Fritz!Fernzugang über DSL und UMTS VPN Verbindung aufbauen

decoder2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab im Büro eine Fritz Box 7370 und einen Netzwerkdrucker HP 4250 stehen.

Diese möchte ich nun von zuHause über den Fritz Fernzugang ansteuern und aber ebenfalls wenn ich mal mit dem Lappi unterwegs bin über UMTS von O2 (Tchibo SIM)

Die Verbindung von zu Hause ins Büro klappt wunderbar.
Nur von der UMTS Karte wird keine Verbindung aufgebaut.

Wie müsste ich die CFG Files abändern damit beides problemlos funktioniert?

Bei den hier mangelnden Details kann keiner helfen - es fehlen grob geschätzt 100% der Fakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na zumindest solltet du die FritzBox-Config hier einstellen, denn da müssen ja zwei Eingangsverbindungen drin sein, die sich zumindest in den IP's unterscheiden sollte.

@Mönch: tausche "b" gegen "ß"! :mrgreen:

decoder2 schrieb:
Die Verbindung von zu Hause ins Büro klappt wunderbar.
Nur von der UMTS Karte wird keine Verbindung aufgebaut.
Stochern im Nebel:
Über das VPN werden keine Windows-Namen aufgelöst. Es müssen alle Geräte über ihre IP angesprochen werden. Ist der Pfad zum Drucker per Name hinterlegt, dann musst diesen durch die IP ersetzen.

Gruß Telefonmännchen

das ausdrucken über vpn funktioniert problemlos von zuhause.
ich hab nur das problem das ich von unterwegs über umts nicht mit dem vpn verbinden kann. es müsste hierzu die CFG File angepasst werden und daher die Frage an euch ob Ihr mir hierbei helfen könnt damit ich von zuhause und von unterwegs über vpn connecten kann?

hier die config file von der fritz box und vom user

Anhänge

• vpnuser_djviper.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 16
  • fritzbox_xxx_no-ip_biz.txt
    1.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
decoder2 schrieb:
Frage an euch ob Ihr mir hierbei helfen könnt damit ich von zuhause und von unterwegs über vpn connecten kann?
Wenn es über UMTS nicht funktioniert, dann ist zu 99% der Provider Schuld, weil er die teureren Profizugänge verkaufen will, bei denen er VPN nicht blockt. Da hilft dann nur noch OpenVPN. Das baut eine SSL-Verbindung auf und funktioniert auch über eplus und O2. Da kannst Du an Deinen cfg-Dateien rumkonfigurieren, was immer Du willst.

Gruß Telefonmännchen

VPN wird eigentlich nie geblockt, nur die AVM-Fernzugangs-Software kommt fast nie mit den privaten UMTS-IP-Adressen klar. Per "Shrew Soft VPN Client" habe ich bisher mit den UMTS-Karten von o.tel.o/T-Mobile vodafone, 1&1/vodafone, o2/Netzclub, o2/Alice und auch mit asiatischen Prepaids und in diversen fremden (W)LANs immer ein funktionierendes IPSEC-VPN zu 7170, 7270 und 7390 aufbauen können. >> hier

Hallo,

Diese möchte ich nun von zuHause über den Fritz Fernzugang ansteuern und aber ebenfalls wenn ich mal mit dem Lappi unterwegs bin über UMTS von O2 (Tchibo SIM)

Der Fritz!Fernzugang von AVM kann sich bei Mobilfunkmodems i.d.R. nicht in das Netzwerksubsystem einklinken. Das kannst Du daran erkennen, daß der AVM-Eintrag bei deren DFÜ-Verbindungen fehlt, während er bei LAN- und WLAN-Verbindungen beispielsweise zu finden ist. Das hat mir auch der Support von AVM auf Anfrage erklärt; den Grund für die Probleme kennt man derzeit nicht, eine Lösung ist daher auch nicht in Sicht.

Die Lösung besteht darin, anstelle des Fritz!Fernzugang den ShrewSoft-Client zu verwenden; AVM hat auf seinem VPN-Portal auch eine Anleitung zur Konfiguration dieses Clients veröffentlicht. Dieser Client kann anders als der Fritz!Fernzugang alternativ einen virtuellen Netzwerkadapter bereitstellen, der auf die Kooperation der DFÜ-Treiber bzw. deren Windows-Subsystem nicht angewiesen ist.

Ich nutze das erfolgreich mit o2 und Windows 7 Professional SP1 (64bit) an einer Fritz!Box Fon WLAN 7390. Damit kann ich mit meinem Notebook unterwegs sogar über die heimische Festnetzleitung telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo, ich würde mal in fritzbox...cfg folgendes ändern: mask = 255.255.255.0;
beim remote würde ich folgende Zeile weglassen remoteip = 0.0.0.0; weil ein Remote-Hostname definiert ist. Sodann würde ich weiter unten schreiben mask = 255.255.0.0; und bei mir steht nochmals weiter unten drin accesslist = "deny ip any 192.168.1.0 255.255.255.0", "reject udp any any eq 53", "reject udp any any eq 500", "reject udp any any eq 4500", "permit ip any any";
Bei mir funktionierts über LAN-DSL-Anschlüsse, WLAN und UMTS. Falls allerdings ein weiterer Tunnel (Filiale) aktiv ist, dürfte das eine weitere VPN-Verbindung nicht mehr zulassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.