Fritz!Fon 7150 VoIP - Keine Internet Verbindung

Raven-Effect

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, ich nutze das Fritz!fon 7150 als routerund will dazu auch voip nutzen (ist alles angemeldet und nummer hab ich auch), ich habe in der gui über browser alles eingestellt wie avw und freenet es mir gesagt haben das problen ist allerdings das mir für die telefon verbindung, keine internetverbindung angezeigt wird, obwohl normales dsl funktioniert. in den zwei bildern im anhang kann man gut erkennen was ich meine, also ich versteh nicht wie das kommt... ich hab das fritzfon am splitter angeschlossen mit dem mitgelieferten y-kabel (das dsl ende im splitter) und das ende des telefon kabels frei hängend (laut anleitung muss man das nur verwenden wenn man das fon über isdn oder analog verwenden möchte).

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn freenet und avm tun das nicht.

vielen dank im vorraus

Anhänge

• gd.JPG
    gd.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 32
  • dgdf.JPG
    dgdf.JPG
    94.9 KB · Aufrufe: 28
Leider habe ich noch keine umfangreichen praktischen Erfahrungen mit dieser Art der Konfiguration. Aber ausgehend von dem was du schreibst und was ich an deinen Bildern sehe, gibt es für mich auf dem ersten Blick zwei Möglichkeiten:
  1. Hast du unter "Einstellungen -> System -> Ansicht" auch die Option "Festnetz aktiv" deaktiviert? Wenn nein, dann hole dies nach.
  2. Sollte das nicht helfen, dann wäre da noch das Bild 1. Deine Firmware wird, so scheint es mir, nicht mehr die "originale" sein. Mache ein "Recover" und richte die Fritz!Fon 7150 komplett neu ein (ohne Rückspielen einer Sicherung).
Letzendlich bleibt die Möglichkeit offen, wie du deine Internetrufnummer eingerichtet hast. Deine Aussage dazu ist relativ... ;)
Raven-Effect schrieb:
...ich habe in der gui über browser alles eingestellt wie avw und freenet es mir gesagt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht versucht das VoIP Account eine Zweiteinwahl. Fritzboxen können eine zweite PPPoE Verbindung extra für VoIP aufbauen. Wird als Internet(Telefonie) im Ereignislog angezeigt. Ich glaube AOL nutzt das z.B.. Ob Freenet das nutzt weiß ich leider nicht.

Das ganze wird über die PVC Werte eingerichtet und dann per auswahl "VoIP baut eigene Verbindung auf" oder so ähnlich in der Fritzbox aktiviert. Was nun bei der Fehler sein könnte ist:
1. Du hast irgendwie diese Zweiteinwahl aktiviert obwohl du das gar nicht brauchst. Also mal abschalten.
2. Du brauchst diese Zweiteinwahl aber die Werte für PVC sind falsch. Also Werte überprüfen.

Dann muss ich Bommel zustimmen. Der Text, dass Änderungen an deiner Fritzbox vorgenommen sind, ist etwas seltsam. Hast du vielleicht mal ein Mod auf deine Box gespielt oder Telnet aktiviert?

Grüße
Christoph

also "Festnetz aktiv" ist deaktiviert gewesen, und firmware ist die originale, der zeigt das nur an weil ich telnet aktiviert habe...

ich habs schon mal versucht mit komplettem neu einstellen und zurücksetzten, dann kann es wirklich nur an der einstellung von voip liegen, im bild unten kannst du es sehen, die nummer hab ich von freenet bekommen dann benutzername und pw is ja klar, und das wars eigentlich auch...funzt halt nicht...oder muss ich dieses pppoe-passtrough aktiviert haben, weil du, caspritz davon gesprochen hast das voip eine eigene internet verbindung aufbauen will...ich versuchs mal

Anhänge

• xcv.JPG
    xcv.JPG
    59.8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Raven-Effect,

hier scheint auch jemand ein Problem mit freenet zu haben. Vielleicht hilft dir das weiter. Eure Probleme klingen so ähnlich.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139976

PPPoE Pass-Through hat mit deinem Problem nichts zu tun. Das gilt nur wenn du z.B. mit einem PC hinter der fritzbox eine seperate PPPoE-Verbindung aufbauen willst. In deinem Fall baut aber die Fritzbox eine zweite PPPoE-Verbindung auf. Sieht man im Log. Denn da seht bei dir Internetverbindung(Telefonie). Aktiviere mal die Expertenansicht in deiner Fritzbox und suche nach dieser Einstellung "Eigene Verbindung für Telefonie" oder so ähnlich. Überprüfe ob die aktiviert ist. Wenn ja dann mal deaktivieren.

