Fritz Fon App extern nutzen

Homer Simpson

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur externen Nutzung (in fremden WLAN) der Fritz Fon App.

Folgende Situation:
Android ICS Handy, VPNCilla
zuhause: Fritzbox 7270 mit IP 192.168.178.1; VPN-Verbindung funktioniert tadellos, FritzBox wird in App gefunden, alles bestens, wunderbar
extern: Fritzbox 7113 ebenfalls mit IP 192.168.178.1, VPN-Verbindung funktioniert tadellos (!), Allerdings findet die App meine Fritzbox zuhause nicht :( - eigentlich hätte ich erwartet, dass die App meine FB zuhause findet, wenn die VPN-Verbindung steht...

Kann es sein, dass es deshalb nicht funktioniert, weil beide FB's die gleiche (interne) IP-Adresse haben? Leider konnte ich es in anderen WLAN-Netzen mit anderem IP-Adressbereich noch nicht testen. wollte ich nur wissen, bevor ich die IP-Adresse der Fritzboxen ändere...

Vielen Dank,

Gruß, Homer Simpson
 
Verwende verschiedene IP´s. 178.x sollte eh nicht genutzt werden im Zusammenhang mit VPN, kann immer zu Konflikten führen.

VPN benötigt 2 verschiedene Subnetze!
 
Hallo HabNeFritzbox (cooler Name :D),

danke für die Hinweise, werde ich ausprobieren.

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo HabNeFritzbox,

herzlichen Dank nochmals! Die VPN-Verbindung funktioniert sowohl über das "fremde" WLAN (FB 7113, IP 192.168.178.1), als auch über 3G. Bei 3G wird auch meine FB zuhause gefunden und die beiden Felder "Fritzbox" und "Telefonie" werden in der App grün. Nur bei der WLAN-Verbindung über die FB 7113 wird meine FB zuhasue nicht gefunden. Werde mal meiner FB zuhause einen anderen IP-Adressbereich verpassen. Ist nur etwas Aufwand, da ich viele Geräte mit statischer IP einegbunden habe (Netzwerkdrucker, Festplattenreceiver, Wii, usw.). Die muss ich dann auch alle anpassen. Muss ich auch die IP der FB 7113 ändern oder kann es dort bei den Standardeinstellungen bleiben (IP 192.168.178.1) und es genügt, nur meine anzupassen?

Danke, Gruß

Homer Simpson
 
Brauchst dich nicht 5x bedanken :mrgreen:

Deine FB solltest mindestens ändern, damit es nicht zu einem Konflikt kommt wenn du bei wem mit einer FB Zugast bist. .178 ist halt Standard und .179 für Gast WLAN, daher nimm lieber .66 oder .100 wie auch immer was dir halt gefällt ;) Kannst doch alles auf Automatisch setzen, kannst in der FB bei den Geräten Haken setzen, dass diese immer selbe IP bekommen.
 
Hallo HabNeFritzbox,

ich bin halt gut erzogen ;) - Spass beiseite. Ich finde, das gehört zur Netiquette. Wenn einem geholfen wird, sollte man sich auch dafür bedanken. So viele Geräte sind ja nicht umzustellen und notfalls mach ich das wie von Dir beschrieben in der FB.

Gruß und danke!

Homer Simpson
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.