Fritz!Fon 7150 mit externen DSL-Modem und Switch?

Smash1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich suche mich schon dumm und dämmlich... und hab leider noch nix brauchbares zu meinem Problem gefunden, deshalb mach ich hier mal ein Thema auf, vielleicht kann mir ja jemand helfen / Tips geben.

Bis jetzt habe ich meinen DSL-Anschluss bei Freenet (nur DSL... ohne VoIP).
Habe mir nun überlegt nach O2 zu wechseln, da meine Eltern, meine Freundin, und ein großer Teil meiner Freunde auch O2-Handyverträge haben.

Allerdings ist der DSL-Router/Modem den man von O2 bekommt ja wohl ziemlich ... naja... bescheiden! Zum Glück gibt es ja schon ne Lösung um mit einer FritzBox die O2-Leitung und VoIP zu nutzen. Nur ist auch öfter zu lesen das die FritzBox-Geräte nicht die gleiche Geschwindigkeit liefern wie die O2-Hardware oder ein seperates DSL-Modem. Das Fritz!Fon 7150 fand ich nun sehr interessant. Da ich mir ohnehin eine FritzBox kaufen müsste.

Soviel zu meinen geplanten Geräten!

Jetzt zu meinem Problem / zu meinen Fragen:

Ich möchte also Mit dem Fritz!Fon 7150 mit Hilfe eines externen DSL-Modems (hatte hier das DLink 380T ins Auge gefasst) die O2-Leitung benutzen.

Frage 1: Kann man im Fritz!Fon 7150 "Internetzugang über LAN A / WAN" auswählen? Um die Verbindung über das externe DSL-Modem herzustellen?

Bei meiner derzeitigen "Fritz!Box SL WLAN" wird mir diese Option nicht angezeigt, nur mit dem Trick (Firefox, Ansicht, Webseiten-Stil, Kein-Stil) und das funktioniert dann auch bei mir (getestet mit DSL-Modem vom Bekannten).

Da ich drei PCs habe die über LAN ins Internet gehen, stellt sich mir noch folgende

Frage 2: Ist es möglich das DSL-Modem, das Fritz!Fon, und die 3 PCs alle in einen Switch zu stecken. So das das Fritz!Fon über das DSL-Modem die Verbindung zum Internet aufbaut und die 3 PCs dann das Fritz!Fon als Router benutzen?

In anderen Themen wird nur erklärt das man LAN A mit dem DSL-Modem verbindet und sich über LAN B oder WLAN mit dem Router verbindet. Das ist ja allerdings bei dem Fritz!Fon nicht möglich, da es nur einen LAN Anschluss gibt. Ich weiß nun Leider nicht ob LAN A nur für die Kommunikation mit dem DSL-Modem reserviert wird und keine Verbindungen zu den PCs aufbauen kann.

Schon mal besten Dank im Vorraus. Sollte es dieses Thema schon mal gegeben haben oder meine Angaben hier nicht konkret genug sein um eine Antwort zu geben dann bitte ich um Entschuldigung.

Die meisten Informationen habe ich aus anderen Themen in diesem Forum, find es klasse und bewundernswert wieviel Zeit und Arbeit einige hier aufbringen um anderen zu helfen.

MfG
Smash 1981

Hallo Smash1981, Willkommen im Forum! :)

Frage 1: Kann man im Fritz!Fon 7150 "Internetzugang über LAN A / WAN" auswählen? Um die Verbindung über das externe DSL-Modem herzustellen?
Ja, aber nur, wenn die Box auch am Switch ist und du die IP des DSL-Modems der Box als Standardgateway eingibst.
Frage 2: Ist es möglich das DSL-Modem, das Fritz!Fon, und die 3 PCs alle in einen Switch zu stecken. So das das Fritz!Fon über das DSL-Modem die Verbindung zum Internet aufbaut und die 3 PCs dann das Fritz!Fon als Router benutzen?
Ja, wenn du den PC`s als Standardgateway die IP der Fritz einträgst, also alle PC's über die Box leitest. Aber das wäre doch widersinnig, oder? Doppelter Traffic in der Box.

