Fritz-fon 7150 kann nicht telefonieren

erna23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir das Fritz-fon gekauft und habe folgendes Problem. Ich habe das Telefon als analoges Telefon angeschlossen und kann angerufen werden. Leider kann ich meistens nicht raustelefonieren. Das klappt nur manchmal. Vielleicht ist es einfach nur ein Wackelkontakt, ich habe keine Ahnung. Bitte helft mir, daß ich endlich wieder telefonieren kann.

Vielen Dank schon mal
Erna

Hallo,

erst mal ein Willkommen im Forum. So viel Zeit muss sein.

Ich habe das Telefon als analoges Telefon angeschlossen
Wo? Direkt an die TAE? An eine Anlage?

Leider kann ich meistens nicht raustelefonieren.
Was passiert denn dann? Hört man irgendwelche Töne in dem Fall?

Das klappt nur manchmal.
Gibts eine Gemeinsamkeit der funktionierenden Versuche? Z.B. nur Ortsgespräche, nur kurz nach ankommenden Anrufen, ... irgendwas?

Darüber hinaus wären Auszüge aus Rufliste und Ereignislog interessant, vor allem von gescheiterten Versuchen. Mache aber private Daten, wie Rufnummern etc., unkenntlich.

Hallo,
vielen Dank für den netten Empfang hier.

Das Telefon ist bisher an eine TAE angeschlossen (Y-Kabel mit Adapter).

Wenn ich nicht raustelefonieren kann sagt mir eine nette Computerstimme, die ich allmählich nicht mehr hören kann,: "Die von ihnen gewählte Rufnr. ist leider nicht verfügbar, bitte rufen sie die Auskunft an". Gemeinsamkeiten habe ich noch nicht festgestellt. Nur einmal, als ich mal wieder alles neu zusammengesteckt habe, funktionierte es mal wieder. Anonsten geht es meistens nie, nur manchmal dann einfach so.

Zum letzten Satz habe ich nur das hier gefunden. Oder meintest du etwas anderes (was ich vermute). Ansonsten muss ich nochmal schauen.

24.11.09 07:42:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 06:59:26 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxxxPC, IP-Adresse: xxxxxxx, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

24.11.09 06:25:23 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 05:08:35 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 03:51:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 02:34:59 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 01:18:11 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

24.11.09 01:16:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx DNS-Server: xxxxxxxx und xxxxxxxxx, Gateway: xxxxxx, Breitband-PoP: blnbr009

24.11.09 01:16:08 Internetverbindung wurde getrennt.

24.11.09 01:16:06 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

24.11.09 00:01:23 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 22:44:35 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 21:54:43 WLAN-Station abgemeldet. Name: xxxxx-PC, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxx

23.11.09 21:27:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 20:10:59 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 18:54:10 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 17:37:22 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

23.11.09 17:08:13 WLAN-Station abgemeldet. Name: xxxxx-PC, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxxx

23.11.09 17:08:13 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxxxx-PC, IP-Adresse: xxxxxxx, MAC-Adresse: xxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

23.11.09 16:20:34 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

LG erna:D

Hallo,

da du uns ja wirklich alles verheimlichst, schreib doch erst mal alle Informationen so auf, wie du sie in unseren Signaturen vorfindest, denn so bleibt dein Begehr nur ein Befragen der Glaskugel oder ein "Rate mal mit Rosenthal"... :rolleyes:

Das Orakel sagt übrigens: du wärst bei 1+1 und hättest die Box nicht mit dem Startcode eingerichtet! :cool:

Hallo erna,
Das Telefon ist bisher an eine TAE angeschlossen (Y-Kabel mit Adapter).
Damit hast du dir die Fehlerquelle doch selbst eingebaut! :confused:

Bitte schliesse die Box mal so an, wie hier beschrieben.

Das Y-Kabel kannst du wohl vergessen, da deine 7150 leider keine Ausgänge für Analog-Telefone hat.
Du kannst zwar mehrere (DECT-) Schnurlos-Telefone an der Box anmelden, mit einem Analog-Telefon wird es aber eher nichts werden, da alleine durch diese "Parallelschaltung" das DSL-Signal zu deiner 7150 gestört wird.

Joe

Hallo,

@Joe_57: Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Sie will kein analoges Telefon an die 7150 anschließen, sondern diese wie eines benutzen.

