Fritz Fon 7270; 1x analog und 1x mit VoIP-Nummer telefonieren?

menoffaith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend mal eure Expertenmeinung zu meinem Vorhaben:

Momentaner Anschluss:
Analoger Telefonanschluss und DSL-Flatrate (Call&Surf Comfort 6000)von der Telekom.
Hardware: FritzBox Fon 7270

Vorhaben:
Wir möchten 2 getrennte Rufnummer.
Laut Telekom vergeben Sie keine VoIP-Nummer, was natürlich das einfachste gewesen wäre.

Ist es nun möglich, in der FritzBox einzustellen, dass über unsere Festnetzrufnummer von der Telekom alle Gespräche nach außen geführt werden UND
das eingehende Anrufe einmal auf der Festnetzrufnummer klingeln UND einmal auf einer Internetrufnummer (z.B. von Sipgate bekommen) ??

Wie wäre das zu realisieren bzw. anzustecken/einzustellen auf der FritzBox?

P.S. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich mir von Sipgate eine kostenlose Nr. holen kann auf der ich dann angerufen werden kann und wenn ich nicht darüber telefoniere, dass dann auch keine Kosten für mich entstehen, oder?

Vielen Dank vorab!
mfg

Hi,

Vorhaben:
Wir möchten 2 getrennte Rufnummer.

An sich kein Problem.

Laut Telekom vergeben Sie keine VoIP-Nummer, was natürlich das einfachste gewesen wäre.

Stimmt!

Ist es nun möglich, in der FritzBox einzustellen, dass über unsere Festnetzrufnummer von der Telekom alle Gespräche nach außen geführt werden....

Ja!

...UND das eingehende Anrufe einmal auf der Festnetzrufnummer klingeln UND einmal auf einer Internetrufnummer (z.B. von Sipgate bekommen) ??

Öhm, gleichzeitig oder wie? :confused:
Eingehende Anrufe auf der Festnetznummer klingeln lassen ist kein Problem (ist ja die "Gundeinstellung"), aber dann zur Sipgate-Nummer, das ginge nur über eine Rufumleitung, die Geld kosten würde (wenn ein Gespräch umgeleitet wird).
Der sogenannte Parallelruf, bei dem es möglich gewesen wäre, beide Nummern gleichzeitig Klingeln zu lassen, den gibt es nicht mehr.
Wenn die analoge Rufnummer bei besetzt auf Sipgate "rüber"gehen soll, dann kannst Du die "Rufumleitung bei besetzt" aktivieren (*67* RUFNUMMER#), die kostet dann aber Dein Geld!
Eine Umleitung nach Zeit wäre auch noch möglich, aber die macht bei Dir keinen Sinn, oder?!

Wie wäre das zu realisieren bzw. anzustecken/einzustellen auf der FritzBox?

Umzustecken gar nix, nur die Festnetznummer und die VoIP-Nummer in der Box entsprechend einrichten. Bei den Telefoniegeräten die Festnetznummer als ausgehende Nummer einstellen, ankommend "auf alle Rufnummern reagieren", färdsch!
s.o.

P.S. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich mir von Sipgate eine kostenlose Nr. holen kann auf der ich dann angerufen werden kann und wenn ich nicht darüber telefoniere, dass dann auch keine Kosten für mich entstehen, oder?

Yesssss! Gibbet als Prepaid, das man nicht mal aufladen muss..... ;)

Grüße
Snyder

Danke für die schnelle Antwort:
ZU:

Zitat:
...UND das eingehende Anrufe einmal auf der Festnetzrufnummer klingeln UND einmal auf einer Internetrufnummer (z.B. von Sipgate bekommen) ??

DAMIT meinte ich, eingehende Anrufe auf die Festnetzrufnummer kommen auf der Festnetzrufnummer (DSL/TEL-Anschluss auf der FritzBox) raus UND eingehende Rufnummer für die sipgate-Rufnummer kommen auf dem 1ten Analogen-Anschluss auf der FritzBox raus?!

Können auch von beiden Rufnummer parallel ausgehende/eingehende Gespräche geführt werden?

DANKE!!

Ähmm :confused:

Jetzt bin ich etwas verwirrt.....

Du hast mit der Sigpgate Tel. Nr. doch eine voll funktionstüchtige 2. Leitung (ausser für Fax, das ist eine etwas hakelige Angelegenheit mit VOIP).

Darf man fragen wozu du die 2. Telefonleitung benötigst??

Du kannst an beide Anschlüsse (Analog + VOIP) entweder mehrere DECT Telefone anmelden bzw. zuweisen (die FB 7270 hat eine integrierte DECT Station) oder du nutzt dafür die beiden FON Ausgänge der FB. (z. B. dafür wenn du keine DECT Telefone hast sondern schnurgebundene).

