte funktionieren.

Versuchs mal.

Gruß - Atze
 
Hallo,
Habe fast das selbe problem!
wenn ich mich als admin anmelde, funktioniert das fax. (Habe mich selbst angerufen und ich höre das piepsen)
Wenn ich mich aber als eingeschränkten Nutzer einlogge, kommt die Fehlermeldung:
"3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"
Auch kann ich in den Einstellungen auf dem Reiter ISDN den "Fritz!Box Amtsanschluss analog" nur als admin einstellen, als eingeschränkten Nutzer sehe ich nur:
ausgegraut mit Haken "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen".
Sonst sind keine einträge zu sehen (auch augegraut nicht)

Es scheint so dass als eingeschränkten Nutzer wieder über die isdn karte gesendet werden will!

Kann man diese Einstellung irgend wie ändern? (ini-Datei oder Registry-Eintrag?)

Ich hatte zuvor Fritz-SW für die ISDN-Karte installiert!
Habe aber als admin die SW deinstalliert, und alle diesbezügliche Registereinträge gelöscht, Rechner frisch gestartet und dann FritzFax installiert!

Gibt es als user zusätzliche Registereinträge die man als admin nicht sieht un daher nicht gelöscht habe?

Habe eine Fritzbox 7050 an einem analogem Festnetzanschluss.

Gruss sualkklaus
 
Leider nicht!

Habe jetzt alles probiert!
senden mit admin Rechte funktioniert, aber sobald ich mich als normaler User ohne admin Rechte einlogge, kann ich nicht mehr faxen! es kommt nur die Fehlermeldung:
"3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

Wer kann mir helfen?

Gruss sualkklaus
 
Hallo sualkklaus,

gib doch dem "Normalen User" mal Hauptbenutzer-Rechte, mal sehen was passiert. Zudem kannst du allen Capi-Dlls bei den Sicherheitseinstellungen "JEDER" und "Vollzugriff" verpassen.:)
 
Habe jetzt dem user auch admin Rechte vergeben, aber der Fehler bleibt!

Es liegt also nicht an den Rechten, sondern an irgendwelchen Einstellungen.

wenn ich mich mit dem User einlogge mit dem das Programm installiert wurde (admin rechte), kann ich unter Einstellungen auf dem Reiter ISDN den "Fritz!Box Amtsanschluss analog" auswählen.

wenn ich aber als ein anderer user (mit oder ohne admin rechte) anmelde, funktioniert das faxen nicht und ich sehe nur unter Einstellungen auf dem Reiter ISDN einen ausgegrauten eintrag:
mit Haken "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen".
Ich kann also nicht einstellen dass es über die Fritz!box gehen soll!!!!
Ist dieses in irgend einem Registry-Eintrag, oder in einer ini-Datei versteckt?

Noch zur Info: habe windows xp-home

Gruss sualkklaus
 
Uuuppss, na da hat ja meine Glaskugel wieder versagt!
Da sieht man mal wieder, wer Hilfe sucht muß Infos posten!
XP-HOME! :mad:

Nun denn, auf ein Neues!
(Hab mal aus einem anderen Thread kopiert)
Du mußt dich als "Administrator" anmelden. Der Administrator ist bei HOME unsichtbar!
F8-Taste beim Booten drücken, Abgesicherten Modus wählen und den Administrator als Benutzer wählen, erst danach ist das Konto vollständig eingerichtet.
Oder 2-3mal Affengriff (STRG+ALT+ENTF), wenn die Anmeldemaske schon auf dem Desktop ist.

Dann machst du bitte die Dinge aus meinem vorherigen Post nochmals, oder du Deinstallierst alles und Installierst mit dem Administrator neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für deinen Tip!
aber im abgesichertem Modus ist das Netzwerk deaktiviert und somit kann bei der Installation die Fritz!Box nicht gefunden werden.
Ich kann also unter administrator die SW nicht installieren!
Gruss sualkklaus
 
Du sollst die Software nicht im "Abgesicherten Modus" installieren, sondern das Konto "Administrator" freischalten und dich dann "normal" damit Anmelden.
Passwort mußt du noch für den ADMINISTRATOR vergeben. :-Ö
 
Wo kann ich das Konto "Administrator" Freischalten?
Kenne mich leider nicht gut aus!
Bitte anleitung bis zu dem Punkt ab dem ich installieren kann!
Danke
 
Guck mal in meinen Post Nr. #15, das machst du jetzt erstmal. Dann sehen wir weiter, wenn du als "Administrator" angemeldet bist, O.K.? :)
 
So, habe mich jetzt als administrator im abgesichtetem modus eingeloggt und ein Password vergeben.
Da ich wiegesagt nicht installieren kann, habe ich nun den Rechner frisch gestartet und mich als user mit admin rechte eingeloggt.

Fritzfax neu installiert, Fehler bleibt. Unter jedem anderen User kann ich nicht faxen!

Diese Vorgehensweise lese ich aus deinem Beitrag 15.

Bitte mit mir nicht verzweifeln:D

Gruss sualkklaus
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.