Fritz!Fon 7150 sieht USB-Festplatte nicht

Redoute

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt, Verbatim Portable Hard Drive 2.0 mit 320 GB, und möchte die an meinem AVM Fritz!Fon 7150 betreiben. Wenn ich das Laufwerk per USB anstecke, blinkt die Laufwerks-LED. Ansonsten tut sich nichts.

Am PC mit Ubuntu/Gnome funktionierte das Laufwerk auf Anhieb und völlig problemlos, die LED leuchtet dann permanent.

Wenn ich einen USB-Stick am Fritz!Fon anschließe und wieder entferne, erhalte ich diese Einträge im Log:

31.10.08 18:23:32 USB-Gerät 002 abgezogen
31.10.08 18:22:03 USBDISK2-0-Partition-0-1 entfernt
31.10.08 18:13:35 Mediaserver mit 0 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
31.10.08 18:13:34 Mediaserver startet.
31.10.08 18:13:31 Partition unter USBDISK2-0-Partition-0-1 eingebunden
31.10.08 18:13:20 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

Beim Anstecken der Festplatte kommt dagegen gar nichts. Dateisystem ist FAT32 (wie geliefert mit Handbuch und Backup-Software drauf), sollte also kein Problem machen.

Firmware-Update des Fritz!Fon auf Version 38.04.56 habe ich bereits gemacht und hat nicht weiter geholfen.

Danke im Voraus für eure Hilfe, Redoute
 
...Wenn ich das Laufwerk per USB anstecke, blinkt die Laufwerks-LED. Ansonsten tut sich nichts...
...Beim Anstecken der Festplatte kommt dagegen gar nichts...
Daraufhin eine Frage an dich - hat diese Festplatte auch eine eigene Stromversorgung?
 
Schaue dir mal diese Threads in Ruhe durch. Ich meine mich erinnern zu können, das 2,5" Festplatten nur mit aktiven USB-Hub ansprechbar waren... :noidea:

PS: Nachträglich noch ein "Herzlich Willkommen" im Forum... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die nette Begrüßung,

Schaue dir mal diese Threads in Ruhe durch. Ich meine mich erinnern zu können, das 2,5" Festplatten nur mit aktiven USB-Hub ansprechbar waren...

Ich hatte zusätzlich "7150" im Suchterm, was die Trefferzahl radikal reduziert hat. :) Die Beiträge ergeben kein einheitliches Bild, teilweise scheint ein Hub erst Probleme zu verursachen.

Bei mir klappt der Anschluss mit aktivem Hub, auch wenn mir diese Lösung nicht wirklich gefällt. Hätte ich gewusst, dass die Stromversorgung einer Festplatte durch USB nicht normgerecht möglich ist, dann hätte ich gleich ein Modell mit externer Stromversorgung gekauft.

Schade auch, dass der Verbatim-Support meine Fragen zur maximalen Stromaufnahme und zum LED-Signal nicht beantworten konnte oder wollte. Während der AVM-Support mir kein Laufwerk empfehlen konnte oder wollte, das zuverlässig passiv am Fritz!Fon läuft.

Danke, Redoute
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.