Fritz!Fon 7150 DSL Verbindungsabbüche nach Update

BierBrother

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab mir auch das neu Update 38.04.32 für die Fritz!Fon 7150 gegönnt, leider habe ich seit dem DSL Reconnects.
Ich muß dazu sagen, das ich an ner ziemlich schlechten DSL Leitung hänge:
Leitungsdämfpung laut Fritz 64DB
Signal/Rauschtoleranz 12 DB empfangen 7DB Senderichtung
DSL Geschwindigkeit 2Mbit

Mit der alten Firmware gabs keine Probleme.

Kann jemand die Probleme mit der neuen Firmware bestätigen?

Mfg Bier

Zuletzt bearbeitet:
Bisher (zum Glück) nicht.
Hast Du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ja, hab die Box zurückgesetzt.

Heute hatte ich wieder 3 Verbindungsabbrüche, und hab nun erstmal mein altes Telekom Modem vor die 7150 gehängt.

Mfg Bier

Hi,

da wärs mal wichtig die genauen Daten vor und nach dem Update bzgl. Dämpfung SR etc zu posten...

Bahama

Die Daten sind identisch, da hat sich nichts geändert.

Was wären denn die Lösungsansätze falls sich die Daten Geändert hätten @Bahama?

Mfg Bier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn sich die Daten geändert hätten, wäre womöglich der DSL Treiber nicht optimal. Es gibt ja offenbar keinen für alle optimalen DSL Treiber, also ist nicht ein neuer Treiber für alle Leitungs/Dämpfungs Situationen automatisch besser.
Ich hab eien ähnliches Problem bei DSL 16.000

Bahama

@ Bahama

Mmmh... was für ein DSL-Treiber?

@ BierBrother

Ich kann dein Problem nicht bestätigen, bei mir läuft es. Hast du irgendwelche Kabelverlängerungen oder -Eigenbauten zwischen Fritz!Fon und der ersten TAE-Dose liegen? Oder ist deine Hausleitung schon älter?

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel

ich meine die "DSL Version". Diese ist jedoch in die FW impelmentiert, d.h man kann sie nicht separat ändern. Da sollte sich AVM mal Gedanken machen, ob das nicht mal irgendwie bewerkstelligt werden kann, ist wohl aber nicht so ohen weiteres möglich. Ich kenn mich aber dafür zu wenig mit den Innereien der Boxen aus. Jedenfalls ist es offenbar so, dass eine andere DSL Version bei einem z.B zu Syncabbrüchen bei anderen zu einem höheren Sync führt (letztere gilt natürlich nur bei adaptiv und nicht "fixed"). Es hängt von der jeweiligen Leitung ab. Wen die Leitung also noch genug hergibt, dann ok, wenn man aber bezüglich Dämpfung und SRT sowieso schon am Limit ist.
Es ist also besser (so mach ich das jedenfalls) man checkt mit einer Labor erstmal die ggf. neue DSL Version und beobachtet mal das Verhalten und die Werte und entscheidet dann, ob man unbedingt ne neue FW aufspielt.
Ich es soll ja Leute gebe die meinen, man müßte mindestens einmal pro Woche die Box updaten...weil eine neue Funktion implementiert ist, die man zwar sowieso nicht nutzt aber egal... ich hab die neuste *g*
Es gilt nachwie vor der alte ausgelutschte Satz...gültig für Software jeder Art, Handys und auch Fritz!Boxen: "Never Change a runnning System" also...

@bierbrother
zurück zur alten Version!

Bahama

@ Bahama

Gut ich verstehe, was du mir sagen willst. Allerdings war der Begriff "Treiber" etwas unglücklich gewählt.

