[Frage] FRITZ!Fon C4 zeigt Einbuchung an nicht vorhandenen DECT-Repeater an

TeomaHorsa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bekanntlich wird im Display des FRITZ!Fon-Gerätes über dem Empfangsbalken per Zahl angezeigt, wo dieses Gerät gerade eingebucht ist. In meinem Fall wird die Zahl 2 angezeigt. Also am ersten DECT-Repeater in der Reihenfolge möglicher angemeldeter DECT-Repeater. Soweit so gut. Wenn da nicht das Problem wäre, dass ich keine DECT-Repeater benutze bzw. an der FRITZ!Box 6490 Cable keine DECT-Repeater registriert sind. Ein Neustart beider Geräte war ohne Erfolg. Die Zahl 2 wird immer noch angezeigt. An sich stellt das soweit kein Problem dar, da dieser kleine Schönheitsfehler den laufenden Betrieb nicht negativ beeinflusst. Jedoch hätte ich gern gewusst, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Die Firmwareversionen beider Geräte sind aktuell (siehe Signatur).

Hast Du das Fon schon mal zurückgesetzt?

(Hast Du das Gerät gebraucht gekauft oder schon mal an einer anderen Box benutzt?)

Das FRITZ!Fon C4 ist neu sowie originalverpackt gekauft und bei mir zum ersten Mal im Einsatz. Ja, ich habe es auf zwei verschiedene Wege auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Wie es scheint, ist das wohl ein weiteres Problem bei der FRITZ!Box 6490 Cable. Die Zahl 2 ist sehr hartnäckig. Sie will sich einfach nicht schleichen. Ich probiere das Gerät heute Nachmittag an der FRITZ!Box 7270 und 7240 aus. Mal sehen, was sich dann tut.

Ich kann das Verhalten bestätigen. Die Zahl für den Repeater wurde in den Telefonen (MT-F, C4) auch nach Entfernen aller Repeater im DECT Netz weiter angezeigt. Ich habe mich nicht weiter dran gestört, weil es sonst keine Auffälligkeiten gab.

Aber wenn ich das richtig verstehe, kam das Telefon ja nie mit einem Repeater in Berührung?!?

@jedx - Welche FRITZ!Box benutzt du und mit welchem Provider benutzt du diese?

@andiling - Nicht nur das FRITZ!Fon C4. Auch die FRITZ!Box 6490 Cable kam hier bei mir nie mit einem DECT-Repeater in Kontakt. Auch diese FRITZ!Box war noch in der OVP (mit Siegel) als ich diese bekam. Meine anderen FRITZ!Boxen wurden nie als DECT-Repeater eingesetzt oder konfiguriert. Mittlerweile habe ich das FRITZ!Fon C4 an der FRITZ!Box 7240 testweise angemeldet. Mit dieser Box als Basisstation verschwindet die Zahl aus dem Display. Es scheint wohl so, dass es doch an der Firmware der FRITZ!Box 6490 Cable liegen könnte.

Aber wenn ich das richtig verstehe, kam das Telefon ja nie mit einem Repeater in Berührung?!?
Ja, das ist ein zusätzliches Rätsel. Da ich auch gerade ein C4 neu erworben habe, sehe ich auf der linken Seite der Verpackung jeweils an den Kanten zur Ober- und Unterseite runde, durchsichtige Aufkleber, die die Verpackung vor Öffnung schützen. Sollte als nicht so leicht sein, ein gebrauchtes Teil in die OVP zu bekommen.

Kann es Zufall sein, dass in der Umgebung zwei Personen mit AVM Boxen gleichzeitig DECT gedrückt haben? Die Anmeldung wurde dann wiederholt. Dann könnte die Zahl im Telefon stehen und korrekt über die eigene Box telefoniert werden. Sehr geringe Wahrscheinlichkeit.

Jedenfalls wenn ein Telefon mit Repeatern in Berührung gekommen ist, erscheint eine Zahl auch nach kompletten Entfernen des Repeaters.
Ich hatte in den letzten 12 Monaten jedenfalls keinen Erfolg, die Zahl wegzubekommen. Auch mit Firmwarewechseln und Zurücksetzen habe ich da keine Veränderung feststellen können.

Die 6490 kann theoretisch aber auch schon ein anderer vorher in den Händen gehabt haben, wenn auch unwahrscheinlich, nachdem die noch nicht so lange erhältlich ist.