Grüße
Christoph

im ersten moment klingts schon gleich, nur das da von der 7170 die rede ist, ich hab die 7150, da gibt es keine optionen in denen man pvc einstellen kann bzw das voip keine zweite verbindung aufbauen soll, auch in der experten ansicht nicht

Raven-Effect schrieb:
...und firmware ist die originale, der zeigt das nur an weil ich telnet aktiviert habe...
Das ist aber ein wenig merkwürdig, denn "Telnet" ist bei mir auch aktiviert und dennoch wird bei mir dazu nicht's dergleichen im Webinterface gemeckert... :confused:

Nachtrag: Das mit den PVC-Einstellungen findest du unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie" im Reiter "Erweiterte Einstellungen" ganz unten...

das wurde bei auch erst ab der firmware version .32 angezeigt...an den pvc einstellungen habe ich seit werkeinstellung nicht gemacht, es komt mir nur so spanisch vor mit dem benutzernamen, seht selbst...denn das ist ja nicht der normale benutzername...(mit dem zusatz davor wegnehmen und den normalen BN verwenden hab ich schon versucht....nix)

Anhänge

• xcv666.JPG
    xcv666.JPG
    52.1 KB · Aufrufe: 24
Raven-Effect schrieb:
das wurde bei auch erst ab der firmware version .32 angezeigt...
Das ist nicht richtig, diese Einstellungsmöglichkeiten gehören zu den Grunddingen einer jeden Fritz!Box und waren auch schon in früheren FW-Versionen der Fritz!Fon 7150 vorhanden.

Ich tippe eher darauf, das was mit deiner FW etwas nicht ganz in Ordnung ist und empfehle dir daher ein "Recover" auf die originale Version zu machen. Wenn dann immer noch das Problem besteht, dann habe ich mich geirrt und wir suchen gemeinsam weiter nach der Lösung... :)

Nachtrag: Wie ich gerade eben an deinem letzten Screenshot merke, ist auch der "Type of Service" verändert worden. Kann es möglich sein, das durch die Lösungssuche mit AVM und Freenet so einiges verstellt worden ist und nicht mehr rückgängig gemacht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
aaalllsssooo, ich hab jetzt auf werkeinstellung zurück gestellt ohne meine alten einstellungen zu übernehmen, und voilà es geht jetzt...vielen dank für eure hilfe.

Auch wenn sich das jetzt ein wenig mit deiner Aussage aus Post Nr. 4 widerspricht aber Hauptsache es läuft wieder... ;)
Raven-Effect schrieb:
... ich habs schon mal versucht mit komplettem neu einstellen und zurücksetzten,...

Hat die 7150 auch die Möglichkeit einer automatischen Konfiguration durch den Anbieter? Vielleicht ist das ja aktiviert und freenet konfiguriert die 7150 von Raven-Effect automatisch.

@ Raven-Effect?
Warum hast du nicht einfach den Hacken von "Weiter Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" weggemacht? Warum ein Werksreset? Warum ich Frage? Weil vielleicht das Entfernen des Häckchen schon asugereicht hätte um dein Problem zu lösen.

Außerdem ist der VoIP und DSL Teil der 7150 und 7170 identisch.

Grüße
Christoph

caspritz78 schrieb:
Hat die 7150 auch die Möglichkeit einer automatischen Konfiguration durch den Anbieter?...
Wenn du damit den "Einrichtungsassistent" meinst, ja dieser ist vorhanden.

Ja einmal das und dann diese Funktion, dass der Anbieter der FW verändern kann. Bei Fritzboxen von 1&1 soll es dieses Feature in der Firmware geben.

Grüße
Christoph

Jetzt wo du es sagst, glaube ich, diese Funktion schon irgendwann einmal gesehen zu haben. Allerdings nicht bei meinen beiden Fritz!Fon 7150, die sind original von AVM. Ich schaue mir heute noch mal meine alte Fritz!Box 7050 an um mich zu vergewissern, ich meine, das ich diese Funktion dort gesehen habe...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche