[Fritz!Fon 7150] Türfreisprechanlage o. Verkabelung und o. zusätz. TK Anlage?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Problemstellung:
Mehrfamilienhaus mit vorhandener Freisprech- und Türöffnereinrichtung. Es soll jetzt das vorhandene Sprech- und Türöffner-Modul (Siedle HT 611-01 Türsprechstelle) in einer Wohnung gegen ein anderes ausgetauscht werden. Das neue Modul soll eine Schnittstelle zur Fernsteuerung über Telefon besitzen.
  • Es sollen keine neuen Kabel gelegt werden.
  • Es soll keine zusätzliche Telefonanlage eingesetzt werden.
  • Der Klingelton des neuen Moduls soll angenehm und nicht schrill und laut sein.
  • Der finanzielle Aufwand soll so gering wie möglich sein.
Mögliche Lösung:
An dem neuen Sprech- und Türöffner-Modul wird die DistyBox 300 als DECT-Verbindung zwischen selbigem und der Fritz!Fon 7150 angeschlossen.

Frage:
Welches Sprech- und Türöffner-Modul ist für diesen Einsatzzweck als geeignet zu empfehlen? Und was gibt es noch zu beachten, was ich hier jetzt übersehen haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Der 'Chief Master of 7150' weiß nicht weiter....

Sofern ein ISDN-Anschluss vorhanden ist, geht das mit dem Emmerich-Istec Türmanager.
In der Anleitung ist auch ein Schaltplan, wie damit das Siedle HT 611-01 ersetzt wird.
Das HT + Klingel an der Tür entfällt aber dabei.
Ich weiß nicht, ob man auch parallel beides anschließen kann.

Alternativ für den Analog-Anschluss müsste es genauso mit jedem 4+n Adapter (z.B. Rocom Doormaster 4 oder Rocom EX PBX) möglich sein.

mega schrieb:
Der 'Chief Master of 7150' weiß nicht weiter....
:mrgreen: ... naja, so ein Modul gehört ja eigentlich auch nicht zum Zubehör der Fritz!Fon 7150, geschweige denn "optional".

Mir fehlte einfach nur der fachliche Begriff und es ist auch das erste Mal dass ich mich damit auseinandersetze. Aber es ist auch ein ziemlicher Anreiz dabei, nach Lösungen für die kleinen Schwächen der Fritz!Fon 7150 zu suchen. Die "DistyBox" erscheint mir in dieser Hinsicht und wegen Faxanschluss geradezu ideal. Nur zu dumm das ich sie noch nicht testen konnte... :(

Ist das vorhandene Festnetz denn ISDN oder Analog?

Bei Analog kommt das Fax eh außerhalb der Fritz!Box und bei ISDN dürfte ein billiger a/b Wandler billiger sein als die Distybox.

Bei ISDN dürfte der Emmerich-Istec direkt am Festnetz günstiger sein. Nur sollte dann die Flat auch am Festnetz sein.
Beide Geräte gibt es bei eBay.

Festnetz ist analog. Allerdings habe ich jetzt gerade bei der Suche auch gesehen, das diese Geräte in die vorhandene Hausanlage integriert werden müssen. Das ist schlecht, da nicht möglich. Gibt es nicht irgendein TFE-Adapter der nur an einer Einheit eingesetzt werden kann?

Es wird nur die Sprecheinheit in der Wohnung ersetzt.
Wie es geht, ist nur in der Emmerich-Istec Anleitung beschrieben, da man sowas normalerweise nicht macht.

Der Anleitung nach wird nur das vorhandene Sprechgerät in der Wohnung ersetzt und es sollte mit jedem 4+n Adapter gehen.

Also auch mit den Rocom, da es hier ja dann der Analoge + DistyBox sein muss.

Eine Alternative sind evtl die DECT-Sprechgeräte, die aber wenn überhaupt verfügbar extrem teuer sind.

mega schrieb:
Es wird nur die Sprecheinheit in der Wohnung ersetzt...
Nachdem ich mir den Nachmittag über diese Anleitung einverleibt habe, ist mir das auch klar geworden. Auf den ersten Anblick sah es jedoch ganz anders aus. Gut, das ist schonmal der beste Wink in die richtige Richtung und ich werde mir jetzt erstmal eine kleine Auswahl an in Frage kommenden TFE-Adapter zusammensuchen. Danke für deine Hilfestellung... Wenn's klemmt, melde ich mich nochmal ;) .

Nachtrag: Was mir im Moment Probleme bereitet, ist folgendes. Die analoge TFE muss ja die Eigenschaft "selbstwählend" besitzen. Oder etwa nicht? Wenn es so ist, haben das alle analogen TFE's, z.B. diese hier? Sorry, aber das ist Neuland für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was anderes.
Gibt verschiedene Standards, zum Teil auch welche, die Telefonähnlich sind.

Es muss aber schon so sein, das die Seite wo die Sprechanlage drauf kommt 4+n Technik ist und die andere Seite a/b.
Geräte, die das können (und damit auch an jede TK-Anlage passen) können auch selber Nummern wählen.

Es gibt da aber Unterschiede: manche Geräte können *# wählen, andere nicht oder nur an erster Stelle. Und die Nummern-Länge ist auch verschieden (manche 4 oder 5 Stellen, andere auch komplette Nummern).

Um jetzt intern wählen zu können, muss entweder die Nummer ** haben können oder die DistyBox bekommt die MSN 99999, dann kann man in der Firtz!Box intern wählen.
Dann hat die DistyBox auch noch einen Code, um DECT-Intern zu wählen, was die beste Lösung ist (man verliert keine MSN und trotz belegter Amtsleitung geht der Türruf auf alle Mobilteile).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jaffpeck