[Frage] Fritz!Fon 7150 mit IP-Telefon Snom 710 verbinden - geht das?

oberon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand mein Installationsproblem lösen kann.
Mein gutes, altes Fritz!Fon 7150 möchte ich ungern hergeben. Habe mir zusätzlich jetzt das IP-Telefon Snom 710 zugelegt und möchte es mit dem Fon 7150 verbinden. Die Verbindung per Ethernetkabel bringt nicht die erhoffte Stromversorgung zum IP Phone, brauche daher schon mal ein eigenes Netzteil.
Hat schon mal jemand diese Konstellation zum Laufen gebracht? Mir kommen so langsam Zweifel, ob das Fon 7150 überhaupt ein schnurgebundenes IP-Phone akzeptiert. Bin halt doch ein Greenhorn in solchen Sachen.
Danke für Antworten :cool:

Die Verbindung per Ethernetkabel bringt nicht die erhoffte Stromversorgung zum IP Phone, brauche daher schon mal ein eigenes Netzteil.
Logisch, PoE (Power over Ethernet ) beherrschen nicht mal die richtigen FritzBoxen, da kann das das Fon erst recht nicht leisten. Wenn Du den Ethernet-Anschluss für das Snom benutzt, wie hängt denn das Fon am Internet? Ohne Internet kein VoIP, mir ist nämlich nicht bewusst, dass das 7150 einen SIP-Registrar hat.
ob das Fon 7150 überhaupt ein schnurgebundenes IP-Phone akzeptiert.
Ohne SIP-Registrar wirds schwierig. Da könnte man nur externe Provider nutzen. Ist aber kein Beinbruch, wenn man nicht intern telefonieren und makeln will. Wobei es hierfür auch Lösungen gäbe.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

mein DSL-Provider ist die Telekom mit dem Paket Call&Surf Basic IP (5.1). Das Fritz!Fon 7150 beinhaltet DSL/DECT/VOIP/WLAN, so dass kein extra Router notwendig ist. Meine Vorstellung ist die, dass das neue IP-Phone Snom 710 per LAN an das Fritz!Fon 7150 angeschlossen wird. PC und Laptop können per WLAN verbunden werden. Alternativ ist ein LAN-Anschluss an das Snom 710 möglich, das bei dieser Konstellation ein Teil des Netzwerks sein wird.
Ich hoffe, dass das Fritz!Fon 7150 dem Snom 710 automatisch eine IP-Adresse zuordnet, es also wie einen PC ins Netzwerk integriert. Danach sollte eine Konfiguration möglich sein.
Nun warte ich zunächst ab, bis ich das Netzteil habe, Dein Hinweis zu den PoE-Fähigkeiten der Fritzboxen hat mir schon geholfen. Dann kann ich sehen, ob ein SIP-Registrar notwendig ist und berichte anschließend über meine Erfahrungen.

Gruß, oberon

Ich hoffe, dass das Fritz!Fon 7150 dem Snom 710 automatisch eine IP-Adresse zuordnet, es also wie einen PC ins Netzwerk integriert.
Das liegt an Dir, ob Du die diesebezüglichen Standardeinstellungen der FritzBox verändert hast. Per Standard ist der DHCP-Server aktiviert und verteilt Adressen aus dem Bereich 192.168.178.20 aufwärts.
Dann kann ich sehen, ob ein SIP-Registrar notwendig ist ...
Das kommt drauf an, ob Du intern telefonieren willst, bzw. ob Du Deinen Provider zentral im FritzFon verwalten willst. Die Alternative hierzu ist es, die Providerdaten im Snom zu hinterlegen, weil die interne Telefonie und die Abfragemöglichkeit des Fritz-AB vom Snom aus kein Thema für Dich ist.

Gruß Telefonmännchen

Hallo nochmal,
das Netzteil ist eingetroffen und die Einrichtung des Snom 710 hat wunderbar funktioniert. Es läuft also alles so wie gewünscht.
Nur eine kleine Schwierigkeit musste ich überwinden, da in dem Feld "Angezeigter Name" nicht, wie beschrieben, ein eigener Text wie Vorname Name, sondern die Telefonnummer drin stehen muss. Bei Nutzerkennung und Authorisierungsname ist ebenfalls die Telefonnummer einzutragen.
Danke an alle, die sich hier zum Thema engagiert haben.
Gruß, oberon

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420