Fritz!Fon 7150 - verpasste Anrufe werden an jedem Mobilteil angezeigt,egal welche MSN

Hammermensch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe ein Problem. Habe meinen Eltern eine Fritz!Fon 7150 gekauft und dazu das passende Mobilteil. Auf dem einen Mobilteil habe ich MSN1 konfiguriert und auf dem anderen MSN2.
Man kann ja leider nur konfigurieren welche MSN es gibt und welches Mobilteil auf welche MSN reagiert.

In der FritzFon habe ich per Browser also meine insgesamt 3 ISDN-MSN eingetragen und 2 von denen als VOIP-MSN die bei 1&1 sind.

Also so:
ISDN: MSN1
MSN2
MSN3
VOIP: MSN1
MSN2

Mobilteil 1 reagiert auf MSN1 und telefoniert damit raus und Mobilteil2 reagiert auf MSN2 und telefoniert damit raus.

Jetzt ist es so, dass wenn ich auf MSN1 anrufe das Mobilteil 1 klingelt. Das ist ja genauso wie es sein soll. Gehe ich aber nicht ran, werden auf beiden Mobilteilen ein verpasster Anruf angezeigt. Und das ist ein Punkt der bei meinen Eltern ein NoGo wäre, weil mein Bruder dann immer sieht wer meine Eltern angerufen hat und umgekehrt und das blinken ja weg wäre.

Firmware habe ich gleich nach dem Kauf aktualisiert gehabt und ist auch die neuste. Habe zuerst die Fritz!Fon Firmware draufgemacht und danach die DEVT-Firmware. Dann eingerichtet.

Hammermensch schrieb:
...Auf dem einen Mobilteil habe ich MSN1 konfiguriert und auf dem anderen MSN2.
Bist du dir da ganz sicher? Denn wenn es so ist, dann dürfte dein Problem auch nicht auftreten. Meine Vermutung ist, du hast die MSN bei beiden Mobilteilen separat eingerichtet. Es reicht, wenn du ein Mobilteil zum Einrichten für alle Mobilteile benutzt. Lediglich der Benutzername muß an jedem Mobilteil separat eingegeben werden...
Hammermensch schrieb:
...Man kann ja leider nur konfigurieren welche MSN es gibt und welches Mobilteil auf welche MSN reagiert...
Nicht ganz richtig, du kannst auch, wie du weiter unten erkannt hast, jedem Mobilteil eine separate Abgangs-MSN zuweisen.
Hammermensch schrieb:
...Mobilteil 1 reagiert auf MSN1 und telefoniert damit raus und Mobilteil2 reagiert auf MSN2 und telefoniert damit raus...
...Gehe ich aber nicht ran, werden auf beiden Mobilteilen ein verpasster Anruf angezeigt...
Und genau das sagt mir, daß deinen Mobilteilen beide oder alle Nummern zugewiesen sind. Kontrolliere dies bitte unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN zuweisen". Dort kannst du jede MSN den einzelnen Mobilteilen zuweisen.

Bommel_0507 schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Denn wenn es so ist, dann dürfte dein Problem auch nicht auftreten. Meine Vermutung ist, du hast die MSN bei beiden Mobilteilen separat eingerichtet. Es reicht, wenn du ein Mobilteil zum Einrichten für alle Mobilteile benutzt. Lediglich der Benutzername muß an jedem Mobilteil separat eingegeben werden...

Ist doch egal mit welchem Telefon ich die Basisstation einstelle? Die MSN sind in der Basisstation eingetragen

Bommel_0507 schrieb:
Nicht ganz richtig, du kannst auch, wie du weiter unten erkannt hast, jedem Mobilteil eine separate Abgangs-MSN zuweisen.
Wie genau? Das MT1 mit MSN1 und MT2 mit MSN2 rauswählt liegt daran, dass ich pro MT auch nur eine MSN gegeben habe.
Taucht die Option "ausgehende MSN" nur auf wenn ich einem MT mehrere MSN zuweise?

Bommel_0507 schrieb:
Und genau das sagt mir, daß deinen Mobilteilen beide oder alle Nummern zugewiesen sind. Kontrolliere dies bitte unter "Einstellungen -> MSN-Einstellungen -> MSN zuweisen". Dort kannst du jede MSN den einzelnen Mobilteilen zuweisen.

Nein, pro MT ist eine MSN zugewiesen. Sonst würden ja beide klingeln wenn ich eine MSN anrufe.

Ist aber auch egal. Hab das blöde Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles eingerichtet. Jetzt gehts, obwohl die gleichen Einstellungen wie vorher drin sind.

Hammermensch schrieb:
Ist doch egal mit welchem Telefon ich die Basisstation einstelle? Die MSN sind in der Basisstation eingetragen...
Richtig, die MSN werden in der Basis eingetragen, aber nicht die Eigenschaften jeder MSN (Anklopfen, Busy on Busy, Anonym anrufen usw.). Richtest du z.B. auch in den Mobilteilen keine MSN ein, so reagieren sie auf alle in der Basis registrierten MSN und als Abgangsnummer wird die erste MSN in der Liste der Basis benutzt.
Hammermensch schrieb:
Wie genau? Das MT1 mit MSN1 und MT2 mit MSN2 rauswählt liegt daran, dass ich pro MT auch nur eine MSN gegeben habe.
Taucht die Option "ausgehende MSN" nur auf wenn ich einem MT mehrere MSN zuweise?
Nein, das wird mit Zuweisen des "Benutzers" gesteuert. Diese Option findest du unter "Einstellungen -> Benutzer wechseln"...
Hammermensch schrieb:
Nein, pro MT ist eine MSN zugewiesen. Sonst würden ja beide klingeln wenn ich eine MSN anrufe.
Nicht unbedingt... wenn man fälschlicherweise jedes Mobilteil separat einrichtet, kann schonmal ein Durcheinander entstehen. Und man selber meint alles richtig gemacht zu haben...
Hammermensch schrieb:
Ist aber auch egal. Hab das blöde Ding auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles eingerichtet. Jetzt gehts, obwohl die gleichen Einstellungen wie vorher drin sind.
Und genau hier besteht der Widerspruch. Es können nicht die gleichen Einstellungen wie vorher sein, sonst hätte es auch vorher funktioniert. Glaube mir ich habe dieses Szenario auch schon erlebt und das nicht nur einmal... Aber ist ja jetzt auch egal, Hauptsache das "blöde Ding" läuft jetzt... ;)

joa, hauptsache geht. Das Ding wird ja die nächsten Jahre nicht mehr angerührt :)

Das glaube ich dir so wenig, wie ich an die Großmutter des Teufels glaube... :mrgreen:

hehe ;)
damit meinte ich nur die Konfiguration der MSN :D

ok, du hast Recht, irgendwann werd ich wieder fummeln ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811