Fritz!Fon 7150 an Telefonanlage Probleme

sati

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier zwei Dect-Mobilteile von AVM an einer 7150. Ein Mobilteil hat 3 MSNs, das andere 2 MSNs zugeordnet. Die 7150 hängt am internen ISDN-Bus einer Telefonanlage (Integral 3).
Das funktioniert alles wunderbar, solange die Mobilteile von Extern angerufen werden. Rufe ich die Mobilteile von intern an, funktionieren 4 MSNs problemlos, nur bei einer gibt es Schwierigkeiten.
Das sieht so aus, dass der Anruf ankommt, nehme ich das Gepräch beim Mobilteil an, läuft die Zeit im Display, als ob eine Verbindung aufgebaut wäre, der anrufende erhält aber keine Verbingung und hört weiterhin den Rufton.
Woran kann das liegen?

... Das sieht so aus, dass der Anruf ankommt, nehme ich das Gepräch beim Mobilteil an, läuft die Zeit im Display, als ob eine Verbindung aufgebaut wäre ...
Hast Du schon mal versucht, das fragliche DECT-Teil zu löschen, dann die Box für 5-15 Minuten von allen Kabeln befreit und das DECT-Teil wieder zu definieren?

Das Teil hat schon einiges hinter sich. Ursprünglich hatte ich unter Anderem das Problem, dass sich das Teil immer Resettet hat, wenn ich den Handapparat aufgelegt habe. Hat verdächtig nach Wackelkontakt ausgesehen, daher hat AVM die 7150 getauscht. War aber auch nicht besser. Interessanter Weise hat sich das Problem aber durch das letzte Firmwareupdate behoben.
Allerdings hatte das "neue" Gerät eine "komische" Firmware auf dem Handapparat. Worauf ich, auf AVM-Hinweis, die Anlage zuerst rückgedatet habe - weil sonst die Firmware des Handapparats nicht zu aktualisieren war - dann Handapparat upgedatet, Anlage upgedatet, ...
Um es kurz zu machen, die Anlage wurde schon oft neu aufgebaut und was auch immer, das Problem hat aber immer bestanden. Wobei die "fehlerhafte" MSN wandert, manchmal die eine, manchmal die andere. Zur Zeit ist es besonders schlimm, es gehen zwei MSNs nicht.
AVM ist ratlos.

...Allerdings hatte das "neue" Gerät eine "komische" Firmware auf dem Handapparat. Worauf ich, auf AVM-Hinweis, die Anlage zuerst rückgedatet habe - weil sonst die Firmware des Handapparats nicht zu aktualisieren war - dann Handapparat upgedatet, Anlage upgedatet, ...
Du hast hier mit Sicherheit nicht die Firmware des Handgeräts aktualisiert, sondern die der DECT-Basis. Hier mal die aktuellen Firmwareversionen:
  • Router Fritz!Fon 7150: 38.04.56
  • DECT-Basis Fritz!Fon 7150: 00.32.12 Build 02.01
  • Handgerät Fritz!Fon MT-C: 00.63.89 Build 14.24

ich bin da nicht der große Experte. Aber früher hatte ich am Handgerät eine andere Firmware.
Jetzt habe ich überall die gleiche Version, wie du.

Ich bin mir sicher, dass du dich täuschst. Ich habe hier einiges an Firmware für meine beiden Fritz!Fon 7150 vorliegen, sogar wesentlich ältere. Bei keiner dieser Firmwares wird jemals die Firmware des Handgeräts mit aktualisiert. Zu dieser Aussage:
...Allerdings hatte das "neue" Gerät eine "komische" Firmware auf dem Handapparat...
...kann ich nur schlussfolgern, dass du wahrscheinlich die Version 00.13.12 drauf hattest. Deine Beschreibung hier:
Worauf ich, auf AVM-Hinweis, die Anlage zuerst rückgedatet habe - weil sonst die Firmware des Handapparats nicht zu aktualisieren war - dann Handapparat upgedatet, Anlage upgedatet, ...
...passt perfekt dazu.

So aber jetzt mal Klartext. Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du die Fritz!Fon 7150 komplett über das Webinterface konfigurierst. Ist das richtig?

