[Problem] Fritz Fon App über VPN - Gesprächspartner hört nichts

paulepan

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe schon einiges durchsucht, bisher aber nichts gefunden. Daher hoffe ich, jemand hier hat noch eine Idee. Zu meinem etwas spezielleren Problem: Ich nutze einen Open VPN Server auf einem Raspberry Pi und verbinde darüber mein iPhone mit meinem Heimnetzwerk. Nun möchte ich über die Fritz Fon App meinen Festnetzanschluss nutzen, was in der Vergangenheit auch schon funktioniert hat. Ich komme mit der App auf meine Fritz Box und kann auch raus telefonieren. Beim Gesprächspartner klingelt das Telefon auch, jedoch höre weder ich meinen Partner noch hört der andere mich. Wie gesagt vor einem halben Jahr funktionierte es, dann auf einmal nicht mehr. Ich habe schon die Firewall im Pi temporär deaktiviert, das hat aber auch nicht geholfen. Eigentlich kann es aber doch nur mit einem blockierten Port oder ähnlichem zu tun haben? Bin inzwischen etwas ratlos, weiß aber auch nicht was ich noch testen könnte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder einen Hinweis.
 
Hallo und Willkommen
dann auf einmal nicht mehr.
Wurde seit dieser Zeit ein Update von einem oder mehreren Geräten, welche involviert sind, durchgeführt?


Hast Du die MyFRITZ!App schon getestet, mit dessen VPN Verbindung? Oder die Boardmittel des iPhones?

Was steht denn in der F!B zu diesen Verbindungen? siehe https://fritz.box/?lp=sipQual

Tipps & Tricks für einen gelungenen Threadstart
Bitte gib die dort angegebenen Infos noch an, um überhaupt erst eine Ahnung zu haben, wie Dein gesamtes Setup, welches in diese Geschichte mit einspielt, aussieht.
 
Wurde seit dieser Zeit ein Update von einem oder mehreren Geräten, welche involviert sind, durchgeführt?
Wurde nicht erst dieser Tage die neue Fritz!Fon-App für Apple gefeiert? Diese baut ja imho von ausserhalb/Mobilfunknetz/fremdes WLAN schon eine VPN zur FB auf, weshalb eine 2te Open-VPN-Verbindung eher kontraproduktiv sein könnte. Zumindest für die FB-Telefonie.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.