FRITZ!Fernzugang zu anderen VPN-Routern

jh-profil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

da ich mit der FB 7170 und der VPN-Software sehr gut zufrieden bin, möchte ich die Software auch für VPN zu anderen Routern benutzen. In einem anderen Threat habe ich gelesen das Quick einen Zugang zu einem Netgear realisiert hat.
Mich würde interessieren wie das geht und ob jemand von euch mit der AVM-Soft auch schon Verbindungen zu anderen VPN-Routern gebaut hat.

Vielleicht kann man die Konfigs sammeln und hier hinterlegen?

mfg

So ich versuche mal die damalige Konfiguration mit den Screenshots wieder zusammenzubringen:

PC1 (Alice - Fritz!Fernzugang) will sich über das Internet auf PC2 (Bob - Netgear FWAG114) per VPN einwählen.
Der Internetzugang von beiden verwendet jeweils eine dynamische IP und daher ist für IPSec einzig der "Aggresive Mode" verwendbar.
Beide Seiten müssen unterschiedliche IP-Bereiche verwenden: Bob verwendet 192.168.0.0/24 und Alice 192.168.178.0/24.
Beide verwenden jeweils einen DynDNS-Dienst, der Ihre jeweiligen dynamisch vergebenen IPs auf die gleichbleibenden DynDNS-Namen (bob.dyndns.org & alice.no-ip.com) abbildet. Andernfalls müsste bei jeder Änderung der IP die Konfiguration angepasst werden.

Auf Bobs Seite sollte auf dem Netgear-Router keinen Wizard verwendet werden (da es zumindest bei meinem Modell FVS124G damit nicht funktioniert hat), sondern die VPN-Konfiguration manuell erstellen.

Es verwirrt bei IPSec ein wenig, dass auf beiden VPN-Seiten zur Konfiguration die gleichen Begriffe verwendet werden aber aus jeweils der anderen Sicht gesehen werden müssen.

Zum Testen hat mir damals der VPN-Testzugang von Bintec [1] unheimlich geholfen, da man nicht mit zwei PCs im gleichen Netzwerk testen kann und es wahnsinnig aufwendig ist, für jede kleine Änderung den Partner auf der anderen Seite anzurufen und die Änderung abzustimmen.
Ebensowenig kann man sich zum Testen z.B. vom eigenen Notebook per GPRS in seine Heimnetzwerk einwählen und so mit beiden PCs nebeneinander die Konfiguration abstimmen. Zumindest T-Mobile filterte damals entweder die IPSec-Pakete oder es lag am NAT der Mobilfunkprovider [2].

[1] http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_vpn_ipsec_test_access_de,14690,194.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Anhänge

• 1_ike.JPG
    1_ike.JPG
    14.9 KB · Aufrufe: 38
  • 2_ike_policy.JPG
    2_ike_policy.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 42
  • 3_ike_policy.JPG
    3_ike_policy.JPG
    22.6 KB · Aufrufe: 36
  • 4_vpn_policies.JPG