[Info] Fritz!Fon C3

Zumindest die Gigasets 'lernen' auch wie lange der Akku hält. Nach einem Wechsel muss man daher einmal leer benutzen und dann voll aufladen.

Generell darf der Akku-Typ nicht verwechselt werden. Alte Mobilteile mit NiCd müssen auch dabei bleiben und können nicht mit modernen NiMH Akkus genutzt werden. Umgekehrt gilt dies genauso.
 
Das "Lernen" der Gigasets ist insofern mal das Stichwort:
Steht da auch was zu in der Bedienungsanleitung des C3 ?
Ich finde diese "Lernphase" zwar nervig, aber man sollte sie wirklich einmal konsequent durchführen
 
@dj-prophaganda: das habe ich auch bereits lernen müssen. Hatte mir damals mit zu starken Akkus eines meiner Mobilteile der 2000er Serie kaputt gemacht. Mit den Phone-Akkus liefen die Dinger noch Jahre. Lehrgeld nennt man sowas. ;)
 
Bei mir hat das C3 gar nichts gelernt: Mehrere Ladezyklen von "ganz leer" (C3 schaltet sich von selbst aus) bis ganz voll und noch ein wenig länger: Noch immer springt die Akkuanzeige plötzlich unmotiviert von 2/3 oder 1/3 auf "blinkend Rot". Die Briefumschlagtaste blinkt und den nervigen Warnton habe ich ausgeschaltet. In diesem Zustand läuft es aber noch mindestens einen Tag weiter - also nix mit "Akku leer". Neue Akkus haben nichts verändert. Vorgestern habe ich zusätzlich noch folgendes probiert: nach voll Aufladen die Akkus entfernt und wieder eingesetzt ==> Plötzlich sind sie angeblich nur 1/3 voll. In diesem Zustand erneut voll aufgeladen. Mal sehen, was nun passiert.

Und da fällt es mir wieder ein: Genau DAS war (neben fehlenden Updates) der Hauptgrund, weshalb ich das Speedphone 300 wieder eingepackt habe. Das hatte - trotz anderem Akku und viel älterem Firmwarestand - bei mir GENAU dasselbe Problem! Wochenlang, auch mit Akkutraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann melde das doch bitte AVM

gruss
Torsten
 
Ich telefoniere im Augenblick mit einem Akkustand ( laut Anzeige ) der seid 2 Tagen leer ist.
Bin gespannt wann das Telefon aus geht.
 
Mit der 2.39 scheint es nun weg zu sein. Aber nur ein Zyklus ist zu wenig, um das 100% sicher sagen zu können. In ein paar Tagen weiß ich mehr ;)
 
Ich habe mir das C3 vorhin mal bei meinem Computerhändler angeschaut und war doch recht entsetzt über das Design, muss ich sagen. Klobig, unhandlich, das Display zu klein im Verhältnis zum Drumherum.

Mir gefällt das Design. Warum ein Mobilteil so ultradünn sein soll, habe ich ohnehin nie verstanden. Dagegen ist der Vorteil der AAA-Akkus evident.
Was mich stört, ist das Design der Tastatur mit dieser versetzten Linie, die wohl das bewährte 4x3-Raster des Nummernblocks "auflockern" soll. Diesen Unsinn hat sogar Nokia bereits seit einigen wieder verlassen. Eine Tastatur muss vor allem gut funktionieren. Da sind solche Design-Gags völlig obsolet.
 
Also die erste Begeisterung ist dahin. Es liegt gut in der Hand und es hätte mir gefallen können. Bei den alten Fritz!Fons hatte ich immer nach 5 Minuten einen Krampf in der Hand. Die habe ich wieder zurück geschickt und bin lieber bei den Siemens Geräten geblieben. Aber das Akku Problem des C3 ist keine Option und was mich noch mehr stört ist das Telefonbuch. Die ersten 6 Einträge stimmen noch und der 7 Eintrag ist dann schon von viel später in der Liste und dazwischen fehlen dann welche was dann auch dazu führt, das die Nummer unter dem Namen auch die Falsche ist.

@SnoopyDog

Woher hast Du denn die 2.39. Bei mir wird angezeigt das die 2.36 die Neueste ist und im Labor habe ich auch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch mehr stört ist das Telefonbuch. Die ersten 6 Einträge stimmen noch und der 7 Eintrag ist dann schon von viel später in der Liste und dazwischen fehlen dann welche was dann auch dazu führt, das die Nummer unter dem Namen auch die Falsche ist.
Aber Du hast schon das Telefon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett ab- und wieder neu angemeldet? Solch ein Phänomen gab es wohl mal mit der Auslieferungsfirmware (2.27 glaube ich).
Und die Firmware 2.41 ist aktuell und wird bei der 7270 V3 über das Telefon zum direkten Updaten angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast schon das Telefon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett ab- und wieder neu angemeldet? Solch ein Phänomen gab es wohl mal mit der Auslieferungsfirmware (2.27 glaube ich).
Und die Firmware 2.41 ist aktuell und wird über das Telefon zum direkten Updaten angeboten.
Aber nicht bei allen AVM FRITZ!Boxen 7270!
Ich selber habe die 7270v2 und auch das FRITZ!Fon C3 (FW 01.02.36), da gibt es das Firmenupdate 01.02.41 noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein kleines Problem zu beklagen.

Mir ist im laufe der Woche meine alte DECT Basisstation abgeraucht.
Als Notlösung habe ich dann erstmal die DECT Basis in meiner Fritz!Box 7270 aktiviert und mein Mobilteil dort angemeldet.

Damit ging dann wenigstens das Telefonieren aber Rufumleitungen und dererlei konnte ich natürlich nicht einstellen.