Die Frage nach den Tönen hast du nur unzureichend beantwortet. Hörst du den Wählton, bevor du wählst (siehe ins Handbuch der 7150 für die Erklärung der Töne, die es so gibt, wie z.B. Wählton)? Was passiert, wenn du "*111#" wählst?

Das sind übrigens nur Auszüge aus dem Ereignis-Log. Die Rufliste fehlt noch und wäre im vorliegenden Fall interessanter.

Einige kühne Verdachtsmomente aus deiner sehr wagen Beschreibung:
  • Der Festnetzanschluss bestehend aus Festentztyp, MSN und Vorwahlkonfiguration ist nicht korrekt eingerichtet. Das führt zu nicht korrekt gewählten Rufnummern. Sollte man in der Rufliste erkennen können.
  • Du hast CBC hinterlegt, oder Wahlregeln, Callthrough etc. machen dir einen Strich durch Rechnung. Könnte man ggf. ebenfalls in der Rufliste sehen.
  • CLIR Einstellungen der Nebenstelle passen nicht zur bestellten CLIR Variante deines Anschlusses. Das sieht man nicht.

Das ist aber alles noch sehr kühn ins Blaue geschossen. Wir müssen weiter analysieren.

Erst einmal vielen Dank.

Also ich habe einen Telefon-und Internetanschluss bei Vodafone (ehemals Arcor). Das Telefon habe ich über die DSL-Starterbox von Arcor angeschlossen. Es war mit dem Anschluss so gemeint wie Frank_m24 geschrieben hat.

Also wenn ich jemanden anrufen will, dann kommt der Ton von kein Anschluss unter dieser Nr. und dann der Spruch "Nr. nicht verfügbar, rufen sie die Auskunft an. Einen Wählton gibt es vorher garnicht. Eben habe ich meine eigene Handynr. angerufen und da meldete sich die mailbox von einem vodafoneanschluss mit anderer Nr., Handy ist nicht bei Vodafone.

Wenn ich *111# wähle kommt ein kurzer Ton und dann ein anhaltender Ton.

Leider weiß ich nicht , wo ich die benötigte Rufliste finde.

Falls ihr noch mehr Wissenswertes braucht, versuche ich alles nach bestem Wissen zu beantworten.

LG erna

Hallo,

die Anrufliste findet sich im Fritzbox Menu. In den neuesten Versionen einfach unter "Anrufe". Auch im Bereich "Telefonie" sollte sie zu finden sein.

Einen Wählton gibt es vorher garnicht.
Wenn du einfach nur abnimmst ohne zu wählen hörst du nichts?

Eben habe ich meine eigene Handynr. angerufen und da meldete sich die mailbox von einem vodafoneanschluss mit anderer Nr., Handy ist nicht bei Vodafone.
Ja, mein Verdacht konkretisiert sich. Da werden Nummern gewählt, die da nicht hingehören.
Wie hast du die spontane Amtsholung eingestellt?

Wenn ich *111# wähle kommt ein kurzer Ton und dann ein anhaltender Ton.
Das passt ebenfalls ins Bild.

Also: Wie sind Rufumleitung, Callthrough, Wahlregeln und CbC bei dir eingerichtet? Wie sind die Einstellungen zur Rufnummernunterdrückung?

Ist das ein neues Fritz-Fon? Nicht, dass da noch irgendwelche Einstellungen des Vorbesitzers drin rumgeistern. Vielleicht macht es Sinn, das Ding erst mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es gemäß Handbuch noch mal komplett neu einzurichten.

Also wenn ich nur abhebe kommt ein anhaltender Ton.

Ja, ich habe das Telefon gebraucht gekauft. Anfangs wollte ich es auch nicht als analoges Telefon einrichten, aber nur so funktionierte es. Dann werde ich wohl das Teil in die Werkseinstellung versetzen und dann weitersehen.

Wegen der Rufliste schaue ich dann.

LG erna

Geschafft

Oh man, es funktioniert endlich. Ich danke Euch tausend mal.

Also der Vorbesitzer hatte eine call by call Nr. unter Wahlregeln eingegeben. Diese habe ich alle gelöscht und nun geht es. Super. Allerdings verstehe ich dabei nicht, warum es aber manchmal ging. Aber das ist ja nun auch egal.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Diese Idee mit den Foren für die verschiedensten Dinge ist schon eine geniale Erfindung. Hat mir auch in anderen Bereichen schon sehr oft geholfen.

LG erna:D:):p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.