Hi nochmal.

Also worüber ich mir eigentlich nur den Kopf zerbreche:
Wie sag ich der FritzBox, dass ausgehende Anrufe nur über die Festnetznummer (ist an der Box auf "DSL/TEL" angeschlossen) geführt werden?

Eingehende Anrufe kann ich ja bestimmt so konfigurieren, dass die auf die Festnetznr. kommen auf DSL/TEL landen und die von der sipgaenr. auf FON0 oder Fon1, richtig?

Danke

Guude,
[.....]Wie sag ich der FritzBox, dass ausgehende Anrufe nur über die Festnetznummer (ist an der Box auf "DSL/TEL" angeschlossen) geführt werden?
das geht alles über die Einstellungen der Telefoniegeräte.
Das wurde dir bereits von User FSnyder in #2 beschrieben.
Einfach mal ausprobieren. ;)
Kann doch erstmal nix passieren.

@effmue:

So nicht ganz richtig. Ich hatte ein ähnliches Problem:

Analoges Fax angeschlossen an FB (FON 2), FB eingestellt, dass eigehende Faxe auf VOIP (Sipgate) angenommen werden, klappt.

FB so eingestellt, dass ausgehende Faxe auf meiner analogen Leitung rausgehen sollen, geht nicht. Bei jedem Anruf über analoge Leitung klingelt dann das Faxgerät mit (was ja nicht soll). Analoge Leitung angeschlossen über FON 1 (Siemens Gigaset 4015), Faxgerat über FON 2 (Philips Basic 3-²).

Irgendwie bekommt die FB da was durcheinander mit ein- und ausgehend. Oder ist das ein allgemeiner Bug der FB??

@elsi29
das ist kein bug, das ist normal, da edie ausgehende rufnummer auch automatisch eingehend ist..

ansich läst sich das aber über die wählregel machen. als ausgehend/eingehend für Fon2 die Voip nummer, und als wählregel ne 0 (für die vorwahl) über Festnetz, somit sollte dann alles ausgehende (das mit vorwahl 0xxx) gewählt wird, über POTS rausgehen

@ Arcon:

:wiejetzt::bahnhof:

Wenn man der FB mitteilt, dass NUR ausgehende "Anrufe" über analoge Leitung gehen soll, warum kommen dann auch eingehende darüber rein??! Dann ist die Funktion doch eigentlich unlogisch. Die FB braucht doch dann quasi "nur" die analoge Leitung "abnehmen" fürs Raustelefonieren.

ansich läst sich das aber über die wählregel machen. als ausgehend/eingehend für Fon2 die Voip nummer, und als wählregel ne 0 (für die vorwahl) über Festnetz, somit sollte dann alles ausgehende (das mit vorwahl 0xxx) gewählt wird, über POTS rausgehen

Kannste das mal bitte ganz genau erklären wie da die Einstellungen zu machen sind?? Was ist "POTS"???

Guude,
[......]FB so eingestellt, dass ausgehende Faxe auf meiner analogen Leitung rausgehen sollen, geht nicht.
auch nicht mit
[.....]Ihre FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss verbunden ist, stellen Sie für das Faxgerät eine Festnetzrufnummer als Rufnummer für ausgehende Verbindungen ein. Wahlweise können Sie beim Faxversand vor der Rufnummer *111# wählen (z.B. *111#12345), damit das Fax über das Festnetz versendet wird. Quelle

@ effmue:

:groesste:

Man lernt nie aus........

DANKE! Funktioniert tadellos!!!! E-N-D-L-I-C-H ! ! ! !

Wenn man der FB mitteilt, dass NUR ausgehende "Anrufe" über analoge Leitung gehen soll, warum kommen dann auch eingehende darüber rein??! Dann ist die Funktion doch eigentlich unlogisch. Die FB braucht doch dann quasi "nur" die analoge Leitung "abnehmen" fürs Raustelefonieren.

Guck doch mal unter "nur auf folgende rufnummer reagieren" da steht direkt die ausgehende drunter die nicht editierbar ist.
Kannste das mal bitte ganz genau erklären wie da die Einstellungen zu machen sind?? Was ist "POTS"???

Pots ist der analog anschluss.
also einfach ne wählregel anlegen und als nummer dort 0 eintragen, die über festnetzgewählt werden soll, das wars dann eigentlich auch schon, sobald jetzt von irgendeinem gerät z.b. 0211123456789 gewählt wird, gehts über festnetz raus

Über die *111# gehts auch....

Habs jetzt ein paar mal probiert, geht super. Und auch endlich kostenlos faxen :)

Allen Usern ein Super Dankeschön!!!

Wieder einmal was dazugelernt in diesem Forum!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.