[Problem] Fritz Fon C6 Anruf an Samsung S8 mit O2 VoLTE kein Ton/Rufton

I

ipradio

Guest
Ich habe ein ganz ungewöhnliches Problem.

Wenn ich von meinem O2 Festnetzanschluss mit einer Fritzbox 7590 und einem FritzFon C6 auf meinem Samsung S8 Smartphone mit O2 Simkarte anrufe, dann höre ich keinen Rufton und meistens auch gar keinen Ton am meinem FritzFon C6, wenn sich das Samsung S8 im VoLTE befindet.

Schalte ich auf dem Samsung S8 VoLTE ab oder befindet sich das Samsung S8 direkt im UMTS oder GSM Modus, so besteht das Problem nicht.

Lege ich eine andere O2 Simkarte in das Samsung S8 und empfange dort einen Anruf im VoLTE Modus von meinem O2 Festnetzanschluss (FB7590 und FritzFon C6) so habe ich das gleiche Problem. Kein Ton an dem anrufenden FritzFon C6.

Lege ich die O2 Simkarten in ein anderes Smartphone (Samsung S10e, Samsung S7), dann besteht das Problem auch nicht. Ich kann also ganz normal über VoLTE telefonieren.

Ein ganz ungewöhnliches Problem. Mehrere HardResets auf den FritzFon C6, der Fritzbox 7590 und dem Samsung S8 haben leider keinen Erfolg gebracht. Ich kann irgendwie nicht einschätzen ob das Problem an der Fritzbox 7590, dem FritzFon C6 oder dem Samsung S8 liegt.
 
Ist denn das Samsung Galaxy S8 ein Gerät für den deutschen Markt (DBT)? Ist die SIM Karte nicht zu alt? Sonst ist das Problem wohl eher beim Mobilfunk Provider zu suchen.
 
Das Samsung S8 ist ein DBT Gerät für den deutschen Markt. Die Simkare ist jetzt etwas über 3,5 Jahre alt. Das Problem besteht auch mit anderen O2 Simkarten.
Allerdings wirklich nur in der Kombination Fritzbox 7590/AVM C6 und Samsung S8 mit O2 Simkarte im VoLTE Modus. Das wundert mich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.