Fritz!Fon C6: Abriebfeste Tasten wie das C5?

sidney2008

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich hatte heute mal kurz in einem Laden das C6 in der Hand, weil das C5 nicht verfügbar war.

Mein Eindruck war, dass die Tasten nicht lasergraviert sind wie beim C5, sodass ich befürchte, dass sich die Zeichen mit der Zeit abnutzen.
Beim C4 (gummierte Tasten) trat dieses Problem besonders schnell auf.

Weiß jemand von Euch näheres über die Abriebbeständigkeit der C6-Tastatur zu berichten?

Danke und Gruß
sidney2008
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Woher hast Du die Info, dass das C6 ebenfalls lasergravierte Tasten hat?

Für mich, aber auch den Verkäufer, der auf meine Bitte hin ebenfalls mit den Fingern die Tastatur des C6 testete, fühlt sich das schon merklich anders an als die Tastatur des C6.


Viele Grüße
sidney2008

P. S.:
Was das C4 angeht: Keine Ahnung, ob es davon zwei Ausführungen gab!
 
Okay, Danke!

Meinte natürlich "anders als die Tastatur des C6".

Viele Grüße
sidney2008
 
Ich habe hier nachgefragt, weil sich sowohl für mich als auch für den Verkäufer bei einem "Streichtest" mit den Fingern subjektiv ein Unterschied zur Tastatur des C5 ergeben hat!
Daher kamen wir beide auch zunächst zu dem Schluss, dass es sich bei den Tasten des C6 NICHT um lasergravierte handelt, was aber offenbar ein Trugschluss ist.


Viele Grüße
sidney2008
 
Mein Eindruck war, dass die Tasten nicht lasergraviert sind wie beim C5, ...
Wie soll da das Licht für die Tastaturbeleuchtung durchkommen beim C5, wenn das lasergraviert sein soll?

Nicht lasergraviert. Das ist weißer (bzw. schwarzer beim C5) Kunststoff mit eingelassenem transparenten/durchsichtigen Kunststoff wegen Tastenbeleuchtung. Da sollte sich also so schnell nichts "abnutzen".

Oder die Tasten sind (beim C4 ist das definitiv so) komplett aus transparenten/durchsichtigen Kunststoff, auf welche dann (in den Bereichen wo kein Licht durchdringen soll) Lack aufgetragen wurde. Bei einem wirklich viel benutzten C4 ist mir der tw. abgeplatzte Lack auch schon aufgefallen. Bei C5 und C6 jedoch noch nicht. Allerdings kenne ich weder ein C5 noch ein C6, welches bereits so lange/intensiv genutzt wurde wie das oben genannte C4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll da das Licht für die Tastaturbeleuchtung durchkommen beim C5, wenn das lasergraviert sein soll?
Kann es sein, dass Du Laserbeschriftung und Lasergravur verwechselst?
Schau mal hier! (unter Lackabtrag als Sonderform der Lasergravur).

Viele Grüße
sidney2008
 
Ja, das kann sein. Dann ist allerdings auch schon das C4 "lasergraviert". Es gibt dann also gar keinen Unterschied diesbezüglich zwischen C4, C5 und C6. Und gummierte Tasten hat das C4 auch nicht.
 
Es gibt definitiv einen Unterschied zw. C5 und C6, was deren Tastatur-OBERFLÄCHE angeht!

Viele Grüße
sidney2008
 
Ja logisch, beim C4 silber matt, beim C5 schwarz (glänzend) und beim C6 weiß matt. Aber die Tasten sind bei allen 3 aus festem (ungummierten) Kunstoff und offensichtlich "lasergraviert" (Lack- oder Oberflächenabtrag für die Beschriftung).
 
Für diejenigen unter Euch, welche die Antwort auf meine Ausgangsfrage ebenfalls interessiert:
Ich habe heute auf schriftliche Anfrage vom Hersteller die Antwort erhalten, dass das FRITZ!Fon C6 im Gegensatz zum C5 "ein gummiertes Tastenfeld" hat.

Mir ist die Tastatur des C5 die ca. 10,-- EUR Aufpreis wert.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Sidney2008
 
Dann muss ich ein anderes C6 haben. Meines ist nicht gummiert.
Das C5 kostet mehr als das C6?
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP sind bekanntlich Schall & Rauch!

Der Marktpreis des C5 liegt aktuell ca. 10,-- EUR über dem des C6.
AVM hat meines Wissens bislang noch nie explizit in Produktbeschreibungen seine Produkte im Hinblick auf eine unterstellte Wertigkeit miteinander verglichen.

Allerdings wurde mir in o. a. Schriftverkehr zumindest im Hinblick auf die Abriebfestigkeit des C6 seitens des Herstellers durchaus zu verstehen gegeben, dass man diesbezüglich von einer besseren Qualität des C5 ausgeht.

Die Qualität der Tasten ist ja nur EIN Aspekt, der bei der Auswahl eines DECT-Telefons eine Rolle spielt.
Ob und wie wichtig einem die Abriebfestigkeit hierbei ist, muss jeder Interessent für sich selbst entscheiden.


Viele Grüße
Sidney2008
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.