Mittlerweile habe ich das FRITZ!Fon C4 an der FRITZ!Box 7240 testweise angemeldet. Mit dieser Box als Basisstation verschwindet die Zahl aus dem Display. Es scheint wohl so, dass es doch an der Firmware der FRITZ!Box 6490 Cable liegen könnte.
Interessant das beim Wechsel auf die andere Box die Zahl bei Dir verschwindet. Wurde dieses Feature mit den Zahlen vielleicht nicht in jede Firmware eingebaut? Ich brauchte nicht immer einen Repeater, daher kann ich mich nur dunkel erinnern, dass das nicht immer in den Telefonen angezeigt wurde.

Ich habe hier DSL Telekom und die Boxen im Einsatz sind 7390 oder 7490.

...Kann es Zufall sein, dass in der Umgebung zwei Personen mit AVM Boxen gleichzeitig DECT gedrückt haben? Die Anmeldung wurde dann wiederholt. Dann könnte die Zahl im Telefon stehen und korrekt über die eigene Box telefoniert werden. Sehr geringe Wahrscheinlichkeit...
Das wäre unter Umständen wirklich ein doller Zufall, den ich aber ausschließen kann. Ich habe nun auch das FRITZ!Fon MT-F an der FRITZ!Box 6490 Cable angemeldet. Jedoch mit der original ausgelieferten Firmware-Version 01.03.12. Danach auch an der FRITZ!Box 7240. Mit gleicher Verhaltensweise wie weiter oben schon beschrieben. Dann habe ich das Firmware-Update auf die 01.03.34 angestoßen und das Ganze nochmal überprüft. Es gab nur eine kleine Veränderung. Die Zahl überdeckte vorher den Empfangsbalken. Nach dem Update erschien sie kleiner in der linken oberen Ecke des Empfangsbalken-Symbol. Ansonsten wird an der FRITZ!Box 6490 Cable die Zahl 2 weiter angezeigt und an der FRITZ!Box 7240 eben nicht. Es muss also an der DECT-Basis der FRITZ!Box 6490 Cable liegen. Schließlich kann ich ärgerlicherweise auch meine FRITZ!DECT 200-Steckdosen nicht an diesem Gerät anmelden (siehe dazu hier).

Interessant das beim Wechsel auf die andere Box die Zahl bei Dir verschwindet. Wurde dieses Feature mit den Zahlen vielleicht nicht in jede Firmware eingebaut? Ich brauchte nicht immer einen Repeater, daher kann ich mich nur dunkel erinnern, dass das nicht immer in den Telefonen angezeigt wurde...
Das dürfte nun mit der obigen Beschreibung zumindest für die Version 01.03.12 widerlegt sein.

Die 6490 kann theoretisch aber auch schon ein anderer vorher in den Händen gehabt haben, wenn auch unwahrscheinlich, nachdem die noch nicht so lange erhältlich ist.
Ja, das ist durchaus möglich. Jedoch wurde die FRITZ!Box 6490 Cable nach Erhalt von Unitymedia wegen einem Anmeldungsproblem der dritten Rufnummer mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt (einmal durch Unitymedia selbst) und einmal auf FRITZ!OS 6.20 geupdatet. Ich denke, damit dürfte auch der letzte Rest eines möglichen Vorbesitzers beseitigt sein.

Ansonsten funktionieren beide Telefone bis jetzt ohne weitere Probleme an der FRITZ!Box 6490 Cable. Was mich auch ein wenig überrascht. Aus meinen früheren Erfahrungen mit dem FRITZ!Fon MT-C und D sowie andere Geräte habe ich da eher noch so einige Qualitätsprobleme erwartet. Wird nun langsam Zeit, dass ich meine grauen Zellen wieder auffrische und mich tiefer in die Materie vorbewege. Lang ist's her. ;-)

Nun wieder theoretisch ist ja bekannt, dass ein Werksreset nicht alles löscht. Wahrscheinlicher ist aber ein Bug -> AVM melden.

Das stimmt auch wieder. Aber dennoch, das Eingeständnis von AVM zu dem Problem mit der FRITZ!DECT 200 deutet die Richtung an. Das Ticket ist in Arbeit. Denn dummerweise bin ich ja darauf angewiesen, dass es zügig gemeldet wird. Wenn AVM die Bugfixes rausbringt, kannste Gift drauf nehmen, dass Unitymedia nochmal die gleiche Zeit in Anspruch nimmt. :mrgreen:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420