Allerdings ist das was du sagst in zweierlei Hinsicht unmöglich:
  • zum einen ist es unmöglich, wie du selber bereits erkannt hast, alle Leitungszustände auf dieser Welt unter ein Dach und Fach zu bringen. Hier kann und darf man AVM keinen Vorwurf machen. AVM gehört in meinen Augen zu den wenigen, die sich mittels regelmäßiger Firmware-Updates um die Probleme ihrer Kunden aktiv kümmern.
  • zum anderen: "Never Change a runnning System..." kann und darf hier teilweise nicht gelten, obwohl es die logische Konsequenz wäre. Nehmen wir das Beispiel 1&1. Im Falle einer Störung oder eines Problems bei einem Kunden, gilt grundsätzlich ersteinmal die Standardfrage, ob die aktuellste Firmware auf der Fritz!Box drauf ist. Ist dies nicht der Fall, wird 1&1 erst tätig, wenn dies nachgeholt wird. Das habe ich schon selber mehrfach erlebt. Meine alte 7050 lief monatelang wie am Schnürchen, eines Tages jedoch wurde ich in unregelmäßigen Abständen vom Internet getrennt. Erst als ich die aktuelle Firmware draufhatte, lief es wieder problemlos. Und warum? Ganz einfach, die Zustände der DSL-Leitungen verändern sich ständig. Da wirken viele Faktoren mit. Nicht nur 1&1. In meinem Fall wurde damals die Geschwindigkeit in unserem Anschlußgebiet nach oben hin angepaßt, vorher 12000 danach 16000.

Deine beschriebene Vorgehensweise mag zwar für dich der bessere Weg sein, weil du es so willst. Aber du vergißt, es gibt noch viele andere Kunden, die dies nicht tun können. Sei es, weil eine Laborversion auf ihren Gerät nicht getestet werden kann. Oder weil die Kunden davon halt keine Ahnung haben und froh sind, daß die Fritz!Box ihnen die Arbeit automatisch abnimmt. Du kannst es drehen und wenden, wie du es willst, irgendwo bleibt immer eine negative Seite. Doch einzig und allein AVM dafür verantwortlich zu machen, daß sehe ich nicht als richtig an.

PS.: Nein, ich bin kein AVM-Mitarbeiter. Nur für den Fall, daß dies einer aufgrund meiner Aussage denkt...

Ich danke schon mal für eure Mithilfe.

Also Verkabelung oder so etwas wurde nicht geändert.
Das Haus ist noch relativ neu (ca. 7 Jahre)

Zur Alten Firmware Version möchte ich nicht zurück, da gabs wie bei anderen auch die Sporadischen ISDN abbrüche.

Ich muß dazu sagen das ich früher (vor ca.2 Jahren) mit der 7050 ebenfalls mit DSL Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte und mit nem externen Modem gelebt habe.
Mit der 7170 (V2) hatte ich aber dann 1 Jahr lang keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen, ohne externes Modem.
Mit der 7150 gings nun auch mit der alten Firmware, aber halt mit der neuen nicht mehr stabiel.

Ich weiß das meine DSL Leitung grenzwertig ist. Die Telekom würde mir nur 768Kbit schalten. Versatel Schaltet mir 2Mbit, und da lebe ich im momment mit das ich ein externes Modem benutzen muß.

Mfg Bier

@ Bommel

Du hast mich glaube ich etwas missverstanden.

Ich halte den Support von AVM für recht gut in Teilen sogar für noch besser!
Es wird einfach keinen universellen DSL Treiber geben können, der allen gerecht wird. Daher die Idee mit dem Separieren, wobei ich das wie gesagt für schwierig halte.

Natürlich war das mit den Labor Versionen eine Sache, die ich mir so überlegt habe, aber BierBrother scheint sich ja etwas auszukennen...

Und ich bleibe dabei und hab von einem "running system" gesprochen ...

Bahama

Bahama schrieb:
...d.h man kann sie nicht separat ändern. Da sollte sich AVM mal Gedanken machen, ob das nicht mal irgendwie bewerkstelligt werden kann,...
bahama schrieb:
...Es wird einfach keinen universellen DSL Treiber geben können, der allen gerecht wird. Daher die Idee mit dem Separieren,...
Genau davon hatte ich auch gesprochen... Schau dir mal an, wieviele Einstellmöglichkeiten die FritzBox jetzt schon hat. Und dann schau dir mal die vielen Hilfesuchenden hier in diesem Forum an. Was glaubst du, was das für ein Chaos geben würde, wenn deine Idee tatsächlich umgesetzt werden würde. Nee, das läßt AVM zurecht so bleiben. Du betrachtest das nur aus deiner Sichtweise, doch was ist mit den Providern und AVM selber. Ich glaube dann solltest du dich mal in die Kundenhotline setzen... ;)
Bahama schrieb:
Und ich bleibe dabei und hab von einem "running system" gesprochen ...
Früher oder später wirst du es selber erfahren... :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,213
Mitglieder
377,465
Neuestes Mitglied
Fritzilino