So aber jetzt mal Klartext. Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du die Fritz!Fon 7150 komplett über das Webinterface konfigurierst. Ist das richtig?
Soweit das möglich ist, bevorzuge ich das Webinterface - das getippse mit Minidisplay ist nicht so mein Ding (ich schreibe auch keine SMS).
Allerdings lassen sich die MSN über das Webinterface nicht einstellen. Das habe ich über den Handapparat gemacht.

Ja... hier haben wir schon mal eine Problemzone. Das Menü "Telefoniegeräte" im Webinterface ist seit der 38.04.56 neu hinzugekommen. Dieses Menü hat noch so seine Tücken, was die Konfiguration der MSN anbelangt. Es ist also noch nicht ganz fehlerfrei. Du solltest diese Menü vorerst meiden bis es fehlerbereinigt ist und die Einrichtung der MSN ausschliesslich nur am Handgerät einstellen. Keine Sorge, dass funktioniert, denn die Fritz!Fon 7150 ist darauf getrimmt. Mache hierzu folgendes:
  • Melde die Handgeräte alle von der Fritz!Fon 7150 ab. Lösche auch noch eventuell bestehende Einträge im Webinterface.
  • Dann setze die Handgeräte über "Einstellungen - Wartung - Reset - Handgerät" auf Werkseinstellung zurück. Hierbei bleibt das Telefonbuch im Handgerät erhalten.
  • Jetzt meldest du die Handgeräte neu an der Fritz!Fon 7150 an und konfigurierst die MSN's über eines der beiden Handgeräte (diese sind in der DECT-Basis vorhanden und müssen demzufolge nur einmal konfiguriert werden). Den Benutzernamen musst du allerdings an beiden Handgeräten separat eingeben, da dieser nur im Handgerät und nicht in der DECT-Basis gespeichert wird.
Jetzt sollten eigentlich keine Probleme mehr in der genannten Richtung auftauchen. Wenn doch, dann melde dich noch einmal... :)

Bommel_0507 schrieb:
Melde die Handgeräte alle von der Fritz!Fon 7150 ab. Lösche auch noch eventuell bestehende Einträge im Webinterface.
ich habe die Handgeräte abgemeldet - im Webinterface gelöscht, hätte ich das anders machen sollen? Sie waren nachher auf jeden Fall nicht mehr angemeldet. Dann habe ich noch die zugehörigen Anrufbeanworter im Webinterface gelöscht, es war nichts mehr von den Handapparaten im Webinterface vorhanden.
Bommel_0507 schrieb:
Dann setze die Handgeräte über "Einstellungen - Wartung - Reset - Handgerät" auf Werkseinstellung zurück. Hierbei bleibt das Telefonbuch im Handgerät erhalten.
habe ich so im Handapparatemenü gemacht
Bommel_0507 schrieb:
Jetzt meldest du die Handgeräte neu an der Fritz!Fon 7150 an und konfigurierst die MSN's über eines der beiden Handgeräte (diese sind in der DECT-Basis vorhanden und müssen demzufolge nur einmal konfiguriert werden). Den Benutzernamen musst du allerdings an beiden Handgeräten separat eingeben, da dieser nur im Handgerät und nicht in der DECT-Basis gespeichert wird.
ich habe die beiden Handapparate nacheinander wieder angemeldet, so mit Pagingtaste 10 sek. drücken und Code 0000 eingeben. Hat soweit auch geklappt. Ich habe dann gleich die automatische Anmeldung laufen lassen und beim ersten Handapparat die 3 gewünschten MSN mit Namen eingegeben.
Dann den zweiten Handapparat angemeldet, automatische Anmeldung, die hat mit netterweise die 3 Namen in den MSNs des ersten Apparats gelöscht - egal, nochmal eingegeben, die MSNs den Handapparaten zugewiesen, alles wunderbar.
Bommel_0507 schrieb:
Jetzt sollten eigentlich keine Probleme mehr in der genannten Richtung auftauchen. Wenn doch, dann melde dich noch einmal... :)
tja, hier kommt jetzt das Problem. Es hat sich am Verhalten nichts geändert. Die jeweils erste MSN jedes Handapparats kann intern nicht angerufen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi