Fritz!Fax via IP geht - analog nur manchmal?!

A

AnkeA

Guest
Hallo IP-Gurus ;-) ,

ich habe ja schon einige üble Probleme (Rebootschleife nach fehlgeschlagenem Updateversuch und Recoverversuchen...) mit durcharbeiten des Forums und schließlich dem ruKernelTool lösen können - Dank schonmal dafür!

Es verbleibt aber noch ein wichtiges Problem für mich, nämlich das Faxen über Analog.

Folgende Hardware-Konstellation:

FB 7390 über Y-Kabel am Analoganschluß.
Verbindung an PC via WLAN.
Verbindung an S685IP via LAN.

Zur Nutzung der Wählhilfe außerdem das S685IP via FON1.
(Funktioniert auch, bloß kommt das Gespräch nach Connect viel zu spät am S685IP an... wo war denn der Thread jetzt noch?)

Das klappt bei mir schon:
Neben dem Festnetz-Analog nutze ich noch einen VoIP-Provider, Wählregeln z.B. für Mobilanschlüsse oder Ausland auf VoIP umgeleitet.
S685IP ist also als Telefoniegerät auf WLAN mit interner 620 angemeldet, ausgehender Standard Festnetznummer. Ankommende nur Festnetznummer.
Klappt alles prima.

Integrierter Faxempfang in der Box ist nur auf VoIP-Nummer eingestellt, denn nur über diese Nummer will ich Faxe bekommen, damit es nur einmal klingelt.
Das funktioniert auch.

Was auch geht:
Faxe versenden über Fritz!Fax via VoIP-Provider (Fritz!Box Internet), allerdings nur Ortsanschlüsse...
(Könnte ein Problem meines VoIP-Providers (Sikom) sein...?).

Aber das will ich ja auch eigentlich nicht. Ich will ja über meinen analogen Festnetz-Anschluß faxen - so wie früher mit dem ollen Modem...

Mein Problem nun also:

Wenn ich in Fritz!Fax auf den Fritz!Box Amtsanschluß Analog umstelle /Analoges Fax+"auch bei Sprache", dann versucht Fritz!Fax zu senden, die Festnetz-LED leuchtet auch - aber nichts passiert.

Wo muß ich nun anfangen zu suchen und wie kann ich Euch helfen, mein Problem zu lösen?

Falle jetzt erstmal entnervt ins Bett und kann dann vermutlich erst morgen (äääh... heute...) abend weitermachen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Meldung erscheint bei Fritz!Fax?
Fehlgeschlagenes Fax mit der rechten Maustaste anklicken -> Informationen -> ganz unten Meldung per drap & drop mal hier posten.
Welcher DSL-Provider, welcher Festnetzprovider?

Ähm, tja...
Danke für Deine Rückfrage, Maik.
Habe heute abend den PC angestellt und ohne Einstellungen zu ändern nochmal versucht.
Fax geht durch!

Nun könnte ich mich ja freuen (tu ich auch), aber 2 min. später - wieder ohne was zu ändern: Fritz!Fax sendet Lampe Festnetz an - Kennung oben links wird leer - Lampe Festnetz geht aus - nach 5 Minuten breche ich ab, da kommt auch keine Wahlwiederholung, besetzt war da auch sicher nicht...
5 min. später - noch immer nix geändert. Fax geht durch.

Kann es sein, daß die Fritte ne Zeit braucht, sich von einer Anwahl zu "erholen" oder so?

Mir ist es aber nicht wirklich wichtig, das einzugrenzen, denn wenn es so ist, daß es dann nach 5 Minuten wieder geht, reicht mir das für die 5 Faxe pro Jahr....

Danke für Deine Reaktion - hoffe, es bleibt so - sonst melde ich mich noch mal.

Gruß, Anke

Also ein paar Sekunden zwischen zwei Faxen braucht meine 7170 auch - aber mehrere Minuten sollten es nicht sein.

Nee, das ist auch wohl nicht der Knackpunkt.
Ich kann aber auch keine andere Regel erkennen.
Manchmal geht's - manchmal hängt es sich auf...
Falls jemand auch das Problem hat, können wir vielleicht gemeinsam weitermachen - alleine hab' ich nicht den Biß jetzt...
meine beiden notwendigen Faxe sind raus...
Werde mal den Thread-Titel entsprechend ändern, wenn ich das schaffe...

Edit: Geschafft... :)

Was muss ich tun, damit der Fehler bei mir auch auftritt?

Auch eine interessante Frage, die uns weiterführen könnte, Maik...
Habe aber noch ne andere Frage, wo wir gerade so nett beieinander sind:
Wenn ich das S685IP via Lan über die Box laufen lasse, bekomme ich über Festnetz nicht mehr die Amt-Signale (Wählen und Freizeichen-Tuten), es piept nur einmal - dann Totenstille, bis sich plötzlich jemand (vorne Abgeschnitten?) meldet.
Geht das irgendwie anders, so daß ich das wunderbare Freizeichen-Tuten wiederbekomme?

Gruß, Anke

Meinst du per SIP-Registrar?
Das kann ich hier nicht testen, da ich kein IP-Phone habe.

Ja, per SIP --> Festnetz.
Bei Anrufen ins Ausland scheinen die am anderen Ende früher eine Verbindung zu haben als ich - plötzlich ist der Gesprächspartner dran und ruft schon "Hallo?!".

Schade, wenn Du das nicht testen kannst - vielleicht jemand anders, der hier mitliest? Vermutlich mache ich besser einen neuen Fred auf... ;-)

Danke Dir erstmal, Maik!

Gruß, Anke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.