Fritz!Fon C4, abgehende Rufnummer

Marl

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leutz,
bisher hatte bzw. habe ich ein schnurloses ISDN Telefon (Sinus 502i, 3 Mobilteile) an meiner FB 7490 angeschlossen. Nun habe ich mir mal ein Fritz!Fon C4 gegönnt. Die Einrichtung im Fon bzw. in der Box ist denkbar einfach - alles okay soweit. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, wahlweise abgehend mal über eine, mal über eine andere MSN (Nenn ich mal so...ist ja eig. Voip) zu telefonieren. Ist es also richtig, dass abgehend IMMER die voreingestellte MSN verwendet wird, ohne Wahlmöglichkeit für den nächsten Anruf?

THX, Marl
 
Schau hier:
Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau ändern

Zitat AVM
"Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, baut ausgehende Telefongespräche je nach Einstellung automatisch über eine bestimmte Rufnummer auf. Sie können jedoch von dieser Einstellung abweichen und beim Gesprächsaufbau bestimmen, dass das Gespräch über eine andere Rufnummer aufgebaut wird. Die Rufnummerneinstellungen des Telefons und Wahlregeln werden für dieses Gespräch außer Kraft gesetzt."

... und hier direkt für das C4 erklärt:
https://avm.de/service/fritzfon/fri...gangsrufnummer-beim-Gespraechsaufbau-aendern/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :) Danke schön :) Ich hatte vergeblich im Fritz!Fon Menü gesucht, aber dass es SO geht, ist auch okay...
 
Das hier ist der Haken an der Sache mit der Vorauswahl:
"Die Rufnummern werden im Menü nicht angezeigt, wenn die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert ist"
 
Hallo Leutz, ich krame mal meinen eigenen Beitrag nochmal vor, weil ich ein weiteres kleines Prob bei abgehende-Rufnummern-Geschichte habe.
Wenn ich nun z.B. das Telefonbuch der Fritzbox fülle und ich möchte, dass bestimmte Kontakte immer die eine Nummer angezeigt bekommen, andere Kontakte aber eine andere (private und geschäftliche Kontakte), dann kann ich die entsprechende Zierufnummer ja gleich mit z.B. *121# davor einspeichern, das geht sehr gut. Allerdings wird ANKOMMEND dann nur die Nummer des Anrufers angezeigt und nicht mehr der Name...was zwar irgendwie verständlich ist, aber dann auch wieder nicht im Sinne des Erfinders. Gibts dafür auch einen "Trick"?

THX, Marl
 
Im TB Duplikate anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Ich habe für dies Fälle wie oben von MuP geschrieben auch einfach das Telefonbuch mit zwei Einträgen befüllt.
1. A oder _ bewirkt vor dem Namen das der Eintrag ganz oben steht z.B. "A Mustermann" mit Rufnummer *122#0123456789
2. Z bewirkt die Anzeige der Rufnummer unf Namen "Z Mustermann" mit 0123456789
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Eine immer wieder gern angewandte und auch erprobte Lösung für die genannte Problemstellung ;)
 
Und noch geschickter wäre es einfach ein weiteres Telefonbuch anzulegen welches (nur) für die Erkennung ankommender Anrufe genutzt wird dieses aber nicht den Schnurlostelefonen zugeordnet wird (die zeigen die erkannten Rufnummern aus diesem TB dennoch an).
Das spart jedenfalls den Einstanz von A, _ oder Z, bläht das genutzte Telefonbuch nicht unnötig auf und man kann die Einträge auch nicht aus Versehen verwechseln.
 
Super :) Ich danke euch...ich vermute, dass ich wohl zur letzteren von NDiIPP empfohlenen Methode greifen werde, das macht die Sache dann am komfortabelsten...wenn es denn mal alles eingerichtet ist ;)
Allerdings wäre es natürlich am besten, wenn AVM in dieser Hinsicht mal was verbessern würde, denn einem Kontakt eine bestimmte abgehende Rufnummer zuweisen zu können, kann doch nicht so schwer einzubauen sein...sogar mein olles Sinus 502i kann das, daher habe ich mich eben daran gewöhnt...
 
Alternativ kannst Du für die "bestimmten" Zielrufnummern auch Wahlregeln erstellen.
andere Alternative die Nummer ohne dein *12x# als weitere Rufnummer in dem Telefobucheintrag zur erkennung bei eingehenden Rufen eintragen.
 
andere Alternative die Nummer ohne dein *12x# als weitere Rufnummer in dem Telefobucheintrag zur erkennung bei eingehenden Rufen eintragen.
So mach ich das seit Jahren.
Da muss AVM nichts mehr verbessern, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.