Fritz!Fon 7150: Faxen + Linux | MacOS X + Analoger Anschluss?

hjochim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo *,

ich habe hier ein Fritz!Fon 7150 an einem analogen Telefonanschluss hängen (Achtung, KEINE Fritz!Box Fon, sondern ein Fritz!Fon ;-) ).

Wie kann ich damit Faxe aus Nicht-Windows-Betriebssystemen (Linux, MacOS X, ...) versenden (am Besten via WLAN aus jedem beliebigen Drucken-Dialog heraus)?

Es scheint irgendwo bereits eine Linux-only Lösung zu geben, die jedoch umständlich via Kommandozeile bedient werden muss und nur via ISDN funktioniert (?), da CAPI zum Einsatz kommt (?).

Hat jemand einen Tip? Gerne auch Grundsätzliches zur Technik.

Gruss+Danke

H J

Faxen für MACOS über die FBF über WLan wäre in der Tat für einige toll...

hjochim schrieb:
Es scheint irgendwo bereits eine Linux-only Lösung zu geben, die jedoch umständlich via Kommandozeile bedient werden muss und nur via ISDN funktioniert (?), da CAPI zum Einsatz kommt (?).
Ich glaub zu kennen, was du meinst. Umständlich ist es aber nicht, sondern einfach nur Logisch. Es kommt eine Library zum Einsatz (libcapi20), die von anderen Programmen nunmal eingebunden werden muss. Um möglichst nah am Standard zu bleiben, habe ich diese auch verwendet und modifiziert. Kommandozeilenprogramme sind zudem recht flexibel. Eine GUI sollte wohl das kleinere Problem sein.

Und CAPI bedeutet nicht gleich ISDN. AVM hat in seiner CAPI einmal den POTS, für Analog, die ISDN Controller und auch einen SIP Ctrl., für VoIP.

Es gibt, glaube ich, eine kostenpflichtige Lösung für MacOS. Wäre natürlich schöner, es OpenSource zu haben. MAC-Experten sollten sich also mal dran wagen. Die Remote-CAPI von AVM ist durch die Lib ja quasi "offen".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy