[Fritz!Fon 7150] Mobilteile & MSN's zentral über's Webinterface verwalten...

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Die meisten Fritz!Fon 7150 - Benutzer kennen das..., wenn es um das Einrichten der DECT-Basis geht, dann muß man dies für jede MSN einzeln im Mobilteil MT-C tun. Dies ist umständlich und zudem langwierig. Einfacher geht es hiermit:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/dect.html

DECT-Menü.JPG

Ich fand diesen Link hier. In diesem versteckten Menü findet man alles dazu übersichtlich angeordnet. Auch das An- und Abmelden bzw. anpagen der Mobilteile kann hierüber ausgeführt werden. Hierzu noch ein paar Erklärungen:
  • Die Werte 0 und 1 stehen grundsätzlich für inaktiv und aktiv.
  • In der Spalte "Swissvoice/ GAP" steht der Wert 1 für Swissvoice und 0 für GAP (Fremdmobilteile).
  • Die Bedeutung der Werte in der Spalte "Handsets" (Zuweisen der MSN an die angemeldeten Mobilteile) könnt ihr aus der untenstehenden Liste herauslesen. Allerdings empfehle ich hier aus Gründen der Übersichtlichkeit, das Zuweisen der einzelnen MSN's über das Mobilteil MT-C vorzunehmen.
  • CLIR = Anonym anrufen
  • Call Waiting = Anklopfen
  • BoB (Busy on Busy) = MSN besetzt
  • Mit der Funktion "Handgeräte pagen" können alle Mobilteile angesprochen werden.
  • Bei der Funktion "Anmelden" geht man folgendermaßen vor. Im Mobilteil die entsprechende Funktion ausführen und dann im Webinterface mit der Maus auf "Anmelden" klicken.
  • Mit einem Klick auf die Funktion "Datum und Uhrzeit" wird an allen angemeldeten Mobilteilen das Datum und die Uhrzeit der Fritz!Fon 7150 übergeben.
Die Funktion "RingOnAllMSNs" habe ich mehrfach unterschiedlich ausprobiert, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

Jetzt noch die Liste mit den Werten für die Spalte "Handsets" (derzeit mit 4 angemeldeten Mobilteilen getestet). Es gibt hier aber noch etwas zu beachten. Der Wert für alle Handgeräte wird immer so vergeben, je nachdem wieviel Mobilteile angemeldet sind. Das heißt, sind 3 Mobilteile angemeldet, dann beträgt der Wert für alle 3 Handgeräte "?". Sind es 4 Mobilteile, dann steht der Wert "?" für alle 4 Handgeräte und für 3 Handgeräte, je nachdem, welche Konfiguration vorliegt:
Wert "0" = MSN ist keinem Handgerät zugewiesen
Wert "?" = MSN ist allen Handgeräten zugewiesen
Wert "1" = Handgerät 1
Wert "2" = Handgerät 2
Wert "4" = Handgerät 3
Wert "8" = Handgerät 4
Wert "3" = Handgerät 1, 2
Wert "5" = Handgerät 1, 3
Wert "9" = Handgerät 1, 4
Wert "6" = Handgerät 2, 3
Wert ":" = Handgerät 2, 4
Wert "<" = Handgerät 3, 4
Wert "7" = Handgerät 1, 2, 3
Wert ";" = Handgerät 1, 2, 4
Wert "=" = Handgerät 1, 3, 4

Nachtrag 1: Dieses Menü hat zumindest für mich auch noch ein weiteres schönes Feature. Anhand der Werte in der Spalte "Swissvoice/ GAP" kann ich erkennen, ob ein baugleiches Mobilteil vorliegt oder nicht... ;)

Nachtrag 2: Die Werte für die Spalte "Handsets" hat sich vorerst einmal erledigt. Grund hierfür ist die Tatsache, das sich mit jedem weiteren angemeldeten Mobilteil auch die einzelnen Werte wieder ändern. Somit ergeben sich 6 verschiedene Listen mit entsprechenden Kombinationen. Was gleich bleibt, ist immer der Wert für die Zuweisung einer MSN an einem Mobilteil und für die Option, wenn eine MSN keinem Mobilteil zugewiesen ist. Die Listen werde ich später noch erstellen, vielleicht werden sie ja noch von einem der Mod-Spezialisten hier benötigt :noidea: . Aber für alle anderen ist es viel einfacher, die MSN-Zuweisung im Mobilteil vorzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel_0507

Danke, werde ich mir auch mal durcharbeiten.

Schön :) , vielleicht findest du ja noch etwas zu der Funktion "RingOnAllMSNs" heraus. Ich habe jetzt noch den Beitrag um die Funktion "Datum und Uhrzeit" ergänzt. Spätestens bis Mittwoch ist dann auch noch die Liste für die Funktion "Handsets" auf 6 Mobilteile vervollständigt. Hoffentlich habe ich bei all den Kombinationen auch keine vergessen, mein Daumen ist schon ein wenig taub... :mrgreen:

@Bommel_0507

Boeh, du kniest dich ja richtig rein
8.gif

Arbeite mich da vorsichtig vor.

Was soll's, entweder es funz't oder es funz't nicht... :mrgreen:
"Über Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Anleitung oder fragen sie ihren Händler..."
Oder muß ich dazu noch mehr sagen ;) .

Kleines Update... Ich habe jetzt hier bei mir 6 Mobilteile angemeldet und mußte erfahren, daß es doch nicht so ist, wie ich anfänglich dachte :( . Was sich ergeben hat, das könnt ihr im ersten Beitrag unter "Nachtrag 2" nachlesen...

Aber für alle anderen ist es viel einfacher, die MSN-Zuweisung im Mobilteil vorzunehmen...

Schade, wäre zu schön gewesen. Ich stelle mir das gerade mal vor Bommel_0507 mit 6 Mobilteile auf dem Tisch :boxen:

Menno, Slowman... :oops: , du mußt aber nicht gleich jedem verraten wie klein meine Wohnung wirklich ist :klowaert: :mrgreen: .

@ Moderatoren... Sorry für das Off-Topic.

Da mir das Problem mit den Listen keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mal ein bißchen mehr durch die ganze Materie bezüglich des [HOWTO] Speedport2Fritz - Oberfläche der Fritz!Boxen von AVM auf Speedport gelesen. Nach Rücksprache mit "Spirou" habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den Versuch zu starten dieses versteckte Menü in die Weboberfläche der Fritz!Fon 7150 einzubinden. Wie das ganze dann später ungefähr aussehen könnte, kann man hier anhand der Bilder zum Speedport2Fritz-Skript sehen:

dect1.JPG Reiter "Zuordnung"
dect2.JPG Einstellungsmenü für Zuordnung
dect3.JPG Reiter "Mobilteile"

Wenn das ganze dann auch funktioniert, werde ich hier dazu noch ein kleines HowTo nachtragen, damit auch jeder Fritz!Fon 7150-Besitzer in den Genuß dieses versteckten Menü's kommt.
Zu guter Letzt möchte ich noch ein großes Dankeschön an "Spirou" aussprechen. Dank seiner Hinweise und der Erlaubnis seine Dateien dafür verwenden zu dürfen, wird es mir hoffentlich etwas leichter fallen, das ganze fertigstellen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz feine Sache, Bommel. *malfesteaufdieschulterklopf* :groesste:

aktuelle FW, funktioniert nicht mehr

Hallo,
in ner'aktuellen FW @ 7150 bekomme ich die Seite nicht angezeigt.

1)Wie heisst sie jetzt?

2)SInd deine Sachen irgendwo eingeflossen, z.B. in Freetz?

Hallo,
Innerhalb der letzten 3 Jahre(!!) dürfte sich noch was getan haben. Die aktuelle Firmwsare sollte lt. AVM diese sein: >>>klick<<<, bzw hier gibt es noch ein Downgrade: >>>Klick<<<

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,825
Mitglieder
376,807
Neuestes Mitglied
rafaello123