Also habe ich mich am gestrigen Samstag im MediaMarkt umgeschaut, weil ich ein neues Telefon kaufen wollte.
Dabei sind mir die Fritz!Fon Modelle untergekommen, und ich dachte, warum eigentlich nicht.

Habe mir also das C3 mitgenommen, weil das für mich am Besten in der Hand lag.
Zuhause angekommen, also erstmal aufgebaut und aufgeladen und an der Box angemeldet und die Automatische Firmware für das C3 gezogen.

Ich habe gestern dann auch eine Reihe langer gespräche über das C3 geführt und war von der Klagqualität exterem begeistert.

Zu später Stunde habe ich dann erstmal die Firmware meiner Box geupdatet, da ich eine schon ältere Laborversion drauf hatte (54.04.80).
Ja ich weiß, die ist schon älter, aber es lief soweit alles und darum habe ich mich nicht weiter gekümmert.

Also, ich habe mir dann die neue Laborversion geladen (54.05.01) weil ich die Tage mal mit anderen Hintergrundbildern und Klingeltönen experimentieren wollte und das mit meiner Firmware noch nicht ging.
Als ich die 54.05.01 installiert hatte, meldete auch mein C3, das es schon wieder eine neue Firmware gibt.
Also auch diese installiert und es dann erstmal wegen der späten Stunde gut sein lassen.

Heute nun habe ich wieder ein paar Telefongespräche geführt und bin entsetzt.
Heute knistert und rauscht es in der Leitung. Und zwar ist das Knistern sehr laut und in etwa von der Klangcharakteristik so wie wenn man eine alte Schallplatte anhört.
Dauernd nur "Knacks... knister... knirsch...."
Mein Gegenüber hört nichts, aber mich macht es wahnsinnig.

Liegt das jetzt an der neuen Firmware der Box? Oder an der neuen Firmware des C3?
Oder gibt das C3 schon jetzt den Geist auf?

Hat einer von euch auch diese Probleme? Und was hilft?

Achja die Versuche aus der AVM FAQ habe ich schon abgearbeitet. Es knistert immer gleich, egal ob ich die Reduzierung der Sendeleistung an oder aus haben. und auch ob der DECT ECO Modus an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde das C3 nochmal NEU an der Basis an.
 
@Wotan-Box

das hatte ich auch schon erfolglos, vor meinem Post versucht

@all
es gibt aber ein Update zur Lage.
Ich hätte gerne schon früher gepostet, aber leider war ich anderweitig verhindert.

Kurz nach meinem vorhergegangenen Post, war aus dem C3 garnichts mehr rauszuholen.
Wenn ich dann wen anrufen wollte, kamm nur ein brummen aus dem Hörer, anstelle eines Freizeichens und auf dem Display stand "keine Resource" mit einem roten Hörer.

Also hatte ich noch ein anderes ISDN-Telefon rausgekramt um dieses mal direkt mit dem NTBA zu verbinden, da ich dachte das nun entweder C3 oder die FB defekt sind.

Und siehe da, die Leitung war vollständig tot und auf dem Display des ISDN-Teles stand "Störung"

Inzwischen hat die Telekom das Problem in den Griff bekommen und meine Leitung funktioniert wieder 1A. Seit dem ist auch das Knistern und Knacken weg. Das war wohl eine Voranmeldung des Ausfalls.

Schade nur das in der Fritzbox keine Infos in den Ereignissanzeigen vermerkt war.
denn das "keine Resource" auf dem C3 Display ist ja wenig aussagekräftig.
Zumindest in der Ereignssanzeige wäre eine Meldung das kein Carrier gefunden wurde oder das das ISDN Signal fehlt, eine Nette Möglichkeit zur Fehlersuche gewesen.

Aber egal, ich bin froh das wieder alles Funktioniert, und keine neue Firmware oder ein defekt das Problem war.

MfG
Alex
 
Darstellung der Emails auf dem C3

Hallo zusammen,

meine beiden C3 an einer 7270 funktionieren soweit ganz gut, aber beim Lesen von Emails am Telefondisplay sind die Zeilen am Rand einfach abgeschnitten, so dass der meiste Text einfach fehlt. Mit den Pfeil-Tasten kann auch nicht so gescrollt werden, dass der Text sichtbar wird. Könnte das jemand von euch mal testen?
 
Hallo,
Ich meine, dass man eine neuere FW für das C3 bekommt, wenn man die aktuellen Labors installiert. Aber vorsicht, erst die entsprechenden Threads lesen/studieren...
 
Hallo,
Ich meine, dass man eine neuere FW für das C3 bekommt, wenn man die aktuellen Labors installiert. Aber vorsicht, erst die entsprechenden Threads lesen/studieren...

Ich habe das Problem mal an AVM gemailt und warte jetzt erstmal deren Antwort ab und poste sie hier.
 
Antwort vom AVM-Suppport:

Bitte testen Sie folgendes:

1. Melden Sie ALLE Ihre angemeldeten DECT-Telefone von FRITZ!Box ab
2. Löschen Sie ALLE Telefoniegeräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
("Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > DECT > Schnurlostelefone")
3. Setzen Sie Ihr FRITZ!Fon C3 jeweils auf Werkseinstellungen zurück (Menü
> > Einstellungen > Zurücksetzen)
4. Stellen Sie in FRITZ!Box den DECT Pin 0000 ein
5. Starten Sie FRITZ!Box bitte einmal neu
6. Melden Sie nun Ihre FRITZ!Fon FRITZ!Fon C3 über die Benutzeroberfläche
der FRITZ!Box neu an und nehmen die entsprechenden Einstellungen für die
Telefonie-Geräte über den Assistenten vor.
Testen Sie das Verhalten und teilen Sie mir das Ergebnis mit.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.