Fritz! Fon 7150: Kein Faxempfang

stsch77

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit meiner Fritz! Box möchte ich den internen Faxempfang nutzen. Ich nutze die aktuellste Firmware in der Version 38.04.71. Bei Sipgate habe ich eine Rufnummer registriert (xxx9162) und diese auch in der FB registriert (die Diode unter "Verbindungsinformationen" auf der Startseite ist grün. Beim Versuch, ein Fax an diese Nummer zu schicken, sehe ich in meinem persönlichen Sipgate-Bereich, dass dort der Faxanruf ankommt und weitergeleitet wird (Status: angenommen). Meine FB stellt das Ganze aber als verpassten Anruf dar, in der Ereignisanzeige steht dazu "Internettelefonie über sipgate war nicht erfolgreich". Was läuft hier schief? Wie bekomm ich den Faxempfang zum Laufen?

Viele Grüße,
-Steffen-
 

Anhänge

  • Sipgate.jpg
    Sipgate.jpg
    23.5 KB · Aufrufe: 9
  • FB Anrufe.jpg
    FB Anrufe.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 8
  • FB Ereignisse.jpg
    FB Ereignisse.jpg
    21.4 KB · Aufrufe: 9
Ja, genau das habe ich getan. Siehe Screenshot. Aus irgendeinem Grund springt der Faxempfang und die Email-Weiterleitung nicht an, die Faxübermittlung wird als verpasster Anruf dargestellt.
 

Anhänge

  • FB Uebersicht.gif
    FB Uebersicht.gif
    6 KB · Aufrufe: 6
  • FB Fax.jpg
    FB Fax.jpg
    18.5 KB · Aufrufe: 5
Das war deinem Beitrag leider nicht zu entnehmen, dass du genau das getan hast.
Teste mal mit dem FRITZ!Box Push Service, ob der E-Mail-Versand aus der Box überhaupt richtig eingerichtet ist und funktioniert. Wenn nicht, am besten alles löschen und neu einrichten. :)
 
Sipgate unterstützt kein T38. Möglicherweise ist die Signalqualität so schlecht daß eine Faxübertragung nicht möglich ist. Versuch mal, die Kompression abzuschalten, das geht unter Internettelefonie-erweitert oder so, dort gibt es automatisach (default), immer mit Kompression und immer ohne.
 
Wenn du das alles gleich sagen würdest, bräuchte man nicht immer nachzufragen. :(
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Habe auch schon einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und die Box mehrfach neu gestartet. Sieht für mich so aus, als ob die Box den Faxversand nicht als solchen erkennt und als normalen Anruf wertet. Aber weshalb?
 
Hallo,

so wie das aussieht, wird der Ruf vom internen Fax gar nicht angenommen.
Request Cancelled (487)
Der Anrufversuch von außen (eingehendes Gespräch) wurde abgebrochen (aufgelegt).
MSN ohne Vorwahl in der Box? Stell die Box mal auf "immer Festnetzqualität verwenden" ein...

BtW, du hast nicht zufällig (rein zufällig natürlich, sagt mein Orakel) noch einen analogen Festnetzanschluß?
 
So wie das aussieht, wird der Ruf vom internen Fax gar nicht angenommen.
MSN ohne Vorwahl in der Box? Stell die Box mal auf "immer Festnetzqualität verwenden" ein...

Ok, hab ich, macht keinen Unterschied, gleiches Verhalten :-(

BtW, du hast nicht zufällig (rein zufällig natürlich, sagt mein Orakel) noch einen analogen Festnetzanschluß?

Hmmm, im Erdgeschoss ist glaub ich noch einer im Einsatz, da könnte ich mein Glück mal versuchen. Was soll ich tung?
 
Na dann mußt du die passive Faxweiche des internen Faxes nutzen, guckst du hier, unten...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
MSN ohne Vorwahl in der Box?

Ja, meine Sipgate-Rufnummer lautet 070xx-xx9162. Für den Verbindungsaufbau wird die SIP-ID und das Passwort verwendet. Als Tel.-Nr. in der Box verwende ich xx919162 ohne Vorwahl

[Beitrag 2:]
Ich habe mir an meinem Handgerät testhalber die zusätzliche MSN xx919162 eingerichtet. Bei einem Anruf auf diese Nummer klingelt das Handgerät 1 Mal und zeigt dann einen verpassten Anruf an. Dasselbe beim Faxversand: 1 Mal klingeln und dann das Symbol für einen verpassten Anruf.
 
Laaangsam, erst in Ruhe Lesen, dann erst Posten und wenn dir noch was einfällt, dann nutze das "Ändern"-Button, denn Schieben (2 Post's kurz hintereinander) ist erst nach 24h erlaubt... ;)

Und wenn ich deinen Test interpretieren soll, dann würde es bedeuten, dass du noch nicht einmal die Faxsignalisierung hörst, wenn du auf das interne Fax anrufst. Richtig?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Na dann mußt du die passive Faxweiche des internen Faxes nutzen

Wenn ich das richtig verstanden habe macht die Faxweiche nur an einem Festnetzanschluss Sinn, richtig? Wir haben im Erdgeschoss noch einen Anschluss, meine Box ist daran jedoch nicht angeschlossen.

[Beitrag 2:]
Wenn ich deinen Test interpretieren soll, dann würde es bedeuten, dass du noch nicht einmal die Faxsignalisierung hörst, wenn du auf das interne Fax anrufst. Richtig?

Nun, ich höre gar nichts, da ich ja keine Chance habe, den Anruf/den Faxversand entgegenzunehmen, das Handgerät springt kurz an (klingelt) und im nächsten Moment wird auch schon ein verpasster Anruf angezeigt. Die Zeit ist zu knapp um den Anruf entgegenzunehmen.
 
Wie das mit dem gleichen Problem bei dem Handgerät ist weiß ich nicht.
Aber wenn ich das außen vor lasse, hatte ich damals das gleiche Problem. Ich hatte zusätzlich auch angeklickt das die Faxe lokal gespeichert werden sollen. Der USB-Stick war aber zu klein und daher ging das nicht.
Bei mir geht es nur als Weiterleitung oder mit einem größeren Stick.

Bei mir wurden die Anrufe immer als "in Abwesenheit" gekennzeichnet.

Allerdings habe ich 1&1 und nicht Sipgate, aber evtl. hilft es dir trotzdem.
 
Allerdings habe ich 1&1 und nicht Sipgate, aber evtl. hilft es dir trotzdem.

Ich habe einen 1&1 DSL-Anschluss und die VOIP-Nummer, die mir 1&1 zur Verfügung stellt, nie genutzt. Diese habe ich mir nun einmal testhalter in meiner Box eingerichtet und darauf den Faxempfang konfiguriert. Und siehe da:

ES FUNKTIONIERT !!!

Schlussfolgerung: Es liegt weder an meiner Infrastruktur noch an meiner Konfiguration, vielmehr muss das Problem beim VOIP-Provider (hier: Sipgate) liegen. Somit werde ich mich an den Sipgate-Support wenden.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
 
Sipgate wird Dir nicht helfen wollen. Die setzen beim Fax nicht auf T38 sondern auf ihren eigenen Dienst, den es aber nur kostenpflichtig gibt. Zum Faxe senden haben die eine Software (Sipgate-Faxdrucker) und für den Empfang gibt es einen Dienst der auf einem Sipgate-Server läuft und Dir die Faxe ebenfalls per Mail zustellt, das aber nur in den kostenpflichtigen Tarifen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.