Fritz!Fon C4 - Die ersten Preise...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meins gestern von Amazon bekommen. Bin soweit zufrieden, bis auf ein dauerhaft hörbares hochfrequentes Pfeifen. Man hört es sowohl wenn das Telefon im Standby ist, als auch während des Gesprächs. Könnt ihr eure Exemplare mal dahingehend prüfen? Ich wüsste nämlich gerne, ob ein Umtausch Erfolg verspricht oder ob es ein Serienproblem ist.

Danke!
 
Nachdem ich wegen der Lieferzeit bei conrad storniert hatte, habe ich über eBay eins am Donnerstag gekauft welches Freitag schon geliefert wurde.

Im Vergleich zum MT-F gefällt mir das C4 wesentlich besser. Die Sprachqualität ist sehr gut, keine Störgeräusche wie pfeifen oder rauschen. Das Telefon fühlt sich in der Hand bedeutend besser an als das MT-F, die Tastatur ist angenehm und auch das Display überzeugt.

Ich bereue es jedenfalls nicht es gekauft zu haben!
thumbs.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
C4 von Amazon wurde heute geliefert. Nach Fw-update und Werksreset ist ein dauerhaftes leises Rauschen hörbar.
 
@ahcsas
Ja das hochfrequentes Pfeifen oder eher ein Rauschen habe ich auch im Hintergrund bei Gesprächen und auch wenn ich nur auf die grüne Abhebetaste drücke ohne Gespräch.Eben waren sogar Geräusche zuhören als wenn ein Handy im GSM Modus neben den Lautsprechern liegt.Habe kurz ECo DECT ausgeschaltet und wieder ein ,nun scheint es weg zu sein.Ansonsten ein super Telefon.
 
Die DECT Reichweite ist auch beim neuen C4 einfach ein Witz. Ich mache Euch morgen mal ein "Bild", wie die Reichweite bei mir bzgl. AVM vs Siemens Gigaset aussieht.
 
Ein CAT-iq kompatibles DECT-Gerät* ist für bis zu 384-kbit/s spezifiziert...
edit
Nur DECT-MT bzw. Basisstationen die ausschließlich den G.726-Codec mit 32-kbit/s verwenden haben diese 32-kbit/s "Grenze" (DECT-GAP kompatible DECT-Geräte ohne CAT-iq Erweiterung).

edit2
Zum Akku: Ist einer mit höherer Kapazität (Gewicht und Platzbedarf steigt dann ja) bei einem DECT-MT tatsächlich sinnvoll? :confused:

Danke für den Hinweis auf CAT-iq. Dann besteht ja noch Hoffnung. In den Amazon-Rezensionen hieß es sei kein Stereo. Aber vielleicht kann da ein FW-Update noch etwas ausrichten.

Wie gesagt in Smartphones mit wesentlich weniger Volumen stecken ja auch Akkus mit der doppelten bis dreifachen Kapazität. Ziel wäre eine Standbyzeit von 7 Tagen und Sprechzeit von 6 - 10 Stunden.
 
@Cas-64: danke für den Test. An den Eco-Mode habe ich gar nicht mehr gedacht, da ich diesen bisher im Hinblick auf die längere Akku-Laufzeit immer deaktiviert hatte. Jetzt mit den Fritz!Dect 200 kann man diesen auch gar nicht mehr einschalten.

Noch ein Verarbeitungsmangel: Das Display ist nicht ganz zentriert eingebaut. Ich habe links und unten ca 1mm Rand. Oben dagen gar keinen und rechts vielleicht so 0,2mm.
 
Habe in der Hoffnung, dass das Pfeifen/Rauschen etwas geringer wird die 3.16ß eingespielt und anschließend das C4 zurückgesetzt und wieder neu an der 7390 (V6.01) angemeldet. Würde subjektiv sogar sagen, dass das Pfeifen tendenziell eher noch zu als abgenommen hat, zumindest jedoch unverändert "gut" vernehmbar ist (besonders im standby).
Diverse reboots der 7390, deaktivieren/aktivieren von ECO-Mode und/oder temporär der DECT-Funktion auf der Box sowie ab- und wieder anmelden bringen keine Besserung. (Vorgänger zum C4 war ein SL78h, welches unauffällig gut funktionierte.)
Denke, dass das Problem durch Fw-Updates in den Griff zu kriegen ist. Andernfalls wäre das IMHO ein echter showstopper für Käufer.
 
In den Amazon-Rezensionen hieß es sei kein Stereo. Aber vielleicht kann da ein FW-Update noch etwas ausrichten.

Wegen des Stereomangels am Kopfhörer/Headsetausgang habe ich folgendes vom AVM-Support:

"Nach näherer Recherche zu Ankündigung und aktueller Umsetzung, habe ich
folgendes in Erfahrung gebracht: Stereo-Headset-Buchse (zur Zeit nur mono
genutzt,* for future use). Diese Notiz habe ich jetzt erst gefunden und
unterstreicht Ihre erste Aussage bezüglich der Umsetzung in einem der
nächsten Firmwareupdates. Es wird ein diesbezügliches Update für das
FRITZ!Fon C4 geben. Wann es so weit ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahcsas: An meinen beiden pfeift nix.

*edit*
Ich muss mich korrigieren. Nach Hinweis eines Forenmitglieds habe ich den rückwärtigen Lautsprecher mal direkt ans Ohr gehalten. Auf die Idee wäre ich so nicht gekommen (wenn's dann in dem Moment klingelt, habe ich ein Knalltrauma ;)) Wenn ich das mache, kann ich tatsächlich an beiden Geräten ganz leise Pfeif- bzw. Rauschgeräusche hören. In etwa 5cm Abstand zum Ohr sind sie für mich - habe jetzt allerdings nicht mehr das Gehör eines Zwanzigjährigen - jedoch nicht mehr wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrungen hier ;-)
Nur im falschen Bereich ;)
Die ersten Erfahrungen gehören im Bereich:
Fritz!Mini, M2, MT-C, MT-D, MT-F, C3, C4
(Alles rund um das WLAN-Mini und die DECT-Handgeräte von AVM)
 
@Thomas: Ich kann das Pfeifen auch während eines Telefonats wahrnehmen, wenn gerade nicht gesprochen wird. Du hast aber schon recht, dass es ziemlich leise ist und in ein paar Jahren hat sich das Problem für mich wahrscheinlich auch erledigt... ;) Bin noch am überlegen ob ich es trotzdem mal austauschen lassen soll. Wie siehts mit dem Display aus? Ist das bei den anderen Käufern zentriert eingebaut?
 
Das alles hat ja schon länger nichts mehr mit (ersten) Preisen zu tun. Also postet eure Erfahrungen bitte im obigen Thread (ist nun korrekt verschoben ;)).
Und bevor es hier mit zweiten und dritten Preisen weiter geht, meine letzte Amtshandlung in diesem Thread:
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.