FRITZ!Fax mit einer FRITZ!Card Rev-A

Aeonos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine ISDN FRITZ!Card bei eBay gekauft, leider ohne CD oder Anleitung und versuchen nun schon seit Tagen das ganze ans Laufen zu bringen.

Ich wollte die Karte eigentlich nur haben um damit Faxe vom Computer aus versenden und empfangen zu können.

Vorhandene Hardware
-ISDN
-TConnect XI321
-AVM ISDN FRITZ!Card 2.0 Rev.A

Da ich nicht viel Ahnung von Telefonanlagen habe, erzähl ich einfach mal, was ich bis jetzt versucht habe.

Die zuvor an meinem richtigen Fax angeschlossene Telefonleitung, habe ich in den Anschluß der PCI Karte gesteckt. Auf dem PC ist die für diese Karte von AVM empfohlene Software installiert unter anderem auch FRITZ!Fax

FRITZ!Fax hab ich so eingestellt, dass es nur auf eine MSN Anrufe annimmt und zwar seine eigene. Als MSN habe ich 13 eingetragen, weil das die Durchwahl für dieses Gerät wäre - bin mir aber nicht sicher ob das mit der MSN gemeint ist. Als ISDN Controller ist "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers" eingestellt und auch die einzige verfügbare Option. Unter "Erweiterte ISDN-Einstellugen" ist als ISDN-Dienst Analoges Fax eingestellt.

Leider kann ich damit weder senden noch empfangen, selbst die in der Hilfe beschriebenen Test lassen sich nicht durchführen, da, wenn ich auf die Faxnummer anrufe, der Anruf nach einigen Sekunden auf ein anderes Telefon umgeleitet wird.

Als Fehlermeldung bekomme ich: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Hier im Forum steht, dass ich dann den falschen Controller ausgewählt habe, allerdings ist bei mir nur der eben genannte auswählbar.

Kann mir jemand helfen ? Funktioniert das überhaupt so, wie ich es mir gedacht habe?

Danke schonmal im Voraus,
Aeonos

Hallo und Willkommen im Forum!

Schau dir mal die oben in diesem Foren-Bereich angepinnten Anleitungen oder schau in meiner Signatur nach!

Bei 3301 ist der falsche Controller in FritzFax eingestellt!

Handbücher und Software für die FRITZ!Card PCI gibt es im FRITZ!Card_PCI Service Portal

Wo hast du denn die Fritzfax-Software her, wenn bei der Karte nichts dabei war? Das Programm für die Fritzbox ist weniger geignet, das richtige wäre dieses hier: ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch/
Dazu brauchst du möglicherweise eine Original-CD.
Für die Karte müssen vorher für dein Betriebssystem passende CAPI-Port-Treiber auf deinem PC eingerichtet werden, und zwar von hier: ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.pci/

Zuletzt bearbeitet:
@doc: Wie schon geschrieben habe ich nur einen Controller zur Auswahl in den Einstellungen.

@KunterBunter: Genau diese Datei habe ich verwendet zum installieren ftp://ftp.avm.de/programs/fritz/deutsch/ Das Problem beim installieren, bzw. die Frage nach der Original CD hab ich mit einer Registry-Datei ausgehebelt. Auf dem FTP Server ist leider kein CAPI Treiber für Win7 x64, sondern lediglich der Verweis, dass ich auf die mitgelieferten Treiber von Windows 7 zurückgreifen soll.

Hallo,
Kannst Du ggf. einmal ein paar Screenshots der Einstellungen posten?

PS: Auch von mir ein Willkommen im Forum

Hab mal alles aufgenommen, was wichtig sein könnte. Falls ihr noch mehr benötigt wirds direkt gemacht.
Screen1.jpg
Screen2.PNG
Screen3.PNG

Edit: Den von dir genannten Treiber habe schon installiert jedoch ohne irgend eine Verbesserung. Der Anleitung bin ich ebenfalls schonmal nachgegangen, jedoch wird bei mir unter Telefon und Modems nichts von AVM angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Bild unter ISDN Controller werden normalerweise die Controller aufgelistet. Das fehlt bei dir ganz. Sowas kann passieren, wenn man das Fritzfax-Programm ohne ausreichende Rechte installiert. Versuche es einfach nochmal als Administrator zu installieren.

Nach der Deinstallation von der Fritzsoftware um sie erneut mit Adminrechten zu installieren, funktioniert leider mein Workaround mit dem Registry Patch nicht mehr. Die Installation verlangt nun beharlich die Original-CD egal,was ich versuche. Gibts noch eine andere Möglichkeit das irgendwie zu umgehen ? Ein Minidiskimage oder sowas ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.