BtW, warum machst du das Spiel denn nicht mit dem UFO (Zyxel von O2) und läßt die Fritz mit DSL/Telefonie an dem UFO? Der Zyxel hat doch 4 Lan-Schnittstellen...

Hallo Smash1981, Willkommen im Forum! :)

Besten Dank!

Ja, wenn du den PC`s als Standardgateway die IP der Fritz einträgst, also alle PC's über die Box leitest. Aber das wäre doch widersinnig, oder? Doppelter Traffic in der Box.

Gut, also würde es soweit funktionieren. Das ist doch schon mal ne Info. Danke! - Über den doppelten Traffic auf der Leitung hab ich auch schon nachgedacht, aber ich denke doch mal das die Leitung schnell genug sein sollte.

BtW, warum machst du das Spiel denn nicht mit dem UFO (Zyxel von O2) und läßt die Fritz mit DSL/Telefonie an dem UFO? Der Zyxel hat doch 4 Lan-Schnittstellen...

Nun Ja. Dieses ganze hin und her habe ich mir auch nur überlegt weil ich voll und ganz auf das "UFO" verzichten wollte.

Habe öfters schon gelesen dass dieses "UFO" schnell den Geist aufgibt (["innerhalb eines Jahres 9 Geräte gehabt" (Stand in einem anderen Forum)] oder hat sich da mittlerweile was getan?) und ein DSL-Modem soll wohl doch noch mehr aus der Leitung kitzeln (was jetzt aber nicht so wichtig wäre).

Aber hast mich schon einiges weiter gebracht.

Nun, ich nutze die 7270 direkt am O2-DSL, die hat aber 4 LAN-Ports.
Bei der 7150 mit nur einem kann/könnte es Probleme geben, wenn du alles darüber routest, eventuell wird die Box dann stark belastet und die Telefonie funktioniert dann nicht mehr richtig.

Hallo,

die Lösung, eine 7150 mittels Switch hinter ein Modem zu hängen, ist nicht so ganz einfach.

Zum einen muss man manuelle Modifikationen vornehmen, damit es überhaupt funktioniert. Zum anderen reißt man sich ein massives Sicherheitsloch in seine Installation. Das ganze am Beispiel einer 3170:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1113921#post1113921

Ergänzend zu den Ausführungen im Beitrag muss ich sagen, dass ein ähnlicher Fall auch bei T-Home aufgetreten ist. Es bleibt also kein Einzelfall. Wie du siehst, tritt das Problem auch auf, wenn du den Trick mit dem Web-Seiten-Stil anwendest.

Überleg dir also gut, was du tust.

@Frank, gutes Argument, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Aber auch so würde ich es, rein von der Netzseite her, nicht machen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #5 gelöscht - siehe Forenregeln]

Oh ha... ! In die Richtung hab ich mich noch gar nicht informiert oder auch nur dran gedacht das das möglich ist. Aber wenn man das so ließt klingt es schon nachvollziehbar. - Gut, ich denke ihr habt mich überzeugt... mein Plan ist Schwachsinn. Diese Sicherheitslücke ist mir doch etwas zu heiß. Danke das du mich drauf hingewiesen hast.

Also entweder muß ich das Fritz!Fon direkt am DSL-Anschluss oder das Fritz!Fon hinterm "UFO" betreiben.

@doc456
Bringt die Fritz!Box denn eine gute Geschwindigkeit und Ping? (also annähernd oder gleichzusetzen mit dem "Ufo")? - Klar bei mir ist es natürlich wieder was anderes, wäre nur mal interessant.

Und wie schon gesagt: Tausend Dank an euch beide.

Hallo,

nein, leider ist das Modem des UFO's besser als das der Box.

Mit der neuen DSL-Labor für die 7270 hab ich nun aber erheblich bessere Werte und das läßt mich hoffen (Stabilitätstest läuft), aber die gibt es für die 7150